gti leiert eine minute bis er anspringt

Mapus

Erfahrener Benutzer
Beiträge
132
haloo.

bei meinem gti mkb dx mit k-jetronic bj. 1984 gibt es seit paar tagen ein problem. und zwar leiert der motor beim anlassen fast eine minute, bis er wie ein traktor auf 3 zylindern anspringt und erst bei richtigem gas geben den 4. dazunimmt. danach läuft er top! wenn ich gefahren bin und ihn abstelle brauch ich nur 5 minuten zu warten und es ist wieder so.
als erstes hab ich auf den druckspeicher getippt, dass in diesem die membranen gerissen sind und somit der druck jedesmal beim startvorgang neu aufgebaut werden muss. also hab ich eins gemacht, ich hab mir nen schlater eingebaut,mit dem ich die kraftstoffpumpe auf die 30 lege und so vor dem starten druck aufbauen kann. ich hab die pumpe also heute über eine minuten drehen lassen........ fehlanzeige, genau das gleiche wieder. also schlussfolgere ich daraus dass es nciht der druckspeicher ist, da ja benzindruck anliegt.

was kann es denn noch sein? ich weiß nicht so richtig wo ich mit suchen anfangen soll. es wäre e cht toll wenn ihr bissl was schreiben könntet und vielleicht ein paar gute tips geben würdet.
danke erstmal!

mfg andi
 
Hi Andy, hört sich aber trotzdem nach Kraftstoffdruck an. Ich vermute das der Steuerkolben im Mengenteiler harkt, so das der Kraftstoffhaltedruck über die Einspritzventile abgebaut wird und der Motor absäuft. Einfach mal den Motor ca 10sec. starten und die Zündkerzen anschließend rausdrehen ob sie nass sind.
 
okay das werde ich ausprobieren. was tue ich wenn die kerzen nass sind? kann ich den kolben irgendwie aufarbeiten? und könnte es auch am systemdruckregelventil im mengenteiler liegen?
danke für deine antwort @boss
 
Wenn die Kerzen nass sind, kannst Du den Mengenteiler (wo die Einspritzleitungen angeschraubt sind) vom Stauscheibengehäuse abschrauben, in der Regel sind das vier oder fünf Schlitzschrauben. Den Mengenteiler auf den Kopf legen, in der Mitte ist eine Überwurfmutter gesichert mit einem Blech, den Gewindeüberstand an der Mutter genau messen (wird später zur einstellung gebraucht). Die Überwurfmutter abschrauben den Steuerkolben kannst Du jetzt rausnehmen. Hat ER kratzer oder riefen kannst Du diese mit 1000er Sandpapier überschleifen. Anschließend sollte der Kolben im Mengenteiler wieder leicht hin und her gleiten. Den zuvor gemessende Abstand der Überwurfmutter wieder genau einstellen und sichern, den freigang der Stauscheibe prüfen und alles wieder zusammenbauen. Systemdruck müsste eigendlich i.O. sein, da der Motor ja sonst normal läuft mfg.boss
 
moinsen.

so, hab jetzt alles neu gemacht und sauber gemacht und und und.......
letztenendes war es kein mechanischen problem, sondern ein elektrisches. das massekabel vom kalteinspritzventil war abgefallen, daher hat er viel zu mager eingespritzt => siehe folgen.
danke für euere hilfe und beiträge!!!

cu @ vwblasen 2006 @ lausitzring
 

Sucheingaben

benzindruckspeicher golf 2

,

k-jetronic kraftstoffdruck

,

druckspeicher golf 1 gti

,
golf 1 gti druckspeicher
, motor leiert golf 3, golf 1 gti ohne druckspeicher, golf 1 dx druckspeicher, golf 3 motor leiert, druckspeicher golf3, benzindruckspeicher prüfen, druckspeicher golf 3 preis, golf1gti einspritzventile prüfen, audi a3 benziner kraftstoffdruckspeicher, druckspeicher vw nz motor, k-jetronik kraftstoffdruck, k jetronic kraftstoffdruck prüfen, kraftstoffdruck messen 3c, tsi druckspeicher benzin, golf gti kraftstoffspeicher, systemdruck-k-jetronic golf1, druckspeicher golf 4, kraftstoffdruckspeicher golf 2, druckspeicher einstellen vw k jetronic, dx motor druckspeicher prüfen, k-jetronic druckspeicher prüfen
Zurück
Oben