Ist mein 1Z Steuergerät kaputt?

ralle577

Benutzer
Beiträge
12
nerves.gif

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gelegentlich hatte mein TDI unrunden Startlauf.(mächtiges Schütteln, mit starker Rauchentwicklung--> )
Nach gewisser Zeit, teilw. bis 1 Minute, läuft der Motor dann wieder rund (Drehzahlerhöhung schafft Abhilfe)

Ich habe bereits geprüft:
-Vorglühanlage (Strom passt)

Das Auslesen des Fehlerspeichers mit 1551 ergab:
-Steuergerät defekt

Ich habe bereits gewechselt:
-Absteller
-Temperaturgeber

Problem:
Bei kalten Temperaturen läuft er beim Start u.U. runder

Trotz Wechsel des Temperaturgebers läuft er sch...
Was bisher "geholfen" hat, ist das Abziehen des Temperaturgeber-Steckers. Dann leuchtete auch die Vorglühanzeige länger. (Ist ja auch normal, weil das Steuergerät die Notlaufdaten nimmt.

Ich gehe davon aus, dass die Kompression passt, da der Motor (210.000) nur gelegentlich diese Schwierigkeiten seit nunmehr einem Jahr hat.

Wo liegt nun der Hase im Pfeffer? Ist tatsächlich eine Leiterbahn im Steuergerät defekt?
Hat das schonmal jemand gehabt?
Gruß Ralf
 
ist dein fehlereintag dauerhaft?lässt er sich löschen?wenn ja, wann ist er wieder drin?muß der motor laufen, bis fehler wieder drinnen ist?masseleitungen schon gecheckt?




gruß mickey
 
Originally posted by Mickey0123@05.07.05 - 16:49
ist dein fehlereintag dauerhaft?lässt er sich löschen?wenn ja, wann ist er wieder drin?muß der motor laufen, bis fehler wieder drinnen ist?masseleitungen schon gecheckt?




gruß mickey
[/quote]

Habe den Fehlerspeicher vor einem Jahr ausgelesen- der Fehler ließ sich bei laufendem Motor nicht löschen. Komisch ist, dass das Problem nur einige Male hintereinander auftrat und dann wieder für gewisse Zeit Ruhe war. Danach war auch kein Fehler im Speicher abgelegt (die 12mal-Starten-Geschichte). Das kann ja eigentlich kein Masseproblem sein.
Obwohl, mir fällt ein, dass er bei Regen besser startete.
Welche Kontakte kommen in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte schon mal probleme mit eine v5 benziner...der bei tempo 200 seine leuchte anmachte und im steuergerät den eintrag machte...steuergerät defekt

dieser fehler ließ sich auch direkt löschen und war auch sehr schwer zufinden...schließlich sind prüfarbeiten bei tempo 200 sehr schwer zu realisieren....ursache war ein kontaktporblem am luftmassenmesser...kontakte und lmm wurden erstezt und der fehler ist seit dem nie wieder aufgetreten....


ob es bei dir das gleiche sein könnte....kann ich dir nicht sagen...bei dir ist der fehler ja dauernd drin...

lass mal erneut den fehlerspeicher prüfen, wenn das lämpchen mal wieder an sein sollte...vielleicht ist es ja auch ein anderer neuerer fehler...

kontake sind in der nähe der batterie...am gertiebe ...motorblock und auch in nähe des motorsteuergerätes ....auch sollte man mal die kontakte am steuergerät checken...bzw die abläufe im wasserkasten prüfen,,,nicht das wasser, welches dort steht...ins steuergerät gelangt


gruß mickey
 
Kann mir mal einer sagen, ob sich das Motorsteuergerät von alleine anlernt oder ob es in Grundeinstellung gebracht werden muss!? Das habe ich noch nie
gewusst und konnte es auch nicht nachlesen
helpsmilie.gif
.

Gruß Ralf
 
Kann mir mal einer sagen, ob sich das Motorsteuergerät von alleine anlernt oder ob es in Grundeinstellung gebracht werden muss!? Das habe ich noch nie
gewusst und konnte es auch nicht nachlesen
helpsmilie.gif
.

Gruß Ralf
 
mahlzeit!

in bezug auf was soll denn das msg sich anlernen ??
ansonsten kann man z.b. die "lernwerte" (meistens) löschen.

wenn das gerät neu bzw ein anderes ist, sollten msg und wegfahrsperre an einander angelernt werden...
 
richtig!


du mußt schon mit einem diagnosegerät ans fahrzeug gehen....normalerweise sollte es ausreichen mit 1551, die lernwerte deines msg zulöschen um damit die wegfahrsperre wieder zu aktivieren...sollte es jedoch nicht klappen...mußt du eine neue anpassung mithilfe des 4stelligen codes den du eventuell noch hast oder per onlineabfrage mit einen der neueren testern möglich sein...


gruß mickey
 
hi...


bei deinem fahrzeug sollten eigentlich die lernwerte mit 1551 löschbar sein...und somit eine anpassung ans motorsteergerät damit ausreichen....

sollte das nicht klappen, die wegfahrsperre anzulernen mußt du mit den online testern dran gehen,....und das sind nunmal 5051(
cool.gif
und 5052....da die anderen keine verbindung mit dem volkswagenserver machen können...


kommst du denn an solche geräte überhaupt dran und besitzt du einen zugangscode zum server? dann müßtest du doch eigentlich wissen, wie so was gehen sollte....


aber wie gesagt...versuch est einmal mit dem 1551 die lernwerte zu löschen....wenn das nicht klappt, weißt du selbst, das es ein fall für die vag-werkstatt ist


gruß mickey
 
Ich habe mal vor Jahren Kfz.-Mech. gelernt. In meiner Lehrzeit war das 1551 aktuell. 5051 kam da erst auf. Allerdings habe ich auch nie ein Steuergerät wechseln müssen, bzw. nie den Stecker lösen müssen. Grundeinstellung war eigentlich das einzige, was ich am Steuergerät gemacht habe. Kann sein dass ich mal in den Leitfaden reingesehen habe, aber die Halbwertzeit des Wissens...
blush.gif

Na ja, ist ein bisken Wasser die Aller runtergeflossen seitdem.
Ich werd mal meine alte Werkstatt aufsuchen- vielleicht darf ich ja mal ans 5051!
Gruß Ralf
 
hallo ralf...also daher hast du also das wissen....ist ist seit dem wirklich viel passiert.....angepasst werden grundsätzlich bei benzinmotoren generell alle stellmotoren...wie zum beispiel drosselklappensteuereinheit und abgasrückführungsventil(elektr.)...beim diesel bzw auch beim älteren tdi sind solche anpassungen jedoch nicht nötig.....das einzige worauf du achten solltest...ist die codierung...diese kannst du aber einfach mit 07 eingeben...bzw vom alten steuergerät übernehmen...


das lernwerte löschen sollte, wie gesagt auch mit dem 1551 gehen...ist ne sache von 5 minuten und damit sollte dein wegfahrsperrenproblem gelöst sein


das 5051 kannst du selber allerdings nicht benutzen...den, wenn es nur mit 1551 nicht klappt, dann mußt du eine onlineanpassung durchführen lassen...und dies kann nur ein mitarbeiter der werkstatt machen...denn dieser wurde dann extra mit polizeilichen führungszeugnis und perso dort registriert und hat kennwörter und identdaten bekommen...mit dem er bei jeder abfrage registriert wird....


soll heißen.das das wegfahrsperrensystem so sehr in den letzten jahren abgesichert und kontrolliert wird, das kein außenstehender da dran rumfummel kann...was für dich heißt...entweder kennt dich deine ex-firma so gut und einer der monteure hilft dir bei der anpassung...oder du kommst um einen offiziellen auftrag nicht herum


gruß mickey
 
Meine Güte! Hat sich ja echt viel in den paar Jahren getan! Ich hoffe, dass mein alter Lehrprinz mir da helfen wird! Ich war echt mal Geselle und es war ne gute Zeit, aber mittlerweile kommt man ohne die "große Kiste" wohl nicht mehr aus. Ich sage mal, wenn man bei den neuen Autos nur noch geführte Fehlersuche mit dem Teil machen kann und nicht mal mehr selber prüfen kann, dann bin ich froh, dass ich den "Absprung" gemacht habe! Ich sach nur "Zeiteinheiten"!

Danke für die Tips!
Gruß Ralf
 
wie ? man konnte mal was ohne geführte fehlersuche machen ????
biggrin.gif
 
Jaja, es gab da mal Zeiten, wo man noch mit dem guten alten Multimeter prüfen konnte, ohne 5051- das is wohl Geschichte! Für den Schrauber war das aber befriedigender!!!... auch wenn es zeitintensiver war...das Erfolgserlebnis gibt es mit dem 5051 in der Form jedenfalls nicht
tongue.gif
! Auch wenn es Zeiteinheiten kostete, es gab ja noch Azubis, die einem die einen oder anderen Zeiteinheiten durch Inspektionen...Gott schütze die Azubis!
Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen

Golf 3 Tdi 1Z starkes klickern / tickern

Sucheingaben

polo 6n steuergerät defekt

,

1z steuergerät

,

passat 35i tdi motorsteuerung 1z

,
vw steuergerät lässt sich nicht löschen temperaturfühler
, tdi a6 steuergerät massefehler, pasSAT 3C FEHLER IN DER VORGLÜHANLAGE, vw polo motorsteuergerät defekt, vw polo steuergerät defekt, steuergerät massefehler passat, steuergerät 1z, 1z steuergerät kaputt, golf 3 tdi steuergerät defekt, 1z steuergeraet sicherung, wasserkasten and motorsteuerung and passat and defekt, steuergerät vorglühanlage vw tdi 1z, leiterbahn im steuergerät durchgeschossen, motorsteuergerät wechseln passat 35i 1z, audi a4 steuergerät wasser, kosten motorsteuergerät reseten polo 6n, vw golf iii motorsteuergerät defekt, steuergerät 1z auslesen, passat 3b v5 lmm neu wie kann man das steuergerät zurücksetzen, golf 3 tdi keine masse am Steuergerät, golf 3 tdi 1z wo befindet sich das motorsteuergerät, golf 3 tdi 1z steuergerät testen
Zurück
Oben