cabriokauf

duderino

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sers mitteinander!
da ich mit meinem jetztigen auto (ford escort...kein kommentar bitte
wink.gif
) absolut unzufrieden bin und mir jetzt endlich so halbwegs ein vernüftiges auto leisten kann, dachte ich unter anderem auch an ein b4 cabrio! die alternative (die wahrscheinlich ausscheiden wird) ist ein b2 coupe..
jetzt hab ich mich ein bisschen bei mobile.de umgeschaut, hier im forum gesucht und natürlich bei google...aber gefunden hab ich nicht das was ich gesucht habe: auf was muss ich beim cabrio-kauf achten?? die restliche technik wird ja audi-like sein und so wahrscheinlich nicht so anfällig... aber wie schauts mitm dach aus?
werden die irgendwann undicht? wie kann ich das prüfen obs dicht ist? mit hochdruckreiniger und waschanlage soll man ja nicht...
wird das ein problem sein wenn ich das auto dann nicht in einer garage/carport unterstelle? und wie kann ich so ein dach imprägnieren??
hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen
thx
dude
 
hi

also wir stellen unsere kunden-cabrios immer in die waschanlage und hatten noch nie probs mit undichten fahrzeugen....

allerdings ist die hydraulik-pumpe fürs verdeck gern mal undicht bzw versagt ihren dienst ganz...
 
Hi!

Bin nun seit fast einem Jahr Audi-Cabrio-Besitzer.
Hab mich vorher bei einem Mitarbeiter in der Audi-Teststrecke (nähe Ingolstadt) darüber erkundigt.

Hier die daraus gewonnenen Essenzen und eigene Erfahrungen:
1. Das Verdeck sollte nicht ständig der Sonne ausgesetzt sein.
2. Die Faserstruktur des Verdecks wird bei Waschanlagen mit Bürsten beschädigt, was zwar nicht gleich Undichtigkeiten hervorruft, aber die Lebensdauer doch verringert. Ausserdem soll das Dach sowieso nur bei sichtbarer Verschmutzung mitgeputzt werden. Ansonsten wird geraten, das Verdeck nicht jedesmal mitzuwaschen.
3. Empfehlenswert ist ein manuelles Verdeck. Es sind nur wenige Handgriffe zu erledigen, geht viel schneller als elektrisch (immer nett, wenn man mal in nen Regenschauer kommt) und elektrische Verdecke haben beim B4-Cabrio den Ruf, dass sie oft defekt sind.
4. Besonders sollte man darauf achten, dass die Heckscheibe nicht verkratzt oder trübe ist. Eine Reparatur ist teuer. Man kann sie allerdings durch vorsichtiges Polieren mit normaler Autolack-Politur wieder sehr aufbessern.

Als Motor empfiehlt sich aus Preis-Leistungs-Sicht der 2.3E-5-Zylinder. Er ist der haltbarste von allen Cabrio-Benzinern. Alle schwächeren sind mit den 1400 Kilo eher überfordert, die stärkeren bieten zwar noch mehr Sportlichkeit, sind aber von der Versicherung nochmal ein gutes Stück teurer und schlucken auch mehr. Der Sound spricht sowieso für den 5-Zylinder. Hier sollte man aber gerechterweise aber auch erwähnen, dass in den letzten Baujahren der Diesel sehr großen Anklang gefunden hat.

Schöne Grüße,
Kugelfisch
 
Hab noch was vergessen...

Laut Audihändler/-werkstatt fällt die Elektronik bei Modellen mit Bordcomputer auch mal aus, weshalb man evtl lieber auf Modelle ohne Bordcomputer zurückgreifen soll.
Da dieser aber sicher auch so seine Vorteile hat, muss man eben abwägen...

Servus
 

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