Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

DennisGolf4

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo an alle,

Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft.
Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt und der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker war lose.
Schlauch wurde ausgetauscht, war aber nicht die Ursache. Lambdasonde wurde vor ein paar Tagen auch gewechselt.
Der Fehlerspeicher ist nun leer, aber der unrunde Lauf ist noch da.
Die Drosselklappe werde ich demnächst reinigen und ein Ölwechsel wollte ich auch noch machen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist und was denke ich mit dem umrunden Lauf in Verbindung steht:
Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber ich versuch es mal so:
Wenn man im Stand das Gaspedal runterdrückt und den Fuß wieder runternimmt aber etwas über dem Pedal hält, tippt das Pedal selbstständig immer wieder gegen den Fuß.

Was könnte das sein? Was ist der Grund für den unrunden Lauf?

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe

Grüße
 
Das was du spürst ist nur, wie er den Leerlauf versucht zu regeln, es jedoch nicht schafft. Klar kann die Drosselklappe zu träge sein, aber meist ist das Regelverhalten nur eine Folgeerscheinung. Wahrscheinlicher ist eher, dass er ein Gemischproblem hat, also bspw. Falschluft bekommt.
 
Wo könnte er denn noch Falschluft bekommen? Und würde dann nicht auch die Lambdasonde wieder im Fehlerspeicher sein, da diese ja das Gemisch reguliert?
 

Ähnliche Themen

Elektronikprobleme beim Golf IV

Zurück
Oben