Gewährleistung bei Gebrauchtwagen

hardy33

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Frage zur Gewährleistung bei Gebrauchtwagen. Ich habe mir vor ca. 4 Wochen bei einem VAG-Vertragshändler einen Audi A6 Avant 2.5 TDI mit Multitronic gekauft. Nun kommt es gelegentlich beim Anfahren zu einem leichten Ruckeln, wie ein Rutschen der Kupplung. Habe schon einiges über Probleme mit der Multitronic gehört. In der nächsten Woche habe ich einen Termin beim Service. Wenn die MT nun einen Schaden hat, wie verhält es sich dann mit den Kosten für die Reparatur. Eine VAG-Gerbrauchtwagengarantie besteht auch (Car-Liefe o.ä.). Hier werden jedoch nur die Kosten in Prozent zur jeweiligen Laufleistung erstattet. Was ist mit der Restsumme.
Darf es bei einer MT nach einer Laufleistung von 130.000 km zu einem leichten Ruckeln kommen? Bis zu welchem Stadium ist es noch normal?
unsure.gif

Danke für Hilfe

HArdy
 
hi

Darf es bei einer MT nach einer Laufleistung von 130.000 km zu einem leichten Ruckeln kommen?
das ruckeln tritt bei manchen früher, bei anderen später auf. mit deinen 130tkm bist du da eher sehr spät dran.
wenn du die suchfunktion nutzt, wirst du hier schon einiges über die mt finden (+negativer meinung von mir
happy.gif
)
kurz gefasst:

es gibt software-updates und einen umbau der lamellen im getriebe+software-update.
selbst der umbau der lamellen bringt angeblich auch nur eine zeitlang etwas (bis audi was besseres eingefallen ist) und das anschliessende update drosselt dein drehmoment in den unteren gängen. sprich: dein auto wird quasi in den mt-schadenden momenten geknebelt. macht sich meist durch eine anfahrschwäche (insbesondere am berg) bemerkbar.
evtl bekommst du auch ein neues getriebe, aber man wird wohl erst die anderen mögichkeiten austesten.
wegen der kulanz:
frag mal an, wieviel deine car-life übernimmt und frage zusätzlich nach einem kulanz-anspruch bei audi nach (über deinen händler). mit glück übernimmt audi den spass oder audi und die car-life teilen es sich.
 
bezüglich deiner mail:

audi gibt normalerweise nach dem 2.jahr (also nach der garantie) noch ein jahr kulanz.
in diesem jahr beteiligt sich audi prozentual im schadensfall, genau wie es auch gebrauchtwagenversicherungen meist tun.
wie kulant audi im falle der mt ist, kann ich dir nicht genau sagen. lasse deinen händler einfach mal eine kulanzanfrage (per pc) machen. eine antwort ist häufig nach einer stunde bis einem tag da.
voraussetzung natürlich wie immer: absolut scheckheft-gepflegtes fahrzeug.
und als letztes: nein, das ruckeln ist nicht normal... man erinner sich nur mal an den wackel-elvis, mit dem audi geworen hat... da darf nix ruckeln
happy.gif
 
Der Händler (egal ob VAG oder Freier) kann seid dem 01.01.2002 keinen Ausschluß der Gewährleistung in dem Vertrag aufnehmen. Er kann die Frist von 2 Jahren auf 1 Jahr verkürzen (bei Gebrauchtfahrzeugen).

Um zu deinem Problem zu kommen die Gewährleistung schliesst alles ein an Fehlern die nicht zum normalen Verschleiß gehören aber schon beim Fahrzeugkauf vorhanden waren.

Innerhalb des ersten halben Jahres muss der VERKÄUFER nachweisen das der Mangel nicht schon beim Verkauf vorhanden war.

Erst danach bist du in der Beweisschuld.

Wenn du zum Händler hingehst muss er entweder Beweisen das der Sachmangel noch nicht da war als er das Fahrzeug verkauft hat oder er muss nachbessern.

Und bei einer Laufleistung von 13xxxx Kilometern sollte eigentlich ein Automatikgetriebe noch keinen Verschleiss zeigen.(Auch wenn es in diesem Fall eigentlich ein Konstruktionsfehler ist ). Bei einer Kupplung würde ich es anders sehen.

Ich denke wenn es wirklich hart auf hart gehen solllte wird der Händler einlenken.

Gruß Martin
 
hallo,
ich wollte mich nochman melden, was denn so pasiert ist. Also es gab keine Probleme bei der Behebung. Die 7. Lamelle wurde eingebaut und eine neue Software aufgespielt. Danach war Ruhe mit dem Geruckel. Ich hoffe das bleibt vorerst auch so. Alles lief über Kulanz von Audi. Der noch übrigbleibende geringe Eigenanteil an den Materialkosten übernahm der Händler mit seiner Gewährleistung. Somit muss ich sagen: Ende gut Alles gut....
Leider gibt es den kleinen Wermutstropfen dass die Beschleunigung/ Drehmoment nicht mehr so zur Verfügung steht, wie vorher. Wieviel Leistungseinbuße hat denn die neue Software gebracht??
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Hardy
 

Sucheingaben

gewährleistung gebrauchtwagen kupplung

,

gewährleistung pkw

,

händlergarantie gebrauchtwagen

,
gebrauchtwagenkauf gewährleistung kupplung
, gebrauchtwagen gewährleistung forum, gebrauchtwagen gewährleistung kupplung, gewährleistung gebrauchtwagen getriebe, multitronic gewährleistung, gebrauchtwagen gewährleistung eigenanteil, gebrauchtwagen gewährleistung getriebe, Gebrauchtwagenkauf ohne Scheckheft Nachweis?, händlergarantie auto A6, audi gebrauchtwagen gewährleistung, gewährleistung gebrauchtwagen eigenanteil, wer zahlt kosten bei autokauf gewährleistung eigenanteil, was schließt gewährleistung beim gebrauchtwagenkauf ein, händlergarantie audi, vag gewährleistung , händlergarantie audi, multitronic gebrauchtwagengarantie, vw gebrauchtwagengarantie eigenanteil, gebrauchtwagen kupplung gewährleistung, pkw gewährleistung, gebrauchtwagen händlergarantie, Gewährleistung kupplung
Zurück
Oben