C4 2,5 TDI

Izzugotom

Benutzer
Hallo,

nachdem mein Wagen bei Kälte schlecht startet, wollte ich die Sicherung der Vorglühanlage, lt. Werkstatthandbuch vorne rechts im Beifahrerfußraum / A-Säule, kontrollieren. Es waren aber keine Sicherungen da!!!!! Kann mir jemand sagen, wo die Sicherungen dann sind?

Danke und Gruß

Jochen

öhm. wo hast du denn genau geguckt??
bin mir beim alten a6 ned so sicher, aber meist sind die sicherungen ja von verkleidungen(a-säule) oder vom teppich verdeckt.

Ich habe die Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum rechts unten entfernt. Da sitzt ein Relaisträger mit 4 Relais und darüber eine Steckerstation. Dann habe ich den Teppich entfernt bis in den Fußraum unten und vorne. Nichts von einer geschweige denn zwei 40 A-Metallblattsicherung zu sehen!

Hilfe!
Danke und Gruß

Jochen

so, habe mal ein wenig die "suchen-funktion" benutzt
wink.gif

sorry fürs plumpe kopieren:

"Hallo,

für diejenigen, die auch mal ein Problem mit der Vorglühanlage haben sollten, folgendes:

Wie Kloppi schon sagte, wird eine defekte Glühkerze nicht an der Kontrollampe angezeigt.

Diese sind alle einzeln durchzuprüfen. Ob überhaupt Spannung anliegt, kann man checken, wenn man den Glühkerzenstecker abnimmt und mit einer Glühlampe/Meßgerät gegen Masse mißt.
Falls alle Glühkerzen ganz sind, liegt es häufig am Geber für die Kