Fußraumbeleuchtung (Kaltlichtkathode)

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Sers, hab mir den Strom immer mit solchen Stromdieben vom Zigarettenanzünder geholt.
 
Also ich empfehle die Methode nicht, die im 2. Beitrag genannt wurde.

Ich hab bei mir selbst auch eine Fußraumbeleuchtung und habe hierzu eine etwas komplizierte Schaltung aufgebaut, da ich sie sowohl beim Öffnen der Türe, als auch bei eingeschaltetem Licht haben wollte.
Die Frage ist: Wann sollen sie leuchten? Extra Schalter verbauen? Ja eine Sicherung wäre empfehlenswert oder du gehts auf einen bereits abgesicherten Kreis drauf.

Die Stromabnahme empfehle ich dringendst entweder im Sicherungskasten auf einem noch freien Steckplatz oder an der Klemmleiste und dann mit einer fliegenden Sicherung sofort danach.
 
Ich glaube ich werde das ganze einfach ans Radio anschließen.Von dort ist der Weg zu den Fußböden nicht weit udn mann kann alles mehr oder weniger leicht anschließen. Meine frage jetzt: damit die kathoden während der fahrt leuchten und wenn der motor aus ist, dass die leuchten auch aus gehen, muss ich doch an Zündplus und an masse anschließen oder? Welche farben Masse und zündplus ?

Mfg
 
damit die kathoden während der fahrt leuchten und wenn der motor aus ist, dass die leuchten auch aus gehen, muss ich doch an Zündplus und an masse anschließen oder?
Nein, dann sind sie an, wenn die Zündung an ist. Solch eine Klemme (15) findest du aber am Radio nicht. Radios benutzen keine Klemme 15 und was vergleichbares in dem Bereich wäre der S-Kontakt. Das sind aber alles nur Signalleitungen und nicht für Lastabnahme ausgelegt!

4mm² ist total übertrieben. 1,5mm² wäre ausreichend.
 
kaltlichtkathoden im auto... und dann auch noch die guten ... und überhaupt haben die ja ganz toll abgeschirmte zündmodule... abs Hydroblock adee =)
 

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