Golf 1 cabrio 72 PS u-Kat

frara10

Neuer Benutzer
Hallo ,

mir ist ein Golf 1 Cabrio angeboten worden aus 1989, wirklich sehr guter Zustand und neues Dach. Es hat aber den 72 PS Motor mit U-Kat, 170.000 KM gelaufen, Motor macht aüsserlich top Eindruck. Kann man so ein Fahrzeug (U-Kat, Laufleistung) noch kaufen? Wie ist die durchschnittliche Lebenserwartung und wie sieht es mit dem aufrüsten des U-kat aus, lohnt sich das ? Das Cabrio ist wirklich schön und top gepflegt. Wer kann mich beraten, natürlich unverbindlich, ist schon klar, jedes Auto ist natürlich anders.

Danke

Frara10

Hi Frara!

Habe meinen 86-er Golf1 Cabrio 1997 mit G-Kat bei ATU nachrüsten lassen. Er hatte vorher gar keinen Kat. 1997 war das Jahr als zum 1. Juli die Steuerbeiträge bösartig für Null-Kat-Fahrzeuge erhöt wurden. Inzwischen hat sich der KAT-Einbau amortisiert. Es werden Nachrüst- und Aufrüst-Kat von HJS ( www.hjs.com ) und GAT ( www.gat-kat.de ) angeboten, wobei die GAT-Modelle etwas billiger sind. Das Problem wird sein ob sich die Investition aufgrund der Laufleistung des Motors noch lohnt oder ob du bereit bist, ein Risiko diesbezüglich einzugehen. Ich meine aber, einen Motor kann man zur Not wechseln wenn der Rest des Autos okay ist. Bezüglich der Einstufung der Euro-Norm kann ich dir vorerst leider keine Antwort geben, müsstest mal schauen was die KAT-Anbieter so schreiben.

mfg
Detlev

Servus,

ich würde sagen es kommt auf den zweck an für den du das Auto haben willst. Wenn Du keinen Bock auf schrauberei oder Werkstattkosten hast, und DU ein Alltagsauto suchst würde ich DIR davon abraten. Da die KFZ-Steuer so bei ungefähr 400-500 € liegen wird bei nem Fahrzeug ohne Kat. Ich habe vom Werk aus nen geregelten Kat drin und ich zahle so um die 190€. Die Frage ist willst du das Auto nur für ein paar Sommermomnate und fährst weninige Kilometer oder hast eh vor nen anderen Motor reinmzuhängen und Tuning etc. Dann würde ich ihn kaufen wenn er wirklich billig (500-1000 € oder so, mehr sollte es wirklich nicht mehr sein) hergeht. Ich denke das es ein 1,6l Motor ist und der ist mit 170 tkm nicht mehr sehr frisch und es liegt nahe das er wahrscheinlich auf den nächsten 30-50 tkm den Geist aufgibt....

viel Spaß und .....

och, das kann man aber so auch nicht sagen. Hängt ja wohl auch davon ab, wie gut die maschine gepflegt wurde.

Hi
Ich hab den selben Motor in meinem 2er drin.
Die Steuer leigt bei ca 320 € im Jahr.Mein Motot hat jetzt 220tkm auf der Mütze und läuft immer noch gut. Den geregelten Kat nachzurüsten wird dich ungefähr 500€ kosten, wenn du nix selber machst. hab da auch schon nachgefragt, aber bei meinem hat sich das nicht mehr gelohnt. Ist aber im Prinzipo kein Aufwand. Gibt da ein System das wird unter den Vergaserflansch geschraubt, und da bezahlst du dann soviel wie wenn er serienmässig ein G-Kat hätte. Müssten so um die 14€ sein pro 100cm³.

Denk aber nicht das sich das lohnt. Da würd ich mir dann eher nen neueren Motor mit G-Kat holen und den einbauen. Aber das ist deine Sache. Wenn er nicht so teuer ist würd ich ihn nehmen. Ist ne Sache des Preises. Bekommst jetzt im Winter auch schon die 1,8 er Cabrios mit 98 Ps relativ günstig. Guck doch mal spasseshalber in n paar Anzeigenblättern. Die bekommst du in nem guten Zustand so ab 3000€. Und das macht wahrscheinlich eher Sinn. Die kann man dann auch noch in ne niedrigere Abgasnorm bringen. N Kumpel hat dafür ungefähr 150€ bezahlt. Und jetzt bezahlt er pro 100cm³ ca 10€ und das ist recht günstig.

Gruss Sascha