F: 18 Zoll Felgen vom Jubi-GTI

TommySSL

Benutzer
Beiträge
7
Hallo,

kann mir jemand hier sagen, ob ich die 18 Zoll Felgen auf meinem Golf IV 96 kW TDI fahren kann? Es gibt dazu ja keine richtige ABE. Muß ich die per Einzelabnahme eintragen lassen? Gibt es sonst irgendwelche Auflagen?

Vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten.

Gruß Thomas
 
Naja 18zoll auf G4 ist ja nix besonders neues.

Kannst Du DIE Felge mal näher beschreiben? Wenn das 10x18" ist wirds natürlich schwierig...
 
Hallo Julian,

es geht wie im Betreff meines Postings schon erwähnt, um die 18 Zoll Felgen vom Jubi-GTI. Ich habe das dummerweise im Beitrag selber nicht mehr erwähnt. Genaue Daten wie Einpreßtiefe habe ich jetzt nicht zur Hand.
Ich frage deshalb, weil VW ja ein extra Lenkgetriebe für 17 Zoll Felgen im Golf verbaut.

Mcih würde als erstes interessieren, ob ich eine Eizeleintragung brauche, obwohl die Felgen von VW für den Golf IV verkauft und verbaut werden, bei mir im Fahrzeugschein aber nur 15 und 16 Zoll Reifen eingetragen sind.
Als zweites würde ich gerne wissen, ob es Auflage ist, bei Nachrüstung auf 17 oder 18 Zoll Räder auch das andere Lenkgetriebe nachzurüsten.

Ich hoffe, mein Posting ist jetzt etwas präziser ausgefallen.

Gruß Thomas
 
Soweit ich weiss ist das Radformat des BBS-Jubi-Rades 8Jx18.
Da man eine 8J breite Felge in 17" ohne Probleme montiert bekommt, sollte es mit dem 18"-Rad auch klappen
smile.gif

Bezgl. Räder-Gutachten würde ich mal den freundlichen VW-Partner nerven
wink.gif
Möglicherweise braucht Du kein Teilegutachten, da es das Rad ja als Original-VW-Teil gibt. Die Reifen musst Du Dir ja ohnehin eintragen lassen, da 225/40R18 normalerweise nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist.....
Mit normalem Fahrwerk bzw. Original-VW-Sportfahrwerk dürfte Dein Vorhaben kein Problem werden
smile.gif
 
Original geschrieben von TommySSL

Ich frage deshalb, weil VW ja ein extra Lenkgetriebe für 17 Zoll Felgen im Golf verbaut.

Hm das wäre mir aber sehr neu. Wieso sollte Vw soetwas tun? Ergibt sicherlich keinen Sinn...Du bist wahrscheinlich einem verspäteten Aprilscherz erlegen....
 
Na gut, über Sinn oder nicht Sinn eines neuen (stärkeren) Lenkgetriebes kann man streiten.
Bei Daddys BMW Coupe aus dem ersten Modelljahr durften aufgrund der 225er (was ja nicht soooo breit ist) ganze 4 Lenkservos/getriebe dranglauben. Das 5. war dann eines aus einer neueren Serie und hält bis heute.

Ich glaub aber auch nicht, dass VW für den Golf verschiedene Lenkservos verbaut, habe zumindest nie derartiges gehört. Von wem hast Du denn die Info, meinst Du nicht das war eine von den typischen VW-Mitarbeiter-wollen-Kunden-von-Umbauarbeiten-abbringen-Sprüchen? Wäre ja nichts neues bei denen.

David hat diese Felge auch, aber extra von BBS und nicht über VW (BBS RC 8x18 225/40 R18) , zumindest dürfte es die gleiche Größe sein, auch wenn das Design leicht abweicht, ich meine aber das sind auch die Felgen vom 25Jahre Jubi GTI. Vielleicht solltest Du den mal fragen (www.golfiv.de -> Gallerie -> Davids Golf IV).

david_4_g.jpg

david_titel_g.jpg
 
Oh mann... Leute, Leute, Leute.

Manchmal hab ich das Gefühl, daß ihr garkeine Ahnung von der Welt habt.

Die (im Volksmund...) "JUBI-GTI-FELGEN" (whuhaha) sind stinknormale BBS-Felgen. Da geht man zu seinem Reifenhändler, bestellt die mit ordentlichen Reifen, geht damit zum TÜV und läßt den Mist eintragen.

