Gesuch dringend

  • Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
HI. Ne danke Benny ich hab jetzt erst ma meine Welle. Aber was meinstn du mit nem 100er Flansch? Meiner ist knapp 96 im Durchmesser und dann gibt es noch einen mit 92. Gibt es da auch noch einen mit 100 mm Durchmesser?

Tschau
 
ja ok

also ich weis das der G60 16v normale gti und der gt mit 90ps
denn großen also flansch getriebeseitig dran haben und der hat so 100 mm durchmesser, und dann gibts noch für die schwächern golf modelle antriebswellen wo innen dünner vom durchmesser her sind, aber wie genau weis ich nicht.

es gibt nur 2 durchmesser von VW her im 2er golf

gruß benny
 
Na wenn du sagst das es definitiv nur 2 verschiedene gibt, dann kann ich dir mit 99 prozentiger Sicherheit sagen das es den 92er und den 96er Flansch gibt. Ich fahre ja nun mal leider den 96er Flansch was wohl am Leistungsüberschuss bei meinem 1.6er liegt
smile2.gif
. Naja leider ist das nicht der Grund. Ich denke das die 96er Antriebswellen, die sind die ein Auswuchtgewicht haben. Das könnte sein das das bei Vw eingeführt wurde um die Lager im Radantrieb und im Getriebe zu schonen. Da ja die Wellen bei VW sehr stark sind ergeben sich da schon ganzschöne Rotationskräfte, die durch Schwingungen der Welle enorm vergrössert werden, was wiederum das Gewicht verhindern soll.

Das Gewicht wiegt mehr als ein Kg ist das zuglauben?

Tschau
 
@ franky: die masse sind aber 90mm und 100mm... wo die da aber messen, weiss ich auch nicht..:*fg*



mfg gringo
 
@franky dann hast du aber kein orginales getriebe an deinem 1.6l

es gibt nur die 2 verschiedenen durchmesser vom flansch her, aber es gibt sie in verschiedenen längen... und da must du aufpassen.

stell die alte und die neue welle mal nebeneinander bevor du sie einbaust..

und die dicke der welle hat nichts zu sagen... die welle ist kein vollmaterial die ist in der mitte hol. für extreme tieferlegung gibts im zubehör vollmaterial antriebswellen die sehr dünn sind.

gruß benny
 
Hi. Also das ist genau die Scheisse di mich so übelst angekotzt hat. Jeder erzählt und weis was anderes über die Antriebsselle. Ich kann nur sagen ich habe eine Welle bei der der Flansch bei ca 96 mm Durchmesser liegt und es gibt für meinen noch eine alte Ausführung mit nem 92er Flansch. Das ist sicher!!! Da ist genau am Flanschgemmessen wo die 6 oder warns 8 Schrauben reinkommen.

BEnny die Wellen kannst ja bei dir mal messen und Gringo du auch. Mal sehen was raus kommt. Benny das die Well hohl ist das ist schon klar aber durch den grossen Druchmesser entstehen sehr grosse Umfangsgeschwindigkeiten, die dann die Zentrifugalkraft sehr stark verstärken. Und zu meinem Getriebe, da hast du recht, das ist nicht das original wie es in den Pappieren steht. Original war bei mir 4 Gang drin. Jetzt ist 5 Gang drin aber das ist auch original von VW aus nem 1.6er!

Ich hab auch die neu und die alte Wele mal verglichen, die sind 100 pro identisch. Und die neue ist auch aus nem 1.6er aber von 88.

TSchau
 
Originally posted by Franky Fix@Jan 15 2003, 11:19 PM
Und die grosse Mutter an der Radaufnahem war mit über 250 Nm angezogen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen was da los geht (nichts gíng los). Ich habe es geschaft ein Stahl Rohr mit ca. 1,5m Länge und einem Durchmesser von 4 cm zu verbiegen.
Mit der Schraube habe ich auch gekämpft. Die wurde bei mir 100% nicht original fest gemacht. Musste die nachher mit dem brenner heiß machen dann hab ich sie nachher los gehabt irgendwann.

das Mistding
tongue.gif
 
witzig wirds erst wenn du denn motor + lenkung und aggregatsträger ausgebaut hast und bekommst die fette mutter nicht auf.....

gruß benny
 
Hi. Das kann ich mir vorstellen das des scheisse geht. Aber bei mir war auch nichs mit Bremse treten und einfach aufdrehen das Ding! Als ich die Stange schon etwa 30 Grad verbogen hatte gab es einen Ruck und mich hats voll hingeklatscht. Ich hab schon gefeiert das die Mutter auf ist und ich meinen Golf nicht getroffen hatte. Aber da hab ich es nur geschaft die SChraube die die Scheibe hält abzuscheren. Tja und dann wars nichs mehr mit halten. Dann gab es ne Rohrzange, auf die hat sich ein Kumpel draufgestellt und ich hab mir dort einen Astgedrückt bis dann das ding doch plötzlich aufging. Aber was mich gewundert hat, das Gewinde total verostet und die Mutter lies sich butterweich runter drehen. Und das Gewind war auch noch ganz.

Ich glaub die Mutter bekommt bei VW ca 170 Nm. Also nich so viel wenn man die Grösse der Mutter sieht.

An Benny und Gringo, schaut ihr mal wie gross eure Antriebswellen sind (die recht ist gemeint). Das ist echt mal interessant.

Tschau
 
Servus,

ich denke das die Antriebswellen beim 1,6er und beim 1,8er die gleichen von der Länge her sind, da die Getriebe und die Achsaufnahmen auch gleich sind. Ausserdem gleichen die Wellen durch ihre Gelenke auch ein gewisses Maß an Längendifferenz aus. Warum sollten dann die Wellen kürzer oder länger sein. Was dann den 1,3 oder 1,5 betrifft, oder was es da noch an kleinen motoren gibt, weiß ich nicht. Allerdings hat der Flansch nicht umbedingt was mit der PS Leistung zu tun. Bei meinem 92er 1ser Cabrio mit 98PS hatte ich den großen Flansch. Als ich dann das Gertriebe gewechselt hatte (war von nem einser GTi) hatte ich den kleinen Flansch. ICH hab noch ein Getriebe vom zweier GTi, das hat auch den kleinen Flansch. Was die Wuchtgeschichte betrifft. Bei meinen Antriebwellen haben weder die kleinem noch die mit großem Flansch Wuchtgewichte.
 
Hi. Also Smokie das was du schreibst, stützt meine Tese. Ich denke das der grosse Flansch ab 87 verbaut wurde. Mit der Leistung das war auch nur SPass von mir. So und das die Längen unterschiedlich sind is Quatsch. DAs weis ich 100 Pro. Die GEwichte sind glaube ich noch später mit dazu gekommen also nach 87. Ein ganzes Stück sogar. Denn die mit Gewicht sind eher selten. Glab ich jeden falls.

Aber hat mal einer von euch die genauen Durchmesser eurer Wellen?

Tschau
 

Sucheingaben

Schwingungstilger antriebselle

,

schwingungsdämpfer antriebswelle vw

Zurück
Oben