Klopfen beim bergabfahren

matze_lip

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Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat, da ich allmählich den Glauben an unsere KFZ-Meister verliere.
Wenn ich mit meinem Audi A4 Lim. bergabfahre und links die Kurve einschlage, höre ich ein lautes Klopfen von unten. Auf gerader Ebene wird dieses Klopfen dann geringer bis es ganz verschwindet.
Der Wagen war mittlerweile 5x deswegen in der Werkstatt. Jedesmal wurden irgendwelche Querlenker ausgetauscht, welches auch nicht gerade günstig ist, aber das Klopfen bleibt.

Können es evtl. die Radlager sein? Ich hatte da mal etwas über eine Rückrufaktion von Audi gelesen (galt allerdings nur bis Bj. 96)

Bitte um Info.

Vielen Dank im voraus.
 
Hi Matze,

seid ihr euch sicher, daß das Klopfen nicht Schwappgeräusche im Tank sein könnten??? Dieses Problem ist beim A4 Avant ja bekannt, bei der Limo bin ich mir nicht sicher.
Ist auch nur so eine Idee.

Gruss,

Plani.
 
Nein, es sind keine Tankgeräusche. Das Klopfen ist rhythmisch, in Kurven lauter als auf gerader Strecke. Es trat bisher auch nur auf, wenn der Wagen schiebt.
 
Wo kommt das Klopfen denn her ? Links, rechts, vorne,hinten, von unten ist etwas dünn.
Kann es vielleicht der Auspuff sein ? Wenn es nur ist wenn die Kiste schiebt, kippt bzw. neigt der Motor/Getribe sich etwas, dann kann der Auspuff irgendwo andocken oder eine Motorhalterung ist ausgenudelt und die schlägt gegen die Karosse.

Um festzustellen ob ein Querlenkergummi defekt ist benötigt man lediglich eine Bühne und ein Montageeisen. Qwerlenkergummis und Spurstangenköpfe sind bei den älteren A4´s eh eine Krankheit.

Radlager würde ich ausschließen, da die in jeder Situation bollern, vor allem in der Kurvenäußeren Seite bei Belastung.

Habe selber ein Bollergeräusch vorne links, was sich beim leichten Lenken nach rechts bemerkbar macht. Allerdings bekomme ich es einfach nicht weg. Habe bereits die Räder wuchten lassen,Bremsscheiben kpl. ern., 3x die Radlager links, 2x rechts ern.,Radnabe links ern.,Antriebswellenkopf links ern., es ist zum verzweifeln, ich befürchte auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann das mein Getriebe irgendwie ein weg hat.
 
nachdem ich jetzt 6x bei A.T.U mit dem Klopfen war, alle Querlenker getauscht wurden und das Geräusch immer noch vorhanden war, sagte A.T.U., es könnten die Stossdämpfer sein. Gott sei Dank habe ich die dann nicht mehr auswechseln lassen, sondern einen letzten Versuch bei Audi gewagt. Einige negative Meinungen über A.T.U. kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich hoffe nur, dass nicht alle Filialen im dunkeln stochern.

Bei Audi war ich zuerst allerdings auch schon. Aufgrund einiger Antworten hier im Forum, habe ich den Meister bei Audi auf die Spurstangen aufmerksam gemacht. Siehe da, die waren es. Der Spass hat mich jetzt nochmal 300 € gekostet. Mittlerweile habe ich den totalen Hass gegen Audi, da es wohl nicht normal sein kann, dass ein Wagen mit 65000 km bereits diese Probleme hat. Wenn es ein generelles Audi-Problem ist (Querlenker, Spurstangen), dann soll Audi dazu stehen. Die lehnen allerdings jegliche Kostenübernahmen ab.
 
Hallo Matze,
weiß nicht welches Baujahr Du hast, aber es gab mal eine umgehend durchzuführende Aktion von Audi wo man die Spurstangenköpfe kontollieren bzw. austauschen mußte.

Es lag an dem Händler ob er sie austauscht oder nur für "In Ordnung" befundet.
Bei mir wurde sie für "In Ordnung" befunden.....2 Montae später waren sie kaputt.

Ich sag nur Audi for ever !

Audi ist sooo geil, dass sie mir beim anbringen der Spritzwasserleisten unterhalb des Radkastens wegen dem Naßbremsproblem sie mir schön mit 10 mm Löchern meine Schläche für die Klimaanlage durchbohrt hatten, die alledings erst nach 2 Wochen geplatzt sind.

