Climatronic im Golf IV

Ich lach mich tot....sorry...aber da fällt mir nichts mehr ein. Deine Werksstatt hat versucht, den Fehler systematsich einzukreisen und Du fährst einfach weg??? Weil Dir die Warterei zu lange dauerte? *ambodenliegvorlachen*

Da Du anscheinend ein Nachrüstradio (Blaupunkt) hast, was fälschlicherweise an die K-Diagleitung angeschlossen ist und sie durcheinanderbringt, dann ein falsches Climatronicsteuerteil einbaust, was nochmal alles durcheinanderbringt und dann wunderst Du Dich, daß die Clima anscheinend spinnt?
Mag ja alles gut und schön sein, aber dann lass doch mal die Profis ran!
smile.gif


Ich hab zwar viel Mist in vielen Werkstätten erlebt, aber soetwas wie Dich habe ich auch noch nicht erlebt.
wink.gif
 
Hallo Julian,

mag ja sein, dass es für Dich blöd erscheint, aber das scheint wohl das grundsätzliche Problem von Foren zu sein. Es klappt halt mit der Kommunikation nicht.

1. Ich habe den Wagen seit 4 Jahren mit diesem Blaupunkt Radio welches nicht an der K-Leitung angeschlossen ist.

2. Bisher konnte immer der Fehlerspeicher ausgelesen werden, sogar noch vor 2 Wochen, als die Klima das letzte Mal abgeglichen worden ist.

3. Aus Grund 1 + 2 hatte ich absolut kein Vertrauen mehr in die Künste des VW-Händlers.

4. Du liest meine Beiträge auch nicht korrekt, vielleicht drücke ich mich auch nur ungeschickt aus. Ich rede dauernd davon, dass der Servo für die Warm/Kaltluft dauernd auf und zu fährt. Du kommst mir dauernd mit der Umluftklappe.

5. Wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du auch erkannt, dass ich mir den Fehler nicht einbilde. Die Klima ist defekt, ist auch von VW bestätigt. Es geht nicht um eine leises klappern in der Mittelkonsole.

Von mir aus können wir dieses Thema nun auch beenden. Ich nehme mal das Beste für mich mit, schließlich weiß ich ja nun dank Dir, dass das Steuergerät nicht kompatibel ist und Dank Gremlin wie die Stellmotoren funktionieren.

Gruß Ikarus-I
 
Original geschrieben von Ikarus-i

Dann war es die Climatronic schuld. Da ich die Climatronic selber getauscht hatte, müsste diese erst wieder im System registriert werden. Hierzu wird jedoch ein Code von VW Wolfsburg benötigt. Die ganze Sache sollte mehr als eine Stunde dauern, da habe ich nur noch einen Hals bekommen und bin gefahren. Ich glaube die wollten mic ziemlich verar... .

So Cheffe, diese Aussage hat mich stutzen lassen. Ich kenne das Prozedere eigentlich nur von der Anpassung der Wegfahrsperren, aber vielleicht sollte man da eher Cracks wie Songoku fragen.Denkbar ist soetwas für die CT allemal.

Wenn Dein Steuergerät nicht "angelernt" ist, dann wird es wohl auch nicht richtig funktionieren. Das ist einfach meine These.

Der besagte Fehler (von dem wir hier reden) ist aber immer die Staudruckklappe (Umluftklappe) gewesen. Also was heißt dann bitte, "ich komme Dir immer mit der Staudruckklappe"??

Für den Motor der Wärmeklappe mußt Du das halbe Armaturenbrett auseinanderschrauben, also Mittelkonsole weg, Handschuhfach weg, alle Verkleidungen unten am Armaturenbrett weg. Dann Climakasten ausbauen, Motor entfernen. Das ist heidenviel Arbeit.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei, würde mich aber brennend für die Ursache interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich versuche es noch einmal.

Die Staudruckklappe, wohl immer als Umluftklappe bezeichnet, sorgt doch dafür, dass der Mief draußen bleibt. Dann wird auf Umluft statt auf Frischluft geschaltet.

Bei mir kommt aus den Lüftungsschächten immer abwechselnd, fast im Sekundentakt mal warme dann kühle Luft. Hierfür dürfte die Staudruck(Umluftklappe) wohl nicht zuständig sein.

Laut damaligem Fehlerprotokoll wurde eine sporadischer Defekt der Staudruckklappe V71 gemeldet. Vielleicht bezeichnet VW alle Klappen als Staudruckklappen???

Ich gehe aber davon aus, dass die Klappe oder der Motor für Warm/Kalt einen Schuss hat. Die Steuerung kann es ja nicht sein. Auch wenn die Climatronic nicht an der Bordelektronik angemeldet war, so hat sie doch sonst genauso funktioniert wie die Originale, die jetzt wieder drin sitzt. Wieso sollte man eigentlich die Originale wieder anmelden, wenn sie nie abgemeldet war?

Das ganze macht mich ja so kirre, so dass ich auch kein Vertrauen mehr zu den blauen Jungs von VW habe. Die sollen erst mal den eigentlichen Fehelr suchen, statt dessen Doktorn sie darum herum. Der eine Techniker kann den Fehelrspecher auslesen, der andere muß dafür Wolfsburg wegen eines Codes anrufen. Auf mich wirkt das ganze nur hilflos. Deshalb bin ich dann ja auch gefahren.

