Dubioses Zwitschern

Steffen_RBG

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Ich blicke langsam nicht mehr durch. Wenn ich mit meinem A6 ein paar Kilometer Fahre, beginnt es beim Lenken zu zwitschern.

Fehlerbild:
- auffälliges (nicht sehr lautes) Zwitschern beim lenken nach rechts
- im Stand ist das Zwitschen weg
- verstärken tut sich das Zwitschern, wenn ich schnell einlenke
- wenn ich nach links lenke, ist das Zwitschern sofort weg
- genauso ist das zwitschern weg, wenn ich die Klimaautomatik auf "off" schalte oder wenn ich das gebläse auf Null herunterdrehe.
- heute habe ich entdeckt, dass dieses Geräuch auch unmittelbar
beim schärferen Bremsen entstehen kann. Das ist dann wie ein Nachhall.

- Hydraulikflüssigkeitstand der Servolenkung habe ich geprüft, die sollte es nicht sein.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
hmmm wenn es nur in den kurven bzw beim bremsen ist und im stand nicht.


dann könnte es das lager vom ventilator sein, welches beim auftreten von kurven bzw bremskräften zwitschert.

schalt mal den lüfter schneller und langsamer.

wenn dann das zwitschern verändert ist alles klar, oder?
 
Ich habe mir sowas auch schon vorgestellt. Aber so richtig glauben mag ich es halt nicht.
Vor allem verstehe ich nicht, dass es hierfür so gar keine Regel gibt.
Es braucht ca. 15 min. bis es nach dem Anlassen zu dem Effekt kommt (wobei es nicht immer zu diesem Effekt kommt). Und genauso schnell ist das Thema auch wieder gegessen.
Mein Gefühl ist, dass sich das Geräusch mit zunehmender Lüfterdrehzahl verstärkt (ist aber ab 3/4 der Gebläse Leistung nicht mehr zu hören)

Weißt du vielleicht, wie der Gebläse Lüfter gelagert ist?
Kommt sowas denn häufiger vor?
Kann man da was schmieren?

Danke und Grüße,
Steffen
 
Ich würde auch auf das Gebläselager tippen. Das hatte ich auch mal. Und das schlimmste: es war total unregelmäßig. Da es mich ohne ende genervt hat habe ich den Gebläselüfter einfach ausgebaut. Der ist übrigens (zumindest bei meinem A6 2.5 TDI) unter dem Handschufach. Einfach nur Handschufach ausbauen und schon sieht man das Ding. Dann noch 2 oder 3 schrauben lösen und man kann den Lüfter rausziehen.
Was ich dann gesehen habe hat mich schlichtweg umgehauen. Der scheiss Motor hat kein Lager. Da läuft die Welle einfach auf mehr oder weniger Metall. Alles war voller Metallstaub. Auch die Lüfter Räder. Da hätte man wirklich ein Kugellager einbauen könne. So teuer ist das auch nicht. Audi ist schließlich keine Billigmarke. Naja, also dann alles sauber gemacht und dann an die Welle so extra Schmierfett gemacht. Ölen bringt ja nichts weils ruck zuck wegläuft. Seit dem ist das Geräusch weg.
 
das hatte ich auch schon...das sind die lager des lüfters.

@turbohasi
da sind schon lager drin...es sind gleitlager
wink.gif
 
Danke für die Infos... das war's tatsächlich. (Bin immer noch etwas fassungslos)

Und ich dachte immer, nur Software wäre etwas, wo man mit allem rechnen muss.

Merci für die tollen Tipps
Steffen
 
@ronny:

Gleitlager ist für mich nicht wirklich ein Lager wenn es so wie hier umgesetzt ist. Ein Gleitlager funktioniert ja nur mit richtiger Schmierung. (Siehe z.B. Kurbelwelle). Hier ist ja vorprogrammiert das die Schmierung nach ein paar Jahren nicht mehr so richtig gut ist. Und jedes mal muss dann das ganze ausgebaut werden um es wieder zu schmieren.
Hier wäre meiner meinung nach ein Kugellager die zwar teurere aber sicher längerlebige Lösung gewesen. Zumindest würde ich gerne den Aufpreis dafür bezahlen.
 
da geb ich dir natürlich vollkommen recht.ich finde diese lösung auch sehr mangelhaft.
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

neuer Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance

Golf III Gti tdi 20 Jahre Jubi

Sucheingaben

golf 4 zwitschern

,

zwitschern beim lenken

,

Innenraum Gebläse Audi A6 4b zwitschert

,
golf IV zwitschern
, audi a6 4b gebläse quietscht, a3 8p zwitschern, passat 3b zwitschern, lenkung zwitschert, f, golf 5 zwitschert, passat 3bg zwitschern lüftung, innenlüfter zwitschert a3 8p, zwitscern bremsen a3, a3 8l zwitscherndes geräusch motor, a6 4b lüftung zwitschert, dubioses zwitschern, audi b7 zwitschert, zwitschern aus lüftung in rechtskurve audi a3 8p, audi a6 zwitschert, lüftung zwitschert in kurven, a4 servolenkung zwitschert, audi a64b gerüsche aus gebläsekasten, zwitscherndes geräusch passat 3b, audi a6 gebläse zwitschert, zwitschern des gebläsemotors am audi a6
Zurück
Oben