Die Ärsche wollten mir, bin selbst ein Fachmann erklären, dass die 4- 5 runden 10 mm Senkungen in den Schläuchen von Marderbissen waren
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)))

Der Spaß hatte Audi damals 1500 DM gekostet * Leihwagen und zig Entschuldigungen
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weil unter anderem die Schläuche am Verdampfer nicht mehr ab gingen und der mit erneuert werden mußte. Dann haben sie mir noch versucht den neuen Verdampfer mit aufs Auge zu drücken *lol* Ein wink mit dem Anwalt und alles wurde für mich kostenfrei durchgeführt.

Ich frage mich nur was die mit Kunden machen die in der Regel überhaupt keine Ahnung von der Technik haben und denen das Geld auf Teufel komm raus aus der Tasche gezogen wird ?
 
Mein A4 ist Bj. 04/1997. Lt. meinem Händler gab es hier keine Aktion.

Jaja, es ist halt immer wieder etwas besonderes einen Audi zu fahren.
Beim nächsten Kauf werde ich mich wohl vorher über die Macken eines Fahrzeuges besser erkundigen.

Danke für dis bisherigen Tipps.
 
Hi Matze,
verfluch nicht alles, trags mit Fassung. Mein Bock lief bis 100tkm wie ein Schweizer Uhrwerk, bis sie mir meine Kiste wie zuvor beschrieben kaputt repariert hatten grrrr.

Jetzt habe ich 162tkm runter und mußte die Tage schon wieder eine Audi Schlamperei feststellen. Mein Riemenspanner/Dämpfer ist gebrochen, eigentlich bei der Km Leistung voll in Ordnung wenn ich da nicht erfahren hätte das es ein Audi Problem ist mit den Brüchen. Auf Grund des fehelnden Freilaufs der Riemenscheibe der Lichtmaschine berchen die Dinger normalerweise schon viel früher weg.

Audi hat eine Werkaktion intern ohne den Kunden zu informieren bekannt gegeben wobei eine geänderte Riemenscheibe mit Freilauf eingebaut wird und der Dämpfer gegen einen anderen ausgetauscht wird. Betrifft eine Reihe von TDI´s wobei auch meiner zugehört.

Audi teilte mir lediglich mit das es ihnen Leid tut aber auf Grund des Alters keine Chance für eine Kulanz gibt. Hehehe die können mich wirklich mal bald Kreuzweise. Die sollen gefälligst zu Ihren Fehlern stehen.
 
Hi Lucky,

ganz richtig.
Jemand, der nicht zu seinen Fehlern stehen kann ist schwach. Audi will ganz oben mitmischen und verhält sich wie ein Anfänger. Mein nächster Wagen wird sicherlich kein Audi mehr.

Gruß

Matze
 
Wir haben in unserer Familie einen 3er BMW, der 3 Jahre ++ alt ist.

Bei dem wird regelmäßig Kulanz gewährt......

Bei Verschleissteilen wie Diff. uA..
Hut ab
 
bin heute wieder mit 4 Leuten besetzt durch die Berge gefahren und siehe da, das Klopfen ist zurück. Diesmal zwar leiser, aber es klopft dennoch. Es ist zum Verzweifeln, schließlich kann ich doch nicht alle Teile auf Vermutungen hin austauschen lassen.
Sollte Audi jetzt wieder versagen, werde ich mich wohl an die Presse wenden müssen.
 
Hi Matze,

sag mal was zahlste denn jedesmal bei Audi ??
Wurde das rechte Radlager denn jetzt schon erneuert ??
Wenn nicht raus damit, obwohl in der Werstatt ist das ne teure Angelegenheit.

Wenn alle Gelenke relativ leicht raus gehen und das passende Werkzeug zur Hand ist kostet mich das bei Selbstmontage ca. 40 Euro für das Lager. Die blöden Radlager kann ich bei mir wechseln wie die Unterhosen. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt das die Dinger sehr oft kaputt gehen. Auf jeden Fall habe ich eine Ursache abgestellt und mein Sportfahrwerk wieder ausgebaut und gegen das originale Audi Sportfahrwerk wieder getauscht, hatte es zum Glück nicht verkauft.

Manch einer würde er wahrscheinlich überhaupt nicht merken wenn ein Radlager leicht defekt ist, aber ich so dermaßen Geräuschempfindlich, dass ich jedes auch noch so leise Geräusch feststelle und es mich zum Wahnsinn treibt *lol*

Wenn ich einen Freund fahren lasse, kann der überhaupt nichts hören, selbst an dem ausgebauten Radlager kann man nicht die geringste Berschädigung feststellen, sofern ich es mal an einem Stück rausbekomme.

Ist schon scheiße wenn man Ärger mit der Kiste hat und sie nicht in den Griff bekommt.