Nur, weil da ein VW-Emblem drauf klebt heißt das noch lange nicht, daß VW den Mist herstellt. Genauso wie die "original-GTi-Felgen". Das sind auch BBS-Felgen.

Was bricht hier wieder eine Grundsatzdiskussion aus ?
 
So....also ich sehe das etwas anders:

VWfelgen,BBSfelgen usw....haben meist eine ABE dabei. damit braucht man NIE zum TÜV gehen.

Die suckthatdickdude-jubifelgen tragen eine vwnummer und haben also eine ABE.

Also kaufen, Reifen drauf und ab ans Auto...

VW stellt keien eigenen Felgen her, Votex,BBS usw sind die meisten Hersteller.
 
Das meinte ich doch mit
"David hat diese Felge auch, aber extra von BBS und nicht über VW".

Ok, blöd ausgedrückt, weiß ich.

Ich denke wir sind uns alle im klaren darüber, dass es sich um BBS Felgen handelt, auch wenn es die achsohochgelobten supertollen original-BBS-Jubi-weiß-der-Geier-GTI-Felgen sind.

Aber eintragenlassen musst Du die Teile trotzdem, wenn die Größe nicht schon im Fahrzeugschein vermerkt ist.
 
Wer es nicht glaubt, mit dem verstärkten Lenkgetriebe, der sollte mal folgende Teilenummern bei seinem freundlichen VW-Partner überprüfen lassen:

1J1 422 063C Lenkgetriebe für Scheibenrad 17 Zoll
1J1 422 063B Lenkgetriebe für Scheibenrad 17 Zoll
1J1 422 062F Lenkgetriebe für Fz m. Ganzjahresbereifung

Das sind nur Beispiele.

Gruß Thomas
 
Original geschrieben von Julian
So....also ich sehe das etwas anders:

VWfelgen,BBSfelgen usw....haben meist eine ABE dabei. damit braucht man NIE zum TÜV gehen.

Die suckthatdickdude-jubifelgen tragen eine vwnummer und haben also eine ABE.

Also kaufen, Reifen drauf und ab ans Auto...

VW stellt keien eigenen Felgen her, Votex,BBS usw sind die meisten Hersteller.

@julian

Das ist doch wohl auch Quatsch.

Kaufe ich mir 17"-Felgen aus dem Zubehörprogramm von VW und ist die entsprechende Rad-Reifen-Kombination nicht im Fahrzeugschein eingetragen, bleibt ein Weg zum TÜV wohl unumgänglich. ABE hin oder her. VW-Emblem, BBS oder was weiß ich.

Gruss

Alex
 
Blödsinn! Wenn eine ABE für Dein Fahrzeug vorliegt muß man nciht zum TÜV damit. Egal woher die felgen kommen. Und das hat NICHTS mit dem Fahrzeugschein zu tun.....

Und es ging ja hier genau um die Jubifelgen und die passen an jeden Golf.
Beim Kauf dieser Felgen bekommst Du eine ABE mit und die gilt für Golf 1J....
 
Original geschrieben von TommySSL
Wer es nicht glaubt, mit dem verstärkten Lenkgetriebe, der sollte mal folgende Teilenummern bei seinem freundlichen VW-Partner überprüfen lassen

Hm...mal einfach daran gedacht, daß das etwas unterschiedliche Lenkgetriebe sind, die wegen der Motorgetriebe-Kombination etwas anders aufgehängt sind?

Der JubiGTI hat ja z.B schon 18zöller und da gibts auch kein anderes Lenkgetriebe.

Außerdem...woher hast Du das mit dem 'verstärkt'?
 
Also Julian,

seit wann gibt es ABE's für Rad-Reifen-Kombinationen? Noch nie von gehört. Glaubst du, es macht sich ein Hersteller die Mühe und testet alle möglichen Kombinationen von Felgen- und Reifenbreite für jedes Fahrzeugmodell (Beispiel RH-Alurad 8 x 17, allein vier verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen), für die er Felgen anbietet? Was soll das bitte kosten?

