Golf 1 - elektisches Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dktom

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo !

Habe mir vor kurzen einen gut erhaltenen Golf 1, Bj.83, 50 PS gekauft.


Das Problem:

Es funktionieren Gebläse, Ab/Aufblendlicht, Scheibenwischer nur dann, wenn der Lichtschalter ein ist (Ab/Fernlicht) und man die Lichthupe ganz durchdrückt.
Wenn man den Lichtschalter absteckt, geht nix mehr.
Das Standlicht, Blinker und Rück/Bremslicht ist OK.


Bisher gemacht:

Alle (Flach)Sicherungen ausgetauscht.
Relaisbelegung mit einem anderen Wagen gleicher Typ verglichen, und fehlende Relais ersetzt (alle bis auf's Blinkerrelais)
Die Schalthebel am Lenkrad ersetzt.


Frage:

Kennt von euch wer den Fehler, bzw. was könnte da defekt sein ?
Kann mir wer die korrekte Belegung der Relais sagen ?

Danke !

Thomas
 
Also das das so funktioniert wenn du den Lichtschalter gedrückt hast und die Lichthupe ziehst ist normal, weiß zwar nicht warum das so ist aber das geht auf jedenfall. zumindest beim Golf 1 , 2 Passat 35i, Corrado, Polo 86c

Nur warum die Sachen sonst nicht funktionieren ist mir auch ein Rätsel, da weiß vielleicht jemand anders besser bescheid

Geht denn nur bei zündung und ausgeschaltetem Lichtschalter kein Gebläse?
 
Ist mir schon eine große Hilfe, wenn ich weis das das normal ist.

Danke !
 
Jo, also das mit dieser kombination mit Lichtschalter und Lichthupe ( ich dachte immer das auch das Gebläse dafür auf voll stehen muß ) ist echt normal, aber wie gesagt keine Ahnung warum das so geht? Und alles ohne Zündung bzw ohne Schlüssel!
 
Es funktioniert nur, wenn das Licht aufgeblendet ist, die Lichthupe gezogen ist, der Lichtschalter und die Zündung auf ein ist.
 
Hm da bin ich dann auch überfragt, also das mit der Kombination geht auch ohne Zündung, und das Gebläse sollte ja eigentlich bei eingeschalteter Zündung alleine funktionieren! Aber da muß dir jetzt jemand anderes weiter helfen, sorry!
 
Mach mal ein anderes Relais für den X-Kontakt rein... Vielleicht ist das Problem ja dann behoben.
 
... ich hätte auch auf den X Kontakt getippt also versuch mal ein neues Relais. So teuer wird das nicht sein und wenns das nicht war kannst du dir beim suchen immer noch die Haare ausreißen
smile.gif
...
 
PROBLEM BEHOBEN !

erstmal danke für die Tipp 's !

Ihr werdet's nicht glauben, aber es war das Zündschloß, oder besser gesagt der Schalter dahinter !

todlach.gif


Im nachhinein eh logisch, aber vorher ???

Dadurch, das von Zündschloßschalter kein Saft äh Strom kam, half es auch nix, das ich den Lichtschalter, die Schalter am Lenkrad, und die Relais getauscht hab.

trotzdem ein großes DANKE für die Hilfe !

Thomas

PS.: so, werd' mal ein
bier.gif
trinken, und hoffen, das ich das "Pickerl" für ihn krieg.

(Pickerl = TÜF in Ösiland äh Österreich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sucheingaben

golf 1 relaisbelegung

,

scheibenwischer golf1 relais

,

golf1 keine zündung

,
relaisbelegung golf 1 cabrio
, polo 86c lichthupe, passat 35i relais belegung, golf 1cabrio scheibenwischer ohne zündung, golf1 blinker geht nur bei eingeschalteten licht, golf 1 cabrio unruhig bei eingeschaltetem lich, bremsleuchten defekt golf 1 cabrio, scheibenwischer funktioniert nichtgolf 1 cabrio, golf 1 lichtschalter probleme, relais belegung golf 1 cabrio, golf1 bremsleuchten funktionieren nicht, Relaisplatzbelegung Polo 86C Wischer, vw passat 3b lichthupe und blinker geht nicht, polo 86c bremslicht funktioniert nicht, golf 1 wischer funktioniert nur mit lichthupe, polo 86c relais fernlicht, relaise golf 1 cabrio belegungsplan, probleme sicherungskasten golf 1, Golf1 Bremslicht geht nicht, golf1 cabrio wischer gehen nicht mehr, Probleme licht Golf 1, wo sitzt relais fernlicht vw polo 86c
Zurück
Oben