Golf 3 Ersatzrohr für VSD

mcflori

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Vorweg: Ich bin kein Großer der sich gut auskennt
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Also ich habe bisland einen Remus Endtopf mit Doppelauspuff

und wollte den Sound ein wenig kerniger und kräftiger, ja gar laut
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Was kann man da anstellen?

Dachte an ein VSD Ersatzrohr für meinen 1.6 75 PS...
VSD Ersatzrohr

VW Golf 3 1,4i/1,6i/1,8i/1,9D/Variant/Cabrio VSD 29,00

Wird das gesteckt, geschraubt oder gar geschweißt?
Hab bald TÜV, was soll ich dann machen? Einfach das alte Rohr unter?
Geht das so einfach?
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Ich würde das sowieso n Kollegen machen lassen, hab den aber noch nicht gefragt, daher der Post hier
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und an ein Performance Injection Kit
Golf 3/Vento 1.6i 75 PS
-6/95, 1.8i 75/90 PS

92,-


Ist das ne gute Lösung oder was würdet ihr vorschlagen?
 
MoinseN


Also, erstmal vorweg:
1) Dieses Rohr bekommst du nicht eingetragen...
2) Wird dieses gesteckt
3) Beim TüV: gibst du einfach den Mitteltopf wieder rein und nacher würd ich dir eine MSD-Atrappe vorschlagen, wenn dus wirklich haben willst. Diese MSD-Atrappe bekommst du hier: MK-Racing.

Ich sag einmal so; du hast den Wunsch geäußert, dass du sowas drinnen haben willst....ich gebe dir die Info, wo du was gescheites bekommst....ist aber leider nicht legal dein Vorhaben.
Aber mit so einer besagten ATRAPPE kann nichts passiern, nach dem TüV...weil die Polizei, auf der Straße, wenn sie dich aufhalten, nicht unterscheiden können oder nur schwer, ob das ein echter oder ein falscher Mitteltopf ist.

Achja...ich habe einen 2,0 GTI-Edition...und das Standgeräusch mit dem MSD-Ersatzrohr lag bei 110 DB.
Also bei einem Golf mit 75 klingt es auch geil...wie ein Rallywagen kann man sagen....aber erst, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist.


Hoffe dir helfen gekonnt zu haben
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mfg Chris
 
Juten Tach!
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Erstmal danke für deine Antwort!

Also du hast von einer MSD Attrappe geredet

wo liegt der Unterschied zwischen VSD und MSD? Scheinbar hat mein kleiner Golf 1.6 gar keinen MSD sondern nur n VSD ?!

Ich habe bei Sandtler geguckt und folgende Auflistung gefunden:

VW Golf 3 1,4i/1,6i/1,8i/1,9D/Variant/Cabrio VSD 999263
29,00

VW Golf 3 1,8i/Cabrio/1,9TD MSD 999264
36,00

VW Golf 3 1,8i 66 kW/Cabrio/Variant KAT 999265
39,00

VW Golf 3 2,0 16V/2,8 VR6 MSD 999314
39,50


Da ist nix von wegen MSD
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Naja und bei MK Racing ist ja die Rede von Attrappe und Ersatzrohr.
Ist das der Unterschied nur beim Aussehen, so dass die Attrappe genau so aussieht wie der originale MSD und Ersatzrohr ist einfach nur ein Rohr..
und deshalb auch der preisliche Unterschied?

Aber warum ist da auf einmal die Rede von einem MSD obwohl ich scheinbar gar keinen hab?
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hmm...

MK Info:
Vorschalldämpfer - Ersatzrohr
35,00 EUR

Vorschalldämpfer - Attrappe
69,00 EUR


Da hätte ich gerne noch ein bisschen Nachhilfe, sonst habe ich alles verstanden was du gesagt hast bzw. ist es mir bewusst dass es nicht ganz legal ist.

Man könnte natürlich für den KAT auch noch ne Attrappe einbauen, nur das finde ich asozial...man sollte noch a bissl vernünftig bleiben, gell?
rolleyes.gif
 
also attrapen oder ersatzrohre für welchen schalldämpfer auch immer sind nicht legal.

die attrape fällt nur nicht gleich auf wenn der polizist/tüv unters auto schaut.....


ob dein golf jetzt einen mittelschalldämfer hat oder nicht schaust du am besten mal selber unter deinem auto nach der ist wie der name schon sagt direkt vor der hinterhinterachse die mittlere dämpfer eben

aber es kann gut sein das dein wagen nur ein vorschalldämpfer hat. und denn gegen ein rohr oder atrape zu tauschen bringts nicht.