Wie gesagt, wenn Du deine Kiste auf der Bühne hast wirst Du selber feststellen wieviele Gelenke, Surstangen und Gummies deine Achse und den Motor lagern.
Wahrscheinlich haben sie bei die das falsche Gelenk getauscht....aber es sind noch eine Menge andere da. Normalerweise sollte man einen Kahlschalg machen und jeweils die ganze Seite erneuern. Bei Ebay gibts kpl. Sätze für 250 Euro, ob die Qualität gut ist kann ich nicht sagen. Das ganze lohnt eh nur bei Selbstmontage.

Sind die Geräusche eigentlich auch da wenn du den Gang raus nimmst oder nur wenn Du gegen die Motorbremse fährst ohne Gas ?
 
die letzte Rechnung belief sich auf 304€, die Querlenker habe ich nacheinander tauschen lassen und kosteten jedesmal zwischen 170€ und 250 €.

Können den die Radlager ein Klopfen verursachen?
Danach hatte ich mich auch bereits erkundigt und mir wurde gesagt, diese könnten höchstens ein knirschendes Geräusch machen. Dennoch werde ich nochmal bei Audi danach fragen.
Danke!
 
Nene da knirscht nichts
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Defekte Radlager machen sich im Vorstadium bei Kurvenfahrt jeweils auf der Kurvenäußeren Seite, also die Seite bei der die meiste Kraft auf das Lager wirkt duch bollern "dog-dog-dog-dog" oder so ähnlich
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bemerkbar.

Ist eigentlich das gleiche Geräusch wie bei einer defekten Antriebswelle, wobei diese jedoch in jeder Lage und vor allem unter Belaßtung von sich hören läßt.
 
das Problem scheint gelöst.
Es waren die Bremsen vorne. Die Bremsbelege + Zubehör, welches wieder kein Pappenstil sein wird (Rechnung folgt). Gleichzeitig wurde ich seitens Audi auf die Kupplung aufmerksam gemacht. Diese sei ebenfalls bald hienüber.

Was baut eigentlich Audi für Autos, die nicht mal 65000 km halten?
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Nur zur Info, ich fahre überwiegend Langstrecken.
 
Bremse ?? Eigenartig hmmm naja kanns mir zwar nicht vorstellen aber Hauptsache Dir ist geholfen.

Kupplung ist eine Sache der Bedienung, bei dem einen hält sie 50tkm, bei dem anderen 300tkm.
 
Toc Toc Toc

Hallo Matze,

ist das Klopfen nun endgültig weg?
Hab´ bei meinem A4 das gleiche Problem, allerdings Lastunabhängig und besonders in Linkskurven, einmal pro Radumdrehung.
Radlager können anscheinend die verscheidensten Geräusche machen - brummen, pfeifen, scheuern und scheinbar auch klopfen.
Zum Glück hab´ ich eine Gebrauchtwagengarantie dazugekauft, die wird den Schaden wohl übernehmen.

Kurze Rückmeldung würd´ mich freuen.

By the way: Weiß jemand, wie man beim A4 das Abblendlicht auf der Beifahrerseite wechselt? Auf den ersten Blick sieht´s so aus, als müsste man zuerst die halbe Luftansaugung ausbauen.

Ich hab´ schon versucht, den Scheinwerfer nach vorne auszubauen, aber mit den beiden Schrauben oben ist´s anscheinend nicht getan.

Grüße aus Passau
René
 
Um Gottes willen
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was machst Du da ??
Also wenn Du unbedingt den Scheinwerfer ausbauen willst, mußt Du erst den Blinker ausbauen
und dann die sichtbare dritte Schraube vom Scheinwerfer lösen. Dann die Birne wechseln und anschließend den Scheinwerfer neu einstellen lassen. Neee das willst Du bestimmt nicht :lol2:

Einfacher ist es, Du ziehst den Luftkanal mit ein paar hin und her Bewegungen nach links raus
und dann nach oben wegziehen. Das Teil ist nur gesteckt, nicht verschraubt.
Dann kannste bequem die Birne wechseln
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Abblendlicht

UPS...

Tja, das mit dem Blinker funktioniert nicht - ich hab´ die einteiligen Klarglas-Scheinwerfer
(BJ ´99). Die dritte Schraube hab´ ich nicht gefunden, ich versuch´s dann wohl besser doch von innen.

Schönes Wochenende!
 
Hallo René,

ja das Klopfen bei meinem A4 ist jetzt tatsächlich weg. Aber nur das, dafür hat der Wagen schon wieder andere Macken.

Ich würde auch mal die Spurstange und Querlenker prüfen lassen.

Gruß

Matze
 

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