Spitzenmann
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Hallo,
Habe folgendes Problem:
zum Fahrzeug: Golf 2, BJ 02/91, KBA 0600-694, 51 kW, Motorcode PN, eletronisch geregelter Vergaser Pierpurg 2EE, nachgerüstet auf D3-Norm mit TwinTec.
zum Problem: Der Wagen geht manchmal aus, wenn man die Kupplung tritt, um runterzuschalten oder an der Ampel anzuhalten. Also das passiert nicht immer sondern nur ab und zu. Aber garantiert ca. 1 bis 3 mal pro Fahrt. Der Wagen steht über nacht draussen und ist morgens sehr kalt. Solange der Motor noch richtig kalt ist passiert das nicht. Erst wenn der Motor warm ist. Er läuft jedoch gut (kalt und warm) im Leerlauf, bei konstanter Teillast und auch beim Beschleunigen. Bevor er ausgeht, macht sich da gar nix bemerkbar - kein ruckeln, stottern o.ä. Man geht vom Gas, tritt die Kupplung um herunterzuschalten und plötzlich ist er aus - still und heimlich - und die rote "Laterne" leuchtet. Wenn man ihn dann wieder starten will, muß man eine weile den Anlasser durchdrehen bis er wieder startet.
Wo soll ich anfangen zu suchen? Ist das eher ein Zündungsproblem oder liegt's vielleicht am Vergaser?
Bin im Moment ziemlich ratlos und für jede Hilfe dankbar.
P.S. der Wagen hat erst vor kurzem neues Öl, neuen Luftfilter und Benzinfilter bekommen. Die Kerzen sahen noch gut aus und wurden nicht gewechselt. Die Zündkabel habe ich begutachtet und für gut befunden. Habe alle Stecker an den Zündkabeln mit Kontaktspray eingesprüht - und auch diverse andere Stecker im Motorraum.
Ciao
Uwe