Glühprobleme Golf III (Motor 1Z)

müllo

Benutzer
Beiträge
22
Glühprobleme Golf III (Motor 1Z)

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen Startprobleme mit meinem 1Z und vermute ein Glühproblem. Sobald die Temperaturen nachts unter -5°C fallen, springt der Wagen am Morgen recht schwer an, teilweise nach 3-4 Startversuchen. Das Kurbelwellenproblem wurde bereits behoben.

Wenn ich morgens den Zündschlüssel bei oben genannten Temperaturen drehe, geht die Lampe zur Anzeige des Glühens nur kurz an (t<<1s). Im Motorraum zieht aber ein Relais an und fällt nach ca. 5...10s ab, ohne dass die Glühlampe leuchtet. (Vermutung, die Relais für die Glühkerzen unter der Streifensicherung im Motorraum). Ich habe folgende Sachen bereits geprüft und kann aber aus den Resultaten nicht die richtigen Schlußfolgerungen ziehen.
(1) 50A-Blocksicherung auf dem Sicherungsträger geprüft und okay.
(2) Streifensicherung im Motorraum geprüft und okay.
(3) Kühlmittelsensor gezogen und glühen lassen
-> Wie oben beschrieben, zieht ein Relais an und fällt erst nach relativ langer Dauer (15...20s) ab. Die Glühlampe brennt aber trotzdem nicht durchgehend sondern geht nach kurzer Dauer (t<<1s) nach Zündung ein sofort aus.
(4) Relais 109 gezogen, Glühlampe brennt durchgehend

Kann das Relais 109 einen Fehler der Glühanlagen verursachen? Hat jemand einen Tipp?

Mfg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glühkerzen wurden geprüft und sind okay. Das Relais 109 habe ich auch nachgelötet, aber keine Besserung.

mfg
Thomas
 

Sucheingaben

Glühfehler

,

startprobleme golf sicherung

,

golf 3 streifensicherung

,
Golf3 50A Sicherung
, aaz motor relais, streifensicherung audi a4b5, wo ist sicherung 109 beim golf, audi glühfehler, golf 3 1Z heizleistung steuergerät im motorraum, relaisbelegung golf 3 aaz, vw sicherung 109, golf 4 glühfehler, 50a sicherung vorglüh golf, vorglühanlage golf 1z, 1z relais 109 , Sicherung 50A golf 3, golf 3 50a sicherung, vw golf 3 vorglühanlage sicherung, golf 3 1z Relais, golf 3 sicherung glühkerzen 1z, glühzeitrelais vw passat 1z motor, golf streifensicherung, golf 1j vorglüh sicherung, golf 5 gl, sicherungen vorglühanlage passat 35i 1z
Zurück
Oben