Glühprobleme Golf III (Motor 1Z)
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen Startprobleme mit meinem 1Z und vermute ein Glühproblem. Sobald die Temperaturen nachts unter -5°C fallen, springt der Wagen am Morgen recht schwer an, teilweise nach 3-4 Startversuchen. Das Kurbelwellenproblem wurde bereits behoben.
Wenn ich morgens den Zündschlüssel bei oben genannten Temperaturen drehe, geht die Lampe zur Anzeige des Glühens nur kurz an (t<<1s). Im Motorraum zieht aber ein Relais an und fällt nach ca. 5...10s ab, ohne dass die Glühlampe leuchtet. (Vermutung, die Relais für die Glühkerzen unter der Streifensicherung im Motorraum). Ich habe folgende Sachen bereits geprüft und kann aber aus den Resultaten nicht die richtigen Schlußfolgerungen ziehen.
(1) 50A-Blocksicherung auf dem Sicherungsträger geprüft und okay.
(2) Streifensicherung im Motorraum geprüft und okay.
(3) Kühlmittelsensor gezogen und glühen lassen
-> Wie oben beschrieben, zieht ein Relais an und fällt erst nach relativ langer Dauer (15...20s) ab. Die Glühlampe brennt aber trotzdem nicht durchgehend sondern geht nach kurzer Dauer (t<<1s) nach Zündung ein sofort aus.
(4) Relais 109 gezogen, Glühlampe brennt durchgehend
Kann das Relais 109 einen Fehler der Glühanlagen verursachen? Hat jemand einen Tipp?
Mfg
Thomas
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen Startprobleme mit meinem 1Z und vermute ein Glühproblem. Sobald die Temperaturen nachts unter -5°C fallen, springt der Wagen am Morgen recht schwer an, teilweise nach 3-4 Startversuchen. Das Kurbelwellenproblem wurde bereits behoben.
Wenn ich morgens den Zündschlüssel bei oben genannten Temperaturen drehe, geht die Lampe zur Anzeige des Glühens nur kurz an (t<<1s). Im Motorraum zieht aber ein Relais an und fällt nach ca. 5...10s ab, ohne dass die Glühlampe leuchtet. (Vermutung, die Relais für die Glühkerzen unter der Streifensicherung im Motorraum). Ich habe folgende Sachen bereits geprüft und kann aber aus den Resultaten nicht die richtigen Schlußfolgerungen ziehen.
(1) 50A-Blocksicherung auf dem Sicherungsträger geprüft und okay.
(2) Streifensicherung im Motorraum geprüft und okay.
(3) Kühlmittelsensor gezogen und glühen lassen
-> Wie oben beschrieben, zieht ein Relais an und fällt erst nach relativ langer Dauer (15...20s) ab. Die Glühlampe brennt aber trotzdem nicht durchgehend sondern geht nach kurzer Dauer (t<<1s) nach Zündung ein sofort aus.
(4) Relais 109 gezogen, Glühlampe brennt durchgehend
Kann das Relais 109 einen Fehler der Glühanlagen verursachen? Hat jemand einen Tipp?
Mfg
Thomas
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