Golf GTI

Na ja, die bessere Bremswirkung beim 4er kommt natürlich von der etwas größeren Bremsanlage, nicht vom verbesserten ABS. Tut mir leid, wenn das bei dir anders rübergekommen ist.
Nur durch eine höhere Regelfrequenz des ABS wird die Bremswirkung übrigens nicht zwangsläufig schlechter - es kommt darauf an, wie groß der "Blockieranteil" der Bremsung ist. Und der kann bei höherer Regelfrequenz genau so hoch sein, wie bei einer niedrigen.

Gruß,
Andreas
 
Hi Jungs,

ich will die Stimmung ja nicht noch weiter aufheizen, aber mein IIIer GTI von 05/96 hatte mit innenbelüfteten 288er Scheiben vorne (Girling-Bremse, identisch mit VR6) exakt die Dimensionen meines jetzigen IVer TDI 96 kW ... Vorher wurde beim IIIer aber eine wesentlich kleinere Anlage verbaut, das stimmt wohl.

Die Girling-Anlage hat zum Golf IV TDI den feinen Unterschied, dass der IIIer dank 200 kg weniger mit dieser Anlage Überirdisches angestellt hat, während mein IVer zumindest auf den ersten 2.000 km vergleichsweise so bescheiden gebremst hat, dass ich ihn beim km 1.400 fast auf der Autobahn zerlegt habe. Und die Werkstatt hat bei ihrer Fehlersuche angeblich auch nichts gefunden. Einziger Effekt danach: Die Bremsen quietschten die nächsten 500 km... Jetzt bremsen sie halbwegs erträglich, aber an die Girling-Anlage meines IIIers kommt sie einfach nicht heran *trauer*.

Ich bleibe übrigens dabei: Das ABS war serienmäßig. Ab Mod. 97 gab es keinen GTI Edition mehr, sondern der Lieferumfang des normalen GTI wurde weitgehend dem Edition angepasst. Nur die Alarmanlage war dann nicht mehr serienmäßig und die Aluräder hießen zwar immer noch Speedline, hatten aber ein 7-Arm-Design, nicht mehr 5-Arm. Auf den immer noch serienmäßigen Recaros stand nur noch GTI, nicht mehr Edition. Ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt, weil ich ihn im März 96 neu bestellt habe. Zu dem Zeitpunkt kam auch der Jubi-GTI, der mir aber mit den roten Gurten und ohne Recaros nicht gefiel. Zeitgleich wurde auch der 81 kW-TDI eingeführt.

Wer immer noch Probleme mit dem Lieferumfang hat, dem kann ich ein zeitgenössiches Prospekt einscannen.

Guten Rutsch allerseits !
 
Wieso Stimmung anheizen?
smile.gif

Also war zumindest beim GTI im letzten Modelljahr ABS ebenso serienmäßig wie eine anständig dimensionierte Bremsanlage. Mein armer 1Z hat leider sogar hinten noch Trommelbremsen, vorne massive 239mm-Scheiben - kein Wunder, das ich bei meinem 4er 96kW-TDI deutlich bessere Bremswirkung spüre. Das ABS hat mich, wie bereits erwähnt, stolze 1900 DM gekostet.
Die Probleme, die du mit deiner Bremsanlage hattest und zum Teil ja wohl noch hast, habe ich zum Glück nicht.

Gruß und guten Rutsch,
Andreas
 

Ähnliche Themen

GTI Fanfest 2024

Anzeige Öldruck im FIS

Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

Startprobleme

Abblendlicht Xenon geht nach 35 Sekunden aus

Sucheingaben

abs regelfrequenz

,

abs regelfrequenz pkw

,

bremsweg golf gti

,
94er golf gt immer abs?
, wie hoch ist die regelfrequenz des abs, dreikanal esp
Zurück
Oben