Flimmerndes Xenonlicht

Stevie-new

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Hallo,

hier mal eine Frage an alle, die Xenonlicht haben oder sich damit auskennen.
Habe heute festgestellt - als ich auf ein Hinderniss zugefahren bin - das mein Xenonlicht flimmert. Und zwar an dem abgegrenzten Rand, dann haben sie sich neu justiert und dann war das Flimmern weg. Ist das normal, dass das Licht zittert? oder sollte ich mir mal Gedanken machen?

Hoffe, jemand kann mir helfen

Ciao

Stevie-new
confused.gif
 
Ich könnte mir vorstellen, daß das flimmern dadurch kommt, daß durch erschütterungen beim fahren, der Xenonkörper leicht wackelt. Und durch die genaue Berechnung des Lichtes, wie es sich bricht und so, könnte es dann am Rand so aussehen, als ob es flimmert. Weil, schon wenn der Xenonkörper ´nen mm weiter links oder rechts sitzt, bricht sich das Licht anders.

Das wäre jetzt meine Theorie darüber.
bye.gif
 
Hallo,

ich hab mir jetzt von einem aaP sagen lassen, dass ich mir zumindest keine Gedanken machen muss, dass eine Lampe den Geist aufgibt. Er sagt, es gibt bei Xenonlicht keinerlei Verschleiß, da es ja ein leuchtender Lichtbogen ist.

Habt ihr eigentlich gewusst, dass bei Philips die Lampenherstellungskosten bei ca. 20-30 Euro liegen, warum kostet bei BMW z.B. alles 2000 Euro (so laut Bericht ADAC)

Ciao

Stevie-new
 
ich kann mich über dieses licht nur aufregen. wenn autos bei tag mit xenon licht entgegenkommen flimmert das so sehr, dass ist schon richtig störend. aber das lässt der tüv zu und wenn man mal an seinem auto was unbedeutentes verändert, zockt einen der tüv gleich wieder ab.


also zu dir: es ist normal das dieses licht so flimmert.
 
Original geschrieben von Stevie-new
Hallo,

ich hab mir jetzt von einem aaP sagen lassen, dass ich mir zumindest keine Gedanken machen muss, dass eine Lampe den Geist aufgibt. Er sagt, es gibt bei Xenonlicht keinerlei Verschleiß, da es ja ein leuchtender Lichtbogen ist.  

Habt ihr eigentlich gewusst, dass bei Philips die Lampenherstellungskosten bei ca. 20-30 Euro liegen, warum kostet bei BMW z.B. alles 2000 Euro (so laut Bericht ADAC)

Ciao

Stevie-new

HAHA:lol1:
von wegen nicht ausfallen blabla...
ich habe bei meinem Audi Händler mal gemeint das mein linkes Xenon dunkler sei als das rechte... er meint nur ne es ist alles in Ordnung ... im schlechtesten Fall geht mal ein Starter kaput. Naja Samstag abend den S3 raus aus der Tiefgarage und was war ? Kein Licht auf der Fahrerseite und dafür nur die Meldung im FIS das mein Licht nicht i.O. ist. Danke AUDI.
Montag in der Werkstatt dann: ja ihre Lampe ist kaputt. Nach ein wenig hin-und her haben die das dann auf Kulanz gemacht/ machen müssen... war ja nicht der einzige Fehler an dem Koffer. Leider sind Leuchtmittel ja nicht Garantiefähig :-(
 
Hallo zusammen,

also erstmal, das mit dem Verschleiß stimmt so nicht. Xenon-Brenner verschleißen auch nur anders. Stimmt, es wird kein Draht zu glühen gebracht sondern es handelt sich um einen Lichtbogen der das Licht erzeugt. Damit "der Funke überspringt" ist aber beim einschalten/zünden der Lampen eine hohe Spannung von ca. 20.000 V nötig. Der Lichtbogen springt von der Anode (+?) zur Kathode (-?) über und "sprengt" dort etwas von der Kathode ab (liegt im 100stel mm Bereich). Also der Verschleiß entsteht nicht während des Betriebs sondern beim einschalten. Deshalb ist es auch besser das Licht erst einzuschalten wenn der Motor läuft und nicht schon wenn nur die Zündung an ist. Beim Motorstart werden ja alle nicht so wichtigen Verbraucher kurz abgeschaltet, kennt ja jeder, also werden die Lampen 2 mal gestartet/gezündet. Theoretisch kann man also die Lebensdauer verdoppeln wenn man das beachtet.
Nun zum flimmern:
Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

1. Erschütterungen während der fahrt (billige Steuergeräte oder Lampen sind da mitunter ziemlich empfindlich) -> mal im Stand prüfen
2. Kontaktprobleme an der Lampenfassung -> Kontakte reinigen
3. Keine ausreichende Bordspannung bzw. Spannungseinbrüche, z.B. durch großen Anlagen und bumm bumm Bassbox -> Mal ohne bumm bumm fahren
4. Das Steuergerät regelt laufend die Spannung neu -> evtl. Steuergerät defekt oder Lampe kurz vorm dahinscheiden

Wenn beide Lampen flimmern würde ich eher auf Punkt 1. und 3. tippen.

MfG
 
Hallo,

deine Tipps zum Xenonlicht sind sehr umfangreich und hilfreich. Ich denke, Audi baut keine billigen Teile ein, dafür ist der Ruf zu gut.
Dieses Flimmern hab ich eigentlich jetzt nur ein einziges Mal festgestellt bei unebener Fahrbahn

Trotzdem danke für die Tipps und wünsch ein schönes Wochenende

Ciao

Stevie-new
 
Könnte es nicht auch an einer dynamischen Verstellung liegen....

Bremsen/Beschleunigen ruft ja andere Karossen-Bewegungen hervor.

Wenn dann gerade die Position verändert wird.. und dies nicht feinfühlig ist.....
ruckelt es evtl.
confused.gif


Ich habe so etwas noch nicht festgestellt bei unserem Wagen mit Xenon..aber wie siehts denn mit den Vibrationen des Diesels aus?

Geht natürlich alles in die Richtung von Marc's Punkt 1
 
Guten Tag,

also im Stand flimmert nichts. Es kam sicherlich durch Bodenunebenheiten in Verbindung mit allgemeinen Vibrationen, wie z. B. Motor usw.

Ich denke, da brauch ich mir doch keine Gedanken machen.

Ciao

Stevie-new
 

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