Fahren ohne Versicherungsschutz

brueba

Erfahrener Benutzer
Beiträge
41
Hallo zusammen, nur so aus Interesse, was sind die Folgen, wenn man ohne Versicherungsschutz fährt?
 
Die Folgen sind sehr weitreichend. Denn in Deutschland besteht für jeden Autohalter oder Fahrer die Pflicht zum Abschluss von einer KFZ-Haftpflichtversicherung. Kommst Du dieser Pflicht nicht nach, begehst Du eine Straftat. Neben den Kosten des Unfalls, musst Du Strafgebühren usw. aus eigener Tasche zahlen. In einigen Fällen kann auch Gefängnis drohen.
 
Es handelt sich nach § 6 PflVG um eine Straftat für die eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr droht.
 
Meiner Meinung nach ist es einfach sinnlos, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Wenn du einen Unfall verursachst, musst du nicht und alle damit verbundenen Kosten tragen, sondern auch Strafgebühren usw. aus eigener Tasche zahlen. Suche eher nach einer günstigen Versicherung Jetzt gibt es so viele Online Rechner, dass man alles schnell erledigen kann.
 
Was ist das denn für eine Frage?
Es handelt sich um eine Straftat. Punkt. Und die Folgen sind wie bei jeder anderen Straftat auch.
Du fragst ja auch nicht, was die Folgen eines Banküberfalls sein könnten.
 
Kann sehr teuer werden. Überleg dir das lieber 2 mal ob du dir das Antun willst.
 
Fände es total fahrlässig, also soviel kostet das ja auch nicht. Ist ja für den Fall der Fälle da.
 
Wie bist du denn verblieben ?
Ich meine wenn man ein Auto anmelden möchte dann weiß man doch eigentlich was zutun ist.
Ich dir meinen Teil habe mir im Internet meine Informationen gesucht und habe auch bisher immer Erfolg damit gehabt.

Zum Beispiel aber habe ich durch https://www.volders.de/allianz-versicherung-kuendigen meine letzte Versicherung kündigen lassen. War einfach sehr unzufrieden und bezahlen werde ich für sowas sicherlich nicht.

Man kann sich zu allen Themen rund um das Auto online schlau machen.
Man muss einfach suchen.
 
Hallo @ brueba,
Ich habe auch darüber nachgedacht... die meisten Leute, die ich kenne, sind dagegen, ich habe nur darüber nachgedacht, weil ich vorhabe, mir ein eigenes Auto zu kaufen, und eine Versicherung ist manchmal teuer.. aber ins Gefängnis zu gehen, und sei es auch nur für einen Tag, ist es deshalb nicht wert.
 
Stimme allen anderen auch zu, selbst als richtig guter Autofahrer kann immer mal was passieren. Du musst ja keine Vollkasko abschließen und wenn du eine preiswerte Teilkasko abschließt, sollte es nicht zu teuer werden. LG
 
Wie soll das überhaupt gehen....
Anmelden kannst du nur mit einer Versicherung, bezahlst du diese nicht ist die Zulassung vom
Auto hinfällig. Das heißt der Siegel wird ungültig gemacht.
Also kannste nur noch mit einem gültigen, aber geklauten Nummernschild fahren......eine weitere Straftat.
Lass es sein bis dir das Geld reicht.
 

Ähnliche Themen

GTI Fanfest 2024

Racechip Ultimate GTS

Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

Käferblog

Caddy 4 maxi Schiebetür links kontakt spinnt

Zurück
Oben