Golf IV PD TDI: Diverse Probleme nach Zahnriemenwechsel

RG6465

Benutzer
Beiträge
13
(Suche-Funktion hat nicht weitergeholfen...)

Hallo Spezialisten,

vor einiger Zeit habe ich bei meinem Golf IV PD TDI (04/99) den Zahnriemen wechseln lassen - muß bei dem Motor leider alle 60TKm geschehen. Seit dem Wechsel habe ich folgende Probleme:

- Beschleunigungsloch zwischen 1300 und 2000 U/min
- nach scharfen Rechtskurven zögerliche Gasannahme (reproduzierbar)
- deutlich weniger Spritzigkeit
- Höchstgeschwindigkeit etwas geringer, wird auch sehr schlecht erreicht.

Den LMM habe ich bereits gereinigt, ohne einen Effekt zu erzielen.

Wer hat die rettende Idee bei diesen Symptomen?
Für jeden ernsthaften Hinweis bin ich megadankbar!

Golf-Grüße, RG64565
 
Hi Julian,

Du bist ja schneller, als die Polizei erlaubt...

Danke für die schnelle Reaktion! Rein gefühlsmäßig ist das Startverhalten in kaltem und warmem Zustand identisch. Allerdings könnte der Motor aus meiner Sicht besser anspringen. Manchmal benötigt er 3 Sekunden "Orgeln", bis er da ist...

Golf-Grüße, RG6465
 
Hm, lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war der Zahnriemen einen Zahn versetzt (später) und es traten die gleichen Fehler auf. Nur das mit den Rechtskurven nicht.
wink.gif


Wenn Dein Riemen versetzt montiert ist, müßte er vorallem im warmen Zustand schlechter anspringen.

Bitte schnell überprüfen und nicht viel rumfahren, kann den Motor sehr schädigen. Ich tippe darauf, daß er zu früh einspritzt, das würde auch die geringere Topspeed erklären. Auch könnte der Einspritzbeginn falsch justiert sein.

Mit dem neuen Riemen müßte er eigentlich besser als vorher laufen.
 
Hallo Julian,

... mit dem "Problem" bin ich schon gute 30TKm unterwegs. Zuerst denkt man sich ja nichts Böses, doch dann... Laßt sich durch Auslesen des Fehlerspeichers der Zahnversatz erkennen, oder muß dazu die Kiste aufgeschraubt werden?

Das Rechtskurvenphänomen ist bei leererem Tank deutlich ausgeprägter als bei randvollem. Vielleicht ist ja die Förderpumpe altersschwach und hat Probleme, gegen die Kreiselkräfte anzukämpfen
smile2.gif
Seltsam ist halt der zeitliche Zusammenhang zwischen den beiden Effekten.

Golf-Grüße, RG6465
 
Hm....Fehlerspeicherauslesen dauert 1min und geht vom Innenraum aus. Es wird ein Fehler abgelegt, wenn der Motorsteuergerät den Zahnriemenfehler ausgleichen muß.

Du hast eine Förderpumpe im Tank, ev. ist die defekt oder veschmutzt.
 
Hi Julian,

erstmal Danke für Deinen Hinweis. Ich werde dem nachgehen (lassen)! Feedback kommt.

Golf-Grüße, RG6465
 
Original geschrieben von RG6465


Das Rechtskurvenphänomen ist bei leererem Tank deutlich ausgeprägter als bei randvollem.  

Bei der Inspektion wurde sicher auch der Kraftstofffilter ersetzt. Vielleicht haben die einen Dichtring vom Vorwärmventil auf diesem beschädigt, dann hast du Luftblasen im Vorlauf.
Und durch die Kurvenfahrt wird dies vielleicht noch verstärkt.
 
Hi Pitcock,

auch diesem Hinweis werde ich nachgehen! Du hast Recht, der Filter wurde gewechselt. Mittlerweile bekomme ich einen Riesenhaß auf den Betrieb!

Danke und Grüße,

RG6465
 
Zwischeninfo...

Hi Folks,

hier eine kurze Zwischeninfo zur aktuellen Situation: Angesprochen auf die o.a. Probleme meinte der Freundliche, es kann sich bei den Sympthomen nur um einen defekten LMM handeln. Am Dienstag wird der LMM probehalber ausgetauscht. Schaumermal.

Ab Dienstag mehr...

Golf-Grüße, RG6465
 
Haben sie den Fehlerspeicher ohne Befund ausgelesen???
Wenn nicht besteh daruf bevor auf Deine Kosten der LMM getauscht wird.
 
Hi Lindi,

danke für den Hinweis. Bevor ich auch nur einen Cent bezahle, wird dem Fehler genauestens aufgespürt. Das Auslesen des Fehlerspeichers gehört dazu und wird von mir peinlichst genau überwacht.

Golf-Grüße, RG6465
 
Es ist auch möglich, dass die Vorspannung der Spannrolle nicht richtig vorgenummen wurde. Wenn der Motor dann warm wird, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
 
Abschlußmeldung

Hi Folks,

nochmal herzlichen Dank für die guten Hinweise und Tips in dieser Angelegenheit. Hier die Abschlußmeldung:

- Fehlerspeicherauslesen ohne Befund.
- Testhalber Austausch des LMM: Fehler beseitigt.
- Rücktausch des alten LMM nach Reinigung: Problem wieder vorhanden.

Es ist also eindeutig der LMM. Diesen habe ich nun endgältig ausgetauscht und freue mich wieder über einen spritzigen PD-TDI! (Für immerhin 294,64€ :-( ). Doch da ja bekanntlich der Zweck die Mittel heilt...

Die Probleme der Spritannahme nach scharfen Rechtskurven allerdings ist noch da. Es bleiben hierfür ja eigentlich nur die Leitung oder die Pumpe als Verursacher übrig...

Erstmal fährt er wieder wie früher, mein Golf...

Liebe Grüße, RG6465
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Golf IV Variant-1,9 PD raus und 2,5 V6 TDI rein?

Golf IV TDI 1.9 PD

starker Leistungsverlust Golf IV TDI PD

Leistungausfall bei Golf IV TDI-PD 115 PS

Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus

Sucheingaben

zahnriemen symptome

,

http://www.pkw-forum.de/21773-golf-iv-pd-tdi-diverse-probleme-zahnriemenwechsel.html

,

zahnriemen wechseln golf 4 tdi

,
Zahnriemen beim Golf 4 TDI selber wechseln
, leistungsverlust nach zahnriemenwechsel tdi, zahnriemen vw golf 4 tdi, Golf 4 131ps TDI pd Probleme, startprobleme polo tdi vorwärmventil, golf tdi 115 zahnriemen intervall, golf 130ps zahnriemenwechsel, probleme nach zahnriemenwechsel golf 4, startschwierigkeiten nach zahnriemenwechsel pumpe düse, zahnriemenwechsel golf 4 tdi pd, vorwärmventil polo 9n, kaltstartprobleme polo pd, probleme nach zahnriemenwechsel vw golf iv, tdi pumpe düse probleme zahnriemen, zahnriemenwechsel tdi verbrauch, zahnriemen golf 4 dti wekseln, golf 4 pd kaltstartprobleme, golf iv 130 tdi zahnriemen selber wechseln?, golf tdi 131 ps zahnriemen problem?, wie zahnriemenwechseln golf 4 tdi 130ps, leistungsverlust nach zahnriemenwechsel tdi pd, pd zahnriemen versetzt
Zurück
Oben