Hi Jungs,
ich will die Stimmung ja nicht noch weiter aufheizen, aber mein IIIer GTI von 05/96 hatte mit innenbelüfteten 288er Scheiben vorne (Girling-Bremse, identisch mit VR6) exakt die Dimensionen meines jetzigen IVer TDI 96 kW ... Vorher wurde beim IIIer aber eine wesentlich kleinere Anlage verbaut, das stimmt wohl.
Die Girling-Anlage hat zum Golf IV TDI den feinen Unterschied, dass der IIIer dank 200 kg weniger mit dieser Anlage Überirdisches angestellt hat, während mein IVer zumindest auf den ersten 2.000 km vergleichsweise so bescheiden gebremst hat, dass ich ihn beim km 1.400 fast auf der Autobahn zerlegt habe. Und die Werkstatt hat bei ihrer Fehlersuche angeblich auch nichts gefunden. Einziger Effekt danach: Die Bremsen quietschten die nächsten 500 km... Jetzt bremsen sie halbwegs erträglich, aber an die Girling-Anlage meines IIIers kommt sie einfach nicht heran *trauer*.
Ich bleibe übrigens dabei: Das ABS war serienmäßig. Ab Mod. 97 gab es keinen GTI Edition mehr, sondern der Lieferumfang des normalen GTI wurde weitgehend dem Edition angepasst. Nur die Alarmanlage war dann nicht mehr serienmäßig und die Aluräder hießen zwar immer noch Speedline, hatten aber ein 7-Arm-Design, nicht mehr 5-Arm. Auf den immer noch serienmäßigen Recaros stand nur noch GTI, nicht mehr Edition. Ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt, weil ich ihn im März 96 neu bestellt habe. Zu dem Zeitpunkt kam auch der Jubi-GTI, der mir aber mit den roten Gurten und ohne Recaros nicht gefiel. Zeitgleich wurde auch der 81 kW-TDI eingeführt.
Wer immer noch Probleme mit dem Lieferumfang hat, dem kann ich ein zeitgenössiches Prospekt einscannen.
Guten Rutsch allerseits !