klackerndes Geräusch in Linkskurven

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A6Newfan

Hallo an Alle,

habe beim durchfahren relativ starker Linkskurven (also kurven, die man so in der Regel mit bis zu 70 km/h nimmt) beim herausziehen ein geschwindigkeitsabhängiges Klackern vorn links. Es hört sich so an, als wäre es pro Radumdrehung 1x da. Scheibe und ABS-Sensor sind frei. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?!

VG Karsten
 
Gleichlaufgelenk außen könnte ne Macke haben. Achsmanschette dicht? Wurde er mal ne Zeit lang ohne Fett also mit defekter Manschette gefahren?
 
Hallo,
danke für die Antwort. Die Achsmanschette ist dicht, was früher war kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst seit knapp 2 Monaten. Wenn es dieses Gleichlaufgelenk wäre, müßte da das Fahrwerk ein Spiel haben? Auf der Bühne wurde horizontal und vertikal von der DEKRA nichts derartiges beanstandet.
Ist dieses Gelenk ne größere/kostspielige Sache, wenn man's checken bzw. wechseln lassen würde?

VG Karsten
 
Nein, kein Spiel. Ja das wäre durchaus eine etwas kostspieligere Sache. Man hat die Zerlegearbeit oder tauscht in der Regel gleich die ganze Antriebswelle aus. Aber im schlimmsten Fall ist es dann immer noch da. Am besten wäre also der Tausch mit einer gebrauchten Antriebswelle oder erstmal damit weiterfahren. Es muss ja schließlich auch eindeutig identifiziert sein, dass es auch von links kommt, nicht dass es von Rechts kommt. Vorallem bei ziehmlich Volleinschlag und (auch langsamer) Kurvenfahrt sollte es entsprechend hörbar sein.

Um welchen Typ geht es denn überhaupt, damit ich das Thema in die richtige Kategorie verschieben kann?
 
Sorry, dachte die Fahrzeugdaten sind sichtbar, bin registriert. es ist ein A6 4B, 1.8T, Bj. 2000. Habe auch aus dem A6-Bereich das Thema eröffnet:blink:

Das Geräusch ist ziemlich eindeutig links, auch bei mittlerem Lenkeinschlag und bei langsamer Fahrt (dann ist das Klackern etwas langsamer) aber eben nur beim beschleunigen hörbar. Wenn ich in die und aus der Kurve nur rolle, ist es nicht da. Ist auch nicht laut, wollte mich nur erkundigen, ob es aus Sicherheitsgründen besser wäre, das zu reparieren. Aber wenn es nicht sein muss, könnte ich damit leben. Danke sehr für die Hilfe.

VG Karsten
 
Du hattest keine Fahrzeugdaten eingegeben im Profil. A6 ist schon klar, aber welcher Typ, darum ging es, also bei dir eben der 4B.

Nun ein Schaden liegt natürlich vor, sonst würde man es nicht hören. Das schlimmste was passieren kann (irgendwann), wenn es daher kommt, wo ich glaube, ist dass du irgendwann plötzlich stehen kannst, weil das Gelenk kaputt geht. Weiter wird nichts passieren. alles weitere wäre vorerst wohl nur mittels Teiletausch rausfindbar, also einfach auf Verdacht entsprechende Teile (Welle oder Gelenk) erneuern.
 
Tschuldigung, danke Dir vielmals für die Infos. Mir war, als hätte ich die Daten schon mal eingegeben, ich hole es heute Abend noch nach, geht jetz nich, bin noch malochen. Danke, bis bald.
 
hatte das selbe problem!!!beim fahren in eine linkskurve!
habe das gelenk rechts gewechselt,ruhe war!
man muß nicht die komplette Antriebswelle tauschen sondern nur das Gelenk!!!
mitt Hebebühne eine arbeit von cca.1Stunde
 
Eine gebrauchte und gut intakte Antriebswelle bekommt man mit etwas Glück für 20-30€, da tauscht kein Mensch nur das Gelenk, da der Aufwand wesentlich höher ist und die Manschette auch wieder Geld kostet. Die Manschette nicht zu erneuern hingegen ist bei so einer Reparatur nicht sinnvoll, da man sie eh schon in der Hand hat.
 
Auflösung des Rätsels: Es war tatsächlich das linke Gelenk. Habe es jetzt gewechselt, weil mich das zunehmende Geräusch genervt hat. Nun ist alles wieder gut, zumindest in dieser Ecke. Danke für die Hilfe!!!!!!!
 

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