hoher reifenveschleiß mit conti ecocontact

@chrischan11:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind Deine beiden Vorderreifen an der Außenkante stärker abgefahren als innen, richtig?
Dies deutet im allgemeinen auf eine flotte Kurvenfahrweise hin, bei der die Reifenschultern stärker verschleißen als die übrige Lauffläche. Dieser Effekt kommt beim TDI etwas stärker zum tragen, da das Fahrzeug leicht kopflastig ist und im Grenzbereich zum Untersteuern neigt.
Ich denke, dass dieses Reifenverschleißbild bei zügiger bis scharfer Fahrweise ziemlich normal ist.
Ich selbst fahre überwiegend kurvige Landstrassen und mein Reifenverschleißbild zeigt auch immer schön abgerundete Außenschultern. Also kein Grund zur Panik.
Wenn es Dich wirklich stört musst Du halt die Kurven etwas gemütlicher fahren!

Gruß
Alex
 
Falls Du kein "sportlicher Fahrer" bist, wie von donalexo beschrieben, kann wirklich etwas an der Fahrwerksgeometrie verstellt sein.

Sturz wäre möglich, ist aber unwahrscheinlich, da Du ja auf beiden Seiten gleichen Verschleiß hast - folglich müßte der Sturz auf beiden Seiten die gleichen Fehleinstellungen aufweisen, was eher selten ist. (sofern der Sturz nicht bei einer der Einstellversuche falsch eingestellt wurde)

Es könnte aber an der Spur liegen: Wenn die Räder in Fahrtrichtungsseite weiter zusammenstehen (sie quasi V- förmig aufeinander zufahren) dann nutzt die Außenseite der Reifen stärker ab.

Stehen sie dagegen in Fahrtrichtungsseite weiter auseinander (als wenn sie voneinander wegfahren) läuft sich die Innenseite stärker ab.

Falls es an der Spur liegt, merkt man das im allgemeinen auch an schlechterem Fahrverhalten (Geradeauslauf, in Spurrinnen, beim Rückstellen der Lenkung).
 
Meine Erfahrungen mit den "Conti ecocontact" Reifen auf dem A100 C4 (85KW):

Reifenkauf im Juni 1998,
Gesamtfahrleistung bis Mai 2003 ca. 58.000 Km
(nur im Sommer gefahren, 75 % Stadt/Land, 25 % Autobahn),
Luftdruck immer bei ca. 2,3 bis 2,4 bar,
Restprofil bei Austausch am 02.06.2003: 3,5 bis 4 mm,

Der Reifenverschleiß war natürlich Frontantriebsbedingt vorne etwas höher als hinten.
Wurde aber durch Reifenwechsel von vorne nach hinten jedes Jahr ausgeglichen.

War insgesamt sehr zufrieden mit den Reifen, habe deshalb wieder ecocontact gekauft.
 

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