gruß benny

ps: wenn du genügend geld über hast kauf dir eine gebrauchte hartman oder bastuck da kommt dann richtig guter sound raus
 
also: es kann sein, dass du nur vsd und esd hast, dass wurde auch beim zweier bei kleinen maschinen gemacht. in dem fall brauchst du also ein vsd- ersatzrohr. wenn du beides hast (also vsd und msd), dann nimm am besten den msd ersatz, denn der nimmt sehr viel mehr sound weg als der vsd, weil is ein kammerdämpfer.
wie erkennst du, was für schallis du drunter hast?!? ganz einfach: guck unter dein auto. der vsd sitzt hinter dem kat mit im abgastunnel, der msd vor der hinterachse hinter diesem tunnel. der vsd sieht aus wie ein grosses rohr um dein abgasrohr, der msd is schon ein richtiger brecher! *fg*

zum eintragen: du kannst ersatzrohre eintragen lassen! ich habe mein msd-rohr auch eingetragen bekommen (is aber nicht irgendwie gemauschelt oder so, sondern echt legal). dazu musst du einen tüvprüfer haben, der sich erstmal nicht von vornherein sperrt, dann kannst du eine geräuschmessung machen lassen. wenn du die maximalen werte nicht übersteigst, dann bekommst du es eingetragen. natürlich sollte die messeung bei kalter anlage stattfinden, da diese bei ersatzrohren erst mit betriebstemperatur richtig loslegen...*ggg* meine also meiner is 86db laut, erlaubt sind lt. schein glaub ich 84, da hat der prüfer dann ein auge zugedrückt. dass die karre kalt war, wusste er ja nich *fg* also möglich isses, aber is schon recht komplex, und ein wenig glück gehärt wohl auch dazu, will ich nicht abstreiten. wenn du dich dazu entscheidest, am besten schonmal vorher mit nem prüfer reden, ob er das machen würde, dann kannste gleich ein rohr und keine atrappe nehmen, sparste geld und gewicht mit...


mfg gringo
 
So, ich war mal eben draußen und habe Fotos gemacht!

Meiner Meinung nach habe ich nur nen VSD...

und das bringt nichts wenn man da n Ersatzrohr unterbaut?
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Von Endtopf aus fotografiert:



Teil zwischen "VSD" und Endtopf:
 
Moinsen


Also, wenn das wirklich von hinten fotografiert worden ist....dann hast du meiner Meinung nach den Mitteltopf drinnen. Sollte meiner Meinung nach das erste RUNDE Behältnis sein, was du siehst...
In dem Fall würd ich dann ne Atrappe nehmen...schaut genauso aus, wie dein Mitteltopf nur is das nur ein Rohr...wo ein bisschen Blech herumgeschweisst worden ist.

Bei mir schaut das alles anders aus....dort wo beim 2ten Bild...das Rohr ist....ist normal mein Mitteltopf, sieht aber sonst...wenn ich das Ersatzrohr hab genauso aus...bis auf die Kleinigkeit, dass das Rohr eben anstelle meines Mitteltopfes ist.

Bei mir müsste das dann so aussehen...wenn ich eine Atrappe haben will.



Genau, das Rohr habe ich drinnen was bei dir am 2ten Bild oben ist, ist aber bei mir anstelle des MSD (MItteltopf)

Du willst das Ding weghaben, was NACH dem Rohr kommt, von hinten gsehen oder? Aber in dem Fall brauchst du wohl oder übel...das gerade Rohr, dass du als erstes erwähnt hast.
Aber da gibts doch auch Atrappen dafür....steht doch drinnen im Katalog.
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mfg Chris
 
ums klar auszudrücken: du hast einen vsd, keinen msd und einen esd. du brauchst also dementsprechend ein vsd-ersatzrohr bzw -atrappe... (oder halt ne komplettanlage. nur ein esd geht aber auch, und hört sich wahrscheinlich besser an, als nur die atrappe vom vsd und en originalen esd)




mfg gringo
 
Originally posted by GolferGringo@Jun 3 2003, 05:47 PM
ums klar auszudrücken: du hast einen vsd, keinen msd und einen esd. du brauchst also dementsprechend ein vsd-ersatzrohr bzw -atrappe... (oder halt ne komplettanlage. nur ein esd geht aber auch, und hört sich wahrscheinlich besser an, als nur die atrappe vom vsd und en originalen esd)




mfg gringo
okay, danke soweit

habe ja schon nen remus esd
brauch dann nur noch n vsd rohr...


und was ist mit nem k&n luftfilter?

bringt der krach ins haus?
 
also sound bringt der auf jeden fall, auch hintenraus (zumindest bei meinem 1.6er vergaser damals), aber die leistung wird nich steigen...und obs das beste fürn motor is, is fraglich


mfg gringo
 
Originally posted by GolferGringo@Jun 4 2003, 08:58 AM
also sound bringt der auf jeden fall, auch hintenraus (zumindest bei meinem 1.6er vergaser damals), aber die leistung wird nich steigen...und obs das beste fürn motor is, is fraglich


mfg gringo
was sollte man denn bezueglich des motors bedenken?

dachte eigentlich nicht, dass es auswirkungen auf ihn hat?!
 
offene luffis lassen teilweise dreck durch... und das is nu nich unbedingt gut für den motor...


mfg gringo
 
Originally posted by GolferGringo@Jun 4 2003, 10:42 AM
offene luffis lassen teilweise dreck durch... und das is nu nich unbedingt gut für den motor...


mfg gringo
und vsd rohr bzw. attrappe + k&n luftfilter + remus endtopf = ???

schon ein satter sound?

oder lohnt sich die investition nicht?

jetzt die super frage: was wuerdest du machen?
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weiss net... für den preis kann man eigetlich nichts falsch machen, und wenn, dann wirds eben weiterverkauft. ich habe mich halt aus anderen gesichtspunkten für ein rohr entschieden...
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der sound ist nebensache...(bei mir)



mfg gringo
 

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