Kaufberatung Audi A4 2,8l Quattro

yangel

Benutzer
Beiträge
6
Hi zusammen!

Bin gaaaanz neu hier und eigentlich (noch) keine Audi-Fahrerin, aber vielleicht bald (im Moment bin ich noch mit einem Franzosen unterwegs
wink.gif


Eigentlich suche ich ja einen A3 oder A4 und wollte mir dabei ein wenig Zeit lassen, aber vor ca einer Woche ist mir ein echt nettes Gefährt untergekommen...

Ein Audi A4 2,8l Quattro Bj 95 - wär ein Händlerverkauf, das Auto sieht tipptopp gepflegt aus, motorisch dürfte er echt in Ordnung zu sein, alle Services immer gemacht usw...

Kosten soll er 8.000 Euro mit 6 Monaten Gewährleistung..

Der Haken an dem Ganzen: Das Ding hat gute 210.000km am Buckel. Das ist natürlich schon bitter - eigentlich wollt ich kein Auto das mehr als 80.000 drauf hat.

Gibts irgendwelche Erfahrungen mit dem Modell?
ich glaub ja nicht wirklich dass man(bzw Frau in dem Fall) die Maschine so schnell umbringen könnte
wink.gif

Wie siehts mit dem Getriebe aus?
Oder sonstigen Schwachstellen - ist ja immerhin das erste Modell dieser Baureihe und da gibts immer Schwierigkeiten...

Danke schonmal für Eure Antworten und greez aus Vienna
wink.gif


yangel

www.yangel.com
 
ja aber denn kannste bei mobile.de oder so auch für 6000 bekommen auf jedenfall sind das ne menge kilometer und dafür noch 8000 find ich definitiv zu viel oder glänzt er mit der ausstattung?
 
herzlich willkommen! - und grüße vom sonnigen wörthersee.

zu dem modell kann ich dir nicht viel sagen, nur zum motor. der sollte (wenn er im vorleben ordentlich behandelt wurde) keine probleme machen. der 2,8er war ein sehr ausgereifter und problemloser motor.

aber auf jeden fall zu einem mechaniker (oder öamtc) deines vertrauens - kompressionstest etc......

wenn da alles paßt - kannst su ja weiter in die richtung nachdenken.

liebe grüße
cool.gif
 
Zwei Dinge solltest Du überprüfen. Bei Punkt 1 bin ich mir nicht sicher, ob der neuere 2,8er mit 193 PS auch eins hat. Wenn ja, prüfen.

1. Schaltsaugrohr (SSR):

Das SSR sorgt dafür, dass bei Drehzahlen jenseits der 4.000 Umdrehnung ein Leistungsschub kommt. Daher prüf bitte, ob der Wagen ab ca. 4.200 Touren weiterbeschleunigt oder nicht mehr viel kommt.
Das Problem haben viele 2,8er.

2. Fahrwerk

Die Lenkung mal komplett links und rechts einschlagen und über nen Bordstein fahren. Nachkontrollieren, ob´s irgendwo poltert.

Ansonsten ist der 2,8er (wie mein Vorredner schon sagte) ein sehr guter Motor, der auch 500.000 km fährt. Natürlich sollte er gut behandelt worden sein.

Aber für 8.000 EUR würde ich den dann doch nicht nehmen. Versuch, den Preis noch ein wenig zu drücken.

Grüsse,

Marco
 
hi zusammen - also erst mal vielen dank für eure antworten...

ich hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht - in der eurotax steht er mit knappen 8.000 Euros drin - allerdings sicher nicht mit 210.000 km gerechnet
dry.gif

Wenn ich den auf 7.000 drücken könnte würd ich wohl nichts desto trotz nicht mehr lange überlegen
biggrin.gif


Da ich beim Öamtc arbeite
blush.gif
dürfte das mit der Ankaufsüberprüfung ja nicht so ein Problem zu sein
busted_cop.gif


Wie schauts eigentlich mit dem Verbrauch aus?
Bin eigentlich ne reine Stadt-Fahrerin - aber das Problem mit dem Verrußen hat man da eh bei jedem Auto...

Der Händler quasselt was von 12l Verbrauch - was ich ihm nicht ganz abnehme (da würde ja mein kleiner Peugeot mit seiner 2,0l Maschine fast mehr brauchen
nerves.gif
)

Greez
yangel
 
habe den 2,8er in einem a6 quattro gehabt - im durchschnitt kann man mit 11-13 litern auskommen, kommt auf die fahrweise drauf an
wink.gif
......
bei längeren überlandstrecken (zb wien - kärnten) schluckte meiner so um die 11, mit mehr stadt um die 13.

allerdings hat klagenfurt weniger "stadt"
tongue.gif


aber recht viel mehr wird er nicht brauchen, komme ich ja mit meinem aktuellen "schluckspecht" mit 14 litern durch (solange ich mich zumindest teilweise an die stvo halte).....
unsure.gif


lg
 

Ähnliche Themen

Gebrauchtkauf Audi A4 Avant 2,5tdi Quattro ???

Sucheingaben

3

,

a6 kaufberatung quattro

,

kaufberatung audio a4 quattro

,
kaufberatung audio a4 quattro
Zurück
Oben