Das mit dem halben Ausbau des Armaturenbrett habe ich schon fast befürchtet, verstärkt meinen Willen aber umso mehr, den Fehler selber zu beseitigen. Und darum geht es doch auch hier im Forum, oder?

Mit dem Portemonnaie wedeln und den Fehler beseitigen lassen, wo ist denn da der Reiz?

Also, ich werde jetzt noch einmal warten bis ich das SSP von VW über die Climatronic habe, dieses studieren und mich dann an das Werk machen.

Falls noch jemand Tipps für mich hat, gerne, ich würde mich riesig freuen.

Gruß

Ikarus-I
 
Also die Staudruck/Umluftklappe hat die Aufgabe, wie Du schon richtig sagtest, daß sie den Mief draußen läßt. Dafür auch die Taste.

Dann regelt sie noch den Staudruck der Luft in den Innenraum, der mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt. Kennst das vielleicht aus Autos ohne Klimaanlage: Wenn da der Lüfter auf 0 ist und Du fährst 180km/h, dann weht ein ordentlicher Wind durch die Luftdüsen ins Innere.
Bei der Climatronic ist das so, je schneller zu fährst, desto mehr schließt sie die Umluftklappe. Es kommt aber noch genauso viel Frischluft ins Auto, da die Luft ja schneller einströmt bzw. ihre Konzentration (=abstrakt) erhöht ist. Also nicht daß man meinen könnte, daß man bei 15min Vollgas dann erstickt...
wink.gif


Die Wärmeklappe im Climakasten (=Wärmetauscher+Stellklappe+Motor) ist getaktet, es muß auf den eingestellten Temp.wert eingeregelt werden. Das hört man bei Zündung an, da tickt es etwas, das ist völlig normal.

18°C ist mir persönlich zu kalt, sagen wir mal 21°C: Bekommst Du dort auch nach längerer Fahrt kein Wohlfühlklima und die Klappe hört auf zu spinnen?

Beim Stellgliedtest werden die Motoren von Anschlag bis Anschlag gefahren, jeder einzelne Motor. Wenn da die Klappe schiefhängen würde oder nicht mehr mitkäme, würde das auffallen.(=> Fehler). Wenn die Ansteuerung feherlhaft wäre, würde das beim Stellgliedtest nicht auffallen, aber im ZUsammenhand mit geforderter/gelieferter Wärme/Kälte auffallen.

Das Blinken Deines Displays deutet auch auf einen schwerwiegenden Betriebsfehler hin. Und das war sicher nicht der 46b, sondern der andere. Es muß aber ein anderer Fehler als die Staubdruckklappe gewesen sein, da ich den Fehler ja auch hatte und das Display nie blinkte. Der Fehler stand aber dann im Speicher drin. Aber 3 Wochen wunderte ich mich, warum es so feucht im Auto ist und später liefen die Scheiben an.

Was willst Du machen, wenn Du den Motor ausgebaut hast? Testen kannst Du ihn schlecht, ein neuer ist sicherlich noch teurer als meiner, der kaputtging.

Suche Dir halt ne andere Werkstatt, aber etwas Zeit mußt Du denen auch geben. Röntgenaugen haben die auch nicht.
Mein Auto war verdammt viel in der Werkstatt und die haben auch viel Mist gemacht, aber eine Chance solltest Du denen schon lassen.
 
Hallo Julian,

habe ich irgendwann mal geschrieben, dass mein Display blinkt? Ist jedenfalls nicht so. Viel weiter bin ich noch nicht, warte noch auf das SSP. bin auch am überlegen mir vom Bosch-Dienst mal ein ANgebot machen zu lassen, in der Hoffnung, dass die Jungs etwas mehr von der Elektronik verstehen.

Gruß

Ikarus-I
 

Ähnliche Themen

GOLF V ESP Leuchte leuchtet dauerhaft, Fehlerspeicher wurde ausgelesen

Hilfe - Golf Plus 105 PS TDI ruckelt

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Airbagkontrollleuchte Golf IV

Climatronic Innentemperatur

Sucheingaben

stellmotor für staudruckklappe v71 golf 4

,

Climatronic Fehlercode 4b6

,

staudruckklappe golf 4

,
http://www.pkw-forum.de/21831-climatronic-golf-iv.html
, golf 4 staudruckklappe stellmotor, climatronic golf 4 defekt, stellmotor v71 golf 4, stellmotor staudruckklappe golf 4, Golf 4 Climatronic Einstellen, climatronic Fehler 4b6, golf 4 umluftklappe ausbauen, climatronic 4b6, climatronic golf 4, golf 4 climatronic warm kalt, Golf IV Climatronic auslesen, climatronic kalibrieren, staudruckklappe v71 passat 3b, 4b6 climatronic, aufgabe staudruckklappe, climatronic stellmotor klackern, V71 Golf 4, staudruckklappe defekt golf IV ursache, ssp climatronic golf 4, golf 4 climatronic v71, stellmotor umluftklappe reparieren climatronic
Zurück
Oben