Schau mal auf der Zubehör-Seite von VW nach, mit welchen Auflagen vom TÜV die verschiedenen Felgen verkauft werden. 'Ne ABE haben die mit Sicherheit auch. Klar hat auch die BBS-Felge vom Jubi-GTI eine ABE, aber die gilt wohl nur für die Felge und nicht für die Rad-Reifen-Kombination.

Ein noch besseres Beispiel ist die VW-Felge Santa Monica (17") vom Sport Edition. Will man die auf anderen IV'ern nachrüsten, ist auch ein Umbau des, imho, Lenkgetriebes nötig, was auch schon in verschiedenen Foren gepostet wurde.

Gruss

Alex
 
@Felgen: Dann glaubste es mir halt nicht....

@Lenkgetriebe: Das mit den Santas glaubst Du ja selbst nicht??? Was soll das denn für ein Unsinn sein? Habe schon selbst mehere Formate an 17Zöllern gefahren (auch gleiche Formate wie die Santas und auch extremer) und da wurde nichts dergleichen umgebaut und der Wagen fuhr sich nachwievor einwandfrei. So ein Schwachsinn...nur weil ein paar Hansel in vielen Foren UNSINN posten, muß es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Das mßte Dir allein schon im GF Forum auffallen.

Und....diese fu** Santas können so ziemlich auf jeden Golf4 bestellt werden als was hat das denn mit dem Billig-Sport-Edition zu tun? Komm'mir jetzt bloß nciht mit dem Lenkgetriebe....arghhh
 
PUUUUUUUUUh -

Hier ist aber ein Gezanke
biggrin.gif


ich hatte mal beim Neukauf eines Autos einen Satz LM mit Reifen komplett mitgekauft, nicht bestellt.

Sowohl die Felgenbreite, als auch die Reifengröße standen nicht in den Papieren, aber in der mitgelieferten ABE.
Und die ABE muss man halt immer mit sich führen, wenn die Herren in grün das sehen wollen.
Auf der Felge ist dann [klar] eine ABE Nummer eingestanzt.
Und in der ABE ist auch für jeden unterschiedlichen Fahrzeugtyp eine spezielle Liste drin, was dann mit welcher Reifengröße getan werden muss. die sog. Auflagen.

Und nur wenn es da mit: keine weiteren Auflagen drinsteht, braucht man auch nix einzutragen?!

Es steht aber oft: der Prüfer (spätestens TÜV zB nach 2-3 Jahren) muß die Freigängigkeit überprüfen.

Also was nun.


cool1.gif
clapping.gif
clapping.gif
s_jump s_platt s_karl-hei
 
Ihr müsst ja auch nicht wegen der Felgen zum TÜV! Die sind dem TVV bei einer ABE fast völlig egal.
zum TÜV müsst ihr bei 17" und 18" weil die Reifengröße nicht in eurem Fahrzeugschein steht.

Nachtrag:
1J1 422 063C & 1J1 422 063B sind beides Lenkgetriebe für Sportfahrwerke ab Modelljahr Y (2000).
 

Ähnliche Themen

Reifen und Felgen

4 x original VW Phaeton 18 Zoll zu verkaufen

18 Zoll (Audi A4) Felgen zu Verkaufen von Borbet

lösungsvorschläge bei typiserungsproblem mit reifen mit zu geringem traglastindex

Lochkreisadapter

Sucheingaben

jubi gti felgen

,

golf 4 gti jubi bbs räder

,

gti felgen 18 zoll

,
golf 4 jubi 18 zoll felgen
, BBS Jubi abe, wer stellt für VW die felgen her?, 18 zoll 25 jahre jubi felge, golf gti jubi 25 jahre forum reifen, jubi gti felgen auf r32, jubi gti felgen 18, polo gti 17 oder 18 zoll räder, 25 jubi gti felgen gutachten, jubi abe bbs, 18zoll gti felgen auf passat 3c, habe bei meinem golf 4 gti jubi felgen drauf gemacht eintragen lassen, jubi gti 4 bbs felgen, golf 4 jubi felgen eintrageb, golf 3 gti 18 zoll felgen, bbs golf 4 jubi, abe bbs rc jubifelge, golf 4 Jubi GTI felge datenblatt, 25 jubi felgen dimenson, wer stellt für vw die alufelgen her?, golf gti 18 zoll nicht im schein, golf 4 gti jubi bbs felgen
Zurück
Oben