dieselmotor und kurzstrecken

Original geschrieben von Alois
@Fichti,

Zum Zuheizer, der bereits in TDI's verbaut ist (also nicht das Gerät von z.B. Calmix): das ist z.B. ein elektrischer Zuheizer, der von der Lichtmaschine gespeist wird. Leistung allerdings max. 450 Watt, also nur sehr wenig.

Also: bei ausschließlicher Kurzstrecke ist der Diesel am wenigsten geeignet.



Ist beim 90PS TDI im neuen Golf VI so ein Zuheizer vorhanden?

Wenn ja dann wäre doch das Problem mit der kalten Heizung im Winter gelöst oder für was wäre er denn dann sonst eingebaut??
 
Ja, so ein elektrischer Zuheizer ist eingebaut. Er hat aber MAXIMAL 450 Watt (ein Haarföhn hat ca. die 3-fache Leistung). Diese Glühstiftheizung (so heißt das Ding) besteht aus 3 Glühstiften zu ca. 150 Watt. Je nach Auslastung der Lichtmaschine und der Aussentemperatur werden 1, 2 oder 3 eingeschaltet. Bei ca. 50 °C Kühlwassertemperatur werden sie ganz abgeschaltet. Versprich dir davon nicht zu viel. Es dauert beim Diesel, je nach Belastung und Aussentemperatur bis 15 km, bis die Kühlmitteltemperatur des Motors auf 80 - 90° kommt.
Also in der Übergangszeit ist diese el. Zusatzheizung meist nicht aktiv (weiß jetzt den Wert nicht mehr, aber dürften um die 5° C sein).
 
@Julian:

Ob nun PD oder nciht ist egal, bei Kurzstrecken und kaltem Motor lagert sich viel kondensierter Treibstoff im Öl an, der es dann verdünnt. Die Schmierfähigkeit des Öls nimmt rapide ab.

Das mit der Ölverdünnung beim Diesel ist blanker Unsinn. Das Problem hat NUR der Benziner.
Der Diesel kämpft eher mit dem Rußeintrag und der damit verbundenen ÖLVERDICKUNG.

Das habe ich Fichti auch schon woanders erklärt
biggrin.gif
.

Wer's nicht glauben mag:
http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_2781.html
 
Original geschrieben von Roger
@Julian:


Das mit der Ölverdünnung beim Diesel ist blanker Unsinn. Das Problem hat NUR der Benziner.
Der Diesel kämpft eher mit dem Rußeintrag und der damit verbundenen ÖLVERDICKUNG.



Welche Auswirkungen hat die Ölverdickung? Wird dadurch der Motor ruiniert oder kann man dieses Problem durch regelmäßigen Ölwechsel (z.B jährlich) beheben.

Erleidet der Motor durch die Ölverdickung irreperable schäden?
 
Original geschrieben von Roger
@Julian:

Das mit der Ölverdünnung beim Diesel ist blanker Unsinn. Das Problem hat NUR der Benziner.
Der Diesel kämpft eher mit dem Rußeintrag und der damit verbundenen ÖLVERDICKUNG.

Na Roger, etwas im Ton vergriffen?
sad.gif
*aufdieFingerhau*

Es ist kein Unsinn, allerdings nicht so dramatisch wie beim Benziner. Beim TDI kondensiert auch ein Teil des Kraftstoffs am Kolbenboden und Zylinderwänden in der Kaltlaufphase. Durch die Abziehringe gelangt auch das Diesel nun ins Öl.

Beim Diesel ist es aber nicht so gravierend, da er erstens weniger einspritzt und mit geringern Drehzahlen gefahren wird.
Die Rußeinbindung in der Kaltlaufphase ist vernachlässigbar, da Ruß nur entsteht, wenn zuwenig Luft zur Verbrennung bereit steht. Wer aber mit seinem kalten TDI sinngemäß rumschleicht, bis er warm ist, fährt mit genügend Luftüberschuss. Ich habe auch noch keinen TDI in der Kaltlaufphase rußen gesehen.

Beim Benziner ist das Gemisch wesentlich fetter, wodruch einfach mehr Kondensat ins Öl gelangt.

So und bevor fichti Angst vor Autos bekommt:
wink.gif

Eine Verkürzung des Ölwechselinervall ist sicher bei extremer Kurzstrecke sinnvoll. Wenn Du bezahlbare 5w-40 verwendest, spricht auch von den Kosten nichts dagegen.
Fahr den Motor abundzu frei und wechsel alle 7500km , dann lebt auch Dein Motor lange!
 
Naja da bin ich ja dem 90PS TDI wieder ein Stück näher gerückt.

Der einzige Nachteil ist beim Diesel und Kurzstrecken, dass ich beim Diesel im Winter keine Heizung haben werde wenn ich Kurzstrecken fahre.

Das kann ich wahrscheinlich verschmerzen denn ich fahre in der Früh von zuhause zum Bahnhof ca. 10-15min und im Winter hab ich ja eh Jacke, Haube und Handschuhe an.

Und vielleicht bringt mir das Christkind zu Weihnachten ja mal ne Standheizung.
smile.gif


Also ich werd mal drüber Schlafen und mit dem Händler reden....

Danke für Eure großartige Hilfe !!!


Eine Frage hab ich da noch:

Wie schauts bei -20°C im Winter mit Anstartproblemen beim Diesel aus. Ich hab da in Erinnerung das die alten Dieselmotoren im Winter immer Probleme hatten. Ist das bei den neuen auch noch?
 
Original geschrieben von fichti

Und vielleicht bringt mir das Christkind zu Weihnachten ja mal ne Standheizung.
smile.gif
 

Oder ebay?


Original geschrieben von fichti

Wie schauts bei -20°C im Winter mit Anstartproblemen beim Diesel aus. Ich hab da in Erinnerung das die alten Dieselmotoren im Winter immer Probleme hatten. Ist das bei den neuen auch noch?

Wenn die Batterie voll ist und kein Biodiesel getankt wurde, ahst Du keinerlei Probleme. Mein TDI ist auch bei- 33°C und 2 Nächten Stehen super angesprungen. Er tackert zwar, aber das finde ich auf den ersten Metern cool.
biggrin.gif
 

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