Geräusche

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Frager

Hallo!
Unzwar habe ich zwei komische Geräusche an meinem Audi A4 1.8t.
Das erste Geräuscht ist ein rasseln was kommt wenn ich vom gas gehe. Eigentlich hört man es nur im Stand wenn man die Fenster unten hat. Meiner Meinung nach kommt es direkt links neben dem Motor so aus der Gegend.

Das zweite Geräusch ist wenn ich manchmal einlenke und um die Kurve fahre z.B beim Abbiegen hör ich von vorne irgendwo her ein dumpfes Pfeifen wie als wenn man über eine leere Flasche bläst.

Was kann das sein?
Danke schonmal für die Hilfe!
 
Rasselnde Geräusche können vom Kat Hitzeblech kommen , so wie es Beschrieben wurde könnte es auch von der Kupplung oder dem ZMW kommen .

Das Lenkgeräusch , würde ich jetzt mal im Bereich der Servo Pumpe zuordnen , ist genügend Servoflüssigkeit vorhanden ?
 
Kann das rasseln auch vom Turbo kommen ist der nicht direk links neben dem Motor?
Ja Flüssigkeit ist genug da wurde erst erneuert mein Mechaniker hat gemeint das die Bremscheiben ned mehr so doll sind und ich die im Herbst machen lassen soll, kann dieses dumpfe pfeifen auch daher kommen?
Gruß
 
ich denke das eine Geräusch kommt beim Lenken ?

Das ein Turbo Rasselt habe ich so auch noch nie gehört.

Nein , ich denke nicht das das Geräusch von den Bremsen kommt.

Allerdings würde ich , auf Grund der Extrem Lainhaften frage Stellung stelle ich mal fest das kein KFZ Grundwissen vorhanden ist , bezüglich der Geräusche mal in eine Werkstatt Fahren . Dort eine Diagnose Stellen lassen und uns die mal mitteilen . Wir können dann auf Grund der Fachmännischen Aussage grob feststellen ob der gute man Recht hat oder nur Geld verdienen möchte.
 
Hm vielleicht hab ich das etwas falsch beschrieben das dumpfe Pfeifen kommt nicht vom lenken direkt also wenn ich im stand einlenke dann hör ich nichts nur wenn ich um die kurve fahre z.B beim Abbiegen. Mir ist auch aufgefallen das das Geräusch auch nur beim Linksabbiegen vorkommt.
Das mit dem rasseln vom Turbo hab ich irgendwo aufgeschnappt.
Naja ich werd demnächst wohl wieder in Werkstatt fahren müssen wenn ich was weis sag ich euch bescheid

Danke
 
Bei Kurvenfahrten also. Ja gut, das würde ich dann nicht unbedingt ausschließen, dass es aus dem Bereich der Bremsanlage kommt. Es muss jedoch nix mit dem Abnutzungsgrad zu tun haben, sondern wird ein reinges Schwingungsgeräusch sein. Trotzdem sollte man zumindest mal eine Sichtprüfung machen. Solltest du in der Situation mal ganz leicht bremsen, ohne die Geschwindigkeit stark zu vermindern, dann wird das Geräusch wohl auch sofort verschwinden. Kannst ja mal testen.

Das Rasseln kann unter anderem auch ein loses Hitzeschutzblech sein, das aufgrund der Vibrationen solche Geräusche von sich gibt. Aber überprüfen schadet nicht, nicht dass es die Kette der Nockenwellen ist, die solche Geräusch von sich gibt.
 
Klingt fast wie eine defekte Saugrohrumschaltung, aber die hat er nicht:blink:.

Schau mal, ob du dort irgendwas wie eine (Unter)Druckdose oder so findest, die das verursacht. Der hat das Rasseln allgemein ab einer bestimmten Drehzahl, wenn man genau hinhört, ab der genügend Druck vorhanden ist, nur hörst du es da fast nicht mehr, weil das Motorengeräusch dies übertönt.
Schau mal das Schubumluftventil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich Steuerkette ausschließen??
Wo soll ich da genau schauen hab das auto noch nicht sehr lange wo soll denn dieses Ventil sein?
Gruß
 
Aufgrund von der nicht allzu guten Qualität, kann ich nichts genaues sagen. Aber hört sich eher nicht nach Ketten-Problem an.

Ja das Ventil müsste irgendwo in dem Bereich hinten sein. Am besten dem Geräusch folgen^_^
 
Also mein Mech. meint es kann nur ein Hitzeblech sein
könnte das hinkommen?

Gruß
 
Glaub ich fast nicht mehr, da es zu gleichmäßig ist und ein Hitzeschutzblech würde sich unterschiedlich verhalten, also je nach Drehzahl/Vibration würde es anders vibrieren und sich anders anhören. Wenn es eines wäre, dann sollte es ziehmlich leicht und schnell zu finden sein.
 
Also wenn man wirklich sehr genau hinhört kommt es aus turbo nähe schätzungsweise unterhalb des Turbos was könnte sich denn da gelöst haben kann man wahrscheinlich nur von unten sehen oder?
Kanns auch sein das der Turbo selbst einen weg hat?
Gruß
 
ist zwar schon etwas her der beitrag, aber ich habe das gleiche problem mit dem komischen "hupen" oder geräusch als würde man in eine leere flasche pusten! ist das problem denn schon gelöst worden???? wenn ja womit! ich habe entweder meine bremsscheiben im verdacht oder aber die servo pumpe verursacht diese geräusche
 
Ist es ein A4? Es hat schon einen Grund, warum die Bereiche nach Modelle untergliedert wurden. Wenn dann ein Thema in dem Bereich, zu dem das Fahrzeug passt, aufmachen. Aber das hast du ja mittlerweile schon getan.

Für einen Laien mag ein Auto oder ein Audi gleich ein Audi/Auto sein. Es kommen aber je nach Modell ganz unterschiedliche Techniken zum Einsatz und der Aufbau ist von Grund auf anders.

Zudem liegt das Thema ja auch schon etwas länger zurück.
 

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