Zu 1)
Meine Thermo Top E hat einen Schaltausgang (Kabelfarbe bei mir gn/ws), der aktiviert wird, wenn nach dem Einschalten der Standheizung die Wassertemperatur einen bestimmten Wert erreicht hat.
Damit müssen wir beim Golf 1996 mit Climatronic ZWEI WECHSLER-Relais schalten.
Dieser Schaltausgang kann bei meiner Thermo Top E 500 mA schalten (bei älteren Thermo Tops nur 175 mA). Wenn Du - wie ich- Bedenken hast, damit zwei Relais zu schalten, nimmst Du zusätzlich ein Schließer-Relais, so daß die Thermo Top lediglich dieses eine Schließer-Relais schalten muss (86 an gn/ws, 85 an Masse, 87 an Dauerplus vom Thermo Top-Sicherungshalter, 30 Abgang zu den Wechsler-Relais).
Es müssen zwei Original-Leitungen unterbrochen werden:
- die Plus-Versorgung für das Heizungs-/Frischluftgebläse (sw/rt an Q/2 der Zentralelektrik, Plus von Klemme "X")
- die Plus-Versorgung der Climatronic (sw/ws an T10/2 der Climatronic, Plus von Klemme "15") T10, 10polig, ist der linke der drei Stecker, der mit den bunten Einzeladern
Dazu musst Du die Zentralelektrik abklappen und die Climatronic-Einheit ausbauen (ist aber kein Problem), um an die Rückseiten zu kommen.
Mit dem Ausgang schalten wir zwei Wechsler-Relais. Wir brauchen zwei Relais, weil das Gebläse sein Plus von Klemme "X" bekommt, die Climatronic ihr Plus von Klemme "15".
Deren - in Ruhe (Relais stromlos) geschlossene - Ruhe-Kontaktpaare 30<->87a heben diese Unterbrechungen wieder auf, so dass mit ausgeschalteter Standheizung alles wie vorher funktionieren muss. Die Schalt-Kontaktpaare 30<->87 stellen eine Verbindung zu Dauerplus (vom Sicherungshalter der Standheizung) her, wenn die Standheizung eingeschaltet ist.
Das erste Wechsler-Relais (für das Gebläse) wird wie folgt verkabelt:
86 an 30 des Schließer-Relais (bzw. an gn/ws)
85 an Masse
87 an den Dauerplus mit der 20A-Sicherung des Sicherungshalters der Thermo Top (mind. 2,5 qmm, wegen Stromverbrauch Gebläse)
87a an sw/rt, das Ende der Unterbrechung, das von der Zentralelektrik kommt (mind. 2,5 qmm, wegen Stromverbrauch Gebläse)
30 an sw/rt, das Ende der Unterbrechung, das zum Gebläsemotor geht (mind. 2,5 qmm, wegen Stromverbrauch Gebläse)
Wenn das Relais in Ruhe ist, heben 30 und 87a die Unterbrechung der Originalleitung auf, wenn es schaltet, wird der Gebläsemotor an Dauerplus geschaltet.
Das Gebläse läuft aber so noch nicht los, weil der Minus des Gebläses von der Climatronic-Steuereinheit geregelt wird. Die Climatronic braucht also auch Plus.
Das zweite Wechsler-Relais (für die Climatronic) wird wie folgt verkabelt:
86 an 30 des Schließer-Relais (bzw. an gn/ws)
85 an Masse
87 an den Dauerplus mit der 20A-Sicherung des Sicherungshalters der Thermo Top
87a an sw/ws, das Ende der Unterbrechung, das vom Kabelbaum kommt
30 an sw/ws, das Ende der Unterbrechung, das zur Climatronic T10/2 geht
Wenn das Relais in Ruhe ist, heben 30 und 87a die Unterbrechung der Originalleitung auf, wenn es schaltet, wird die Climatronic an Dauerplus geschaltet.
Du kannst für die zweimal 86 (Plus der Relaisspulen) und zweimal 87 (zu schaltende Dauerplus) die gleiche Leitung nehmen, ist aber dann schwierig zu crimpen.
Ich habe mir einen Verteiler mit vier Abgängen gebaut.
Wenn Du jetzt die Standheizung einschaltest, passiert aber erst mal nichts.
Die Standheizung wärmt das Wasser auf und erst bei Erreichen einer bestimmten Temperatur schalten die Relais.
Die Climatronic läuft nun an, das Display zeigt wie gewohnt die Innen- und Außentemperaturen an. Weiter passiert weiderum erst mal nichts, das Gebläse bleibt aus!
Habe Geduld, nach einer weiteren Wartezeit läuft dann das Gebläse los und die Climatronic zeigt im Display statt der Außentemperatur "HE" an.
Die Teile habe ich alle bei einem größeren Bosch-Dienst bekommen, der hatte alles auf Lager:
- Kabel 2,5 qmm (für das Gebläse-Plus)
- Kabel 1,5 qmm (für alles andere)
- Flachhülsen-Steckkontakte mit Haltenase, unisoliert (nimm ruhig gleich 100 St. zu EUR 7)
- passende Crimpzange dazu (achte auf die "Herzform" der Crimpöffnungen, die Crimplaschen müssen zweimal "herzförmig" zusammengecrimpt werden, einmal Draht, einmal Isolierung)
- 3 Relaishalter mit Lasche, anreihbar
- 1 Schließerrelais, 2 Wechslerrelais
alles zusammen EUR 84
Wenn Du die passende Crimpzange nicht bekommst, geht auch eine spitze Flachzange, dann aber die eingepressten Kupferadern UNBEDINGT zusätzlich verlöten!!!
WICHTIG: Nach dem Crimpen/Verpressen prüfst Du zunächst JEDE Crimpung auf Haltbarkeit, indem Du den Steckkontakt mit einer spitzen Flachzange in der einen Hand festhältst und mit der anderen Hand am Kabel ziehst. Das Kabel muss drinbleiben! Wenn das nämlich irgenwann rausrutschen würde, kannst Du evtl. nur noch die Feuerwehr rufen....
Wenn Du alle Kabel gecrimpt hast, machst Du eine "provisorische" Verkabelung. Du steckst die Flachsteckhülsen auf die zugehörigen Relaisfahnen, noch ohne die Relaishalter.
Wenn alles ok ist, steckst Du einzeln wieder ab und steckst die Kontakte an die richtigen Positionen in den Relaishaltern. Achte unbedingt darauf, dass sie richtig einrasten und prüfe dies auch für JEDEN Kontakt, indem Du am Kabel ziehst!
Du kannst die gesamte Verdrahtung bei "Zündung aus und Schlüssel raus" und "Standheizung aus" machen, besser aber ist, Du klemmst die Batterie ab.
Der größte Aufwand ist die abschließende mechanische Montage der zusätzlichen Relais hinter der Zentralelektrik.
Das Schließerrelais habe ich im Motorraum belassen (versuche möglichst nicht das Blech, in dem das Federbein steckt anzubohren, wie mein Boschdienst, sondern nimm den Kotflügel!).
Die beiden Wechsler habe ich hinter der Zentralelektrik oben am blanken Blech angeschraubt (ist tierische Fummelei in absoluter Bandscheibenvorfall-Haltung). Evtl. sind dafür Original-VW Zusatzrelaishalter für die Zentralelektrik besser?
Wenn Du eine eMail-Adresse hast, kann ich Dir auch einen passenden Schaltplan von Eberspächer und der Climatronic zuschicken.
Gruß, JUM