Hoher Verbrauch 1,1er Trabantmotor (86C, 1043ccm, 30KW)

• Ersteller Ersteller Trabifahrer
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute

Ich weiß, hab mich lange nicht gemeldet!
Die Motorkennbuchstaben hab ich noch immer nicht entdeckt, laut eines anderen Trabi-Fahrers müsste es
1.0 aus dem Polo 86 C MKB HZ
sein.
Den Verbrauch habe ich inzwischen auf 6,5 Liter als Bestleistung herunter bekommen, allerdings ist das auch fast kein Fahren mehr.
Was noch immer nicht stimmt ist der Leerlauf wenn er warm ist, da liegt er meist bei geschätzten 1500 U/min.

Nun du müsstest dir mal den passenden Reparaturleitfaden besorgen. Der Motorkennbuchstabe könnte passen. Aber du weißt halt nicht, ob jetzt der Vergaser wirklich der von VW verbaute ist oder nicht. Ist er es, lässt sich mittels Rep-Leitfaden alles einstellen. Ist er es nicht - bringts dir garnix.

Das stimmt!
Für den Motor solls wohl nen Weger Vergaser geben der auch wesentlich besser sein soll!
Der Vergaser ist ein Weber Lizensbau mit IFA Logo, soweit ich heraus bekommen habe!
Nun ist die Frage wo ich so einen Reparaturleitfaden her bekomme!

Bei VW gabs ihn mit Weber und Pierburg-Vergaser. VW-seitig ist es kein Problem die Unterlagen zu bekommen, aber ansonsten kann ich dir nicht viel weiterhelfen.

Ich denke daß es dann der Weber Vergaser ist, da der ja angeblich in Lizens gebaut wurde!
Versuche nachher mal ein Bild vom sog. Reservevergaser rein zu stellen, der ist allerdings ausgeschlagen!
Den Rep. Satz würde ich für 39 Teuros bekommen.

Naja von der Optik her kann ich dir da auch nicht viel sagen. Du müsstest dir dann ggf. mal den zugehörigen Rep-Leitfaden seitens VW für den HZ-Motor besorgen und schauen ob das was dort geschrieben ist, mit deinem Fahrzeug übereinstimmt. Aber mich wundert immer noch die etwas geringere Leistungsangabe im Schein. Bin mir daher eben auch nicht wirklich sicher, ob da nicht ein anderer Vergaser drauf ist. Der HZ hätte nämlich auch wieder 33 KW

Habe nun eine Betriebsanleitung erhalten
Motor Typ scheinbar: 4 VO 5,9/7,5 GRF

Vergaser sollste sein: 32 TLA

Der Verbrauch liegt jetzt bei Sparsamer Fahrweise bei 6.3 Liter und mit dem kann ich mehr als zufrieden sein denke ich!
Nach dem Vergaser muß ich aber dennoch schauen!

So jungs ich hab mich lange nicht mehr blicken lassen!
Ein paar schläuche erneuert, zündung auf früh gestellt und siehe da, letztens habe ich nen Verbrauch von 4,8 Litern gehabt, wobei ich aber zugeben muß, daß ich wirlich sehr sachte gefahren bin'! Aber dennoch nicht schlecht!
Auf der BAB ordentlich geblasen hat er sich 6,4 gegönnt, also ich bin sehr zufrieden mit diesem Verbrauch!

Köstlich wenn man das hier ließt als 1.1er Fahrer ;-). Nur mal falls es noch einer ließt. Der Motor ist ein BM820 Lizensbau VW. Vergaser war richtig geraten das ist ein TLA32 es sei denn der Motor vom 1.3er Wartburg wurde verbaut BM860 dann ist es der TLA34. Vergaser ist Lizensbau Weber, dazu gibts auch eine Reparaturanleitung. Handbücher zum Motor gibts auch original von Sachsenring und können kostenloß im Internet runtergeladen werden. Ein Verbrauch von ca. 7 Liter mit dem Vergaser ist normal, für wenger bleibt nur der Umbau zu einem Einspritzer. Am besten mal in einen Trabiforum anmelden, da sind die Fachleute. Hier scheint das für den 1.1er nicht so zu sein.... LG 1.1er Fan