Klimaanlage beim A6, 4.2l Quattro Bj1999

Bayernwirt / CH

Neuer Benutzer
Beiträge
2
:( oh jeh, mein geliebter Audi kocht mich während der Fahrt erheizt, und heizt und heizt.

Meine Klimaautomatik reagiert nicht mehr obwohl ich vor ca 6 Monaten Klimavollservice habe machen lassen und alles funktionierte.

Wer kennt das Problem und wer will mir kurzen Rat geben ?

danke schon einmal im Voraus, ich bin ab heute neu im Forum
 
Bei einem Klimaservice, je nach Umfang, wird im allerhöchsten Fall die Klimaanlage abgesaugt, evakuiert und neu befüllt, dazu evlt. noch das System abgeleuchtet auf Lecks, und dann ggf. noch der Fehlerspeicher des Steuergerätes der Klima- und Heizungsregelung abgefragt. Letzteres aber in der Regel fast nie. Und hat eigentlich auch nix mit dem Problem von dir zu tun. Zum einen geht im Moment die Klimaanlage garnicht aufgrund der Außentemperaturen und zum anderen braucht man sie auch garnicht im Moment.

Der Stellmotor der Temperaturklappe wird hin sein. Natürlich kanns auch eine Kabelunterbrechung, Schwergängigkeit oder ein anderer mechanischer Defekt an der Klappe sein.
Da du selbst in dem Bereich ohne Diagnosegerät eh nix machen kannst, solltest du einen Betrieb, der mit Audi klar kommt, aufsuchen. Das muss nicht zwingend Audi sein, aber auch nicht wirklich unbedingt eine Billigkette wie ATU, Pit Stop und wie sie alle heißen.
 
... Danke für die super schnelle Beantwortung meines Problems, aber auf einer Fahrt von ca. 500Km (München-Basel) probiert man(n) halt alles was das superheizen im Innenraum unterbricht oder stoppt. Klima ging nicht, Heizungsregler auf Lo (beide Seiten), Heizung auf "off" , Automatik auf 20,0Grad ......-alles ohne merkliche Wirkung und zudem laufen mir neuerdings die Frontscheibe und die Seitenscheiben von innen an. (nach längerer Fahrt sogar.)

Gibt es irgendwelche hängengebliebenen Heizventile/ - Klappen ??
Motorenöltemp. alles bestens - laso Thermostatprobleme schliesse ich aus.
Steuergerät - Fehlerspeicher löschen ????
 
Ich schrieb ja, was es alles sein kann:
Der Stellmotor der Temperaturklappe wird hin sein. Natürlich kanns auch eine Kabelunterbrechung, Schwergängigkeit oder ein anderer mechanischer Defekt an der Klappe sein.

Fehlerspeicher löschen behebt keine Fehler. Fehler, die abgelegt sind auswerten (die werden wenn dann auch nur das bestätigen, was ich schon schrieb) und ggf. muss mittels Stellglieddiagnose der Stellmotor auf Funktion überprüft werden.

Bezüglich der anlaufenden Scheiben:
Ist das gleichzeitig aufgetreten? Je nachdem, wie das Fahrzeug so gewartet wird/wurde, könnte allein schon ein uralter verstopfter Innenraumfilter die Ursache sein für speziell dieses Problem, oder aber auch eine nicht mehr öffnende Umluftklappe. Aber das kann ja dann eh im Zuge der Reparatur des 1. Problems weiter überprüft werden.
 

Ähnliche Themen

Bordelektronik quetiert beim Start mit einem Piepton

ABS- und rote Bremskontrolle leuchten mit Piepton

Audi A6 C5 2.5 tdi springt nicht an

Aussetzer beim Beschleunigen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Sucheingaben

f

,

a6 4b klima heizt

,

audi a6 klimaanlage heizt

,
audi s6 4b kocht
, audi a6 4b klimaanlage befüllen kosten, stellmotor temperaturklappe a6 c5, audi a6 4b avant klimaanlage befüllen, kosten klimaanlage füllen audi a 6 4b, kosten klimaanlage befüllen audi a6 4b, befüllen klimaanlage audi a6 4b, a6 4.2 kocht, audi a6 4b klimaanlage befüllen, kosten a6 4b klimaanlage befüllen, klimaanlage nur bei fahrt a6 b4, Audi 4b befüllen klima, klimaanlage a6 c5 befüllen, audi a6 4b klimaanlage heizt, audi a6 c5 klima befüllen, audi a6 4.2 bj 1999 Probleme , audi a6 4b 2 5 tdi kocht, klimaanlage audi a6 avant befüllen, klimaanlage befüllen audi a6 4b, audi a6 4 2 klimagas füllen, audi a6 4f klimaanlage befüllen, klimaanlage befüllen kosten audi
Zurück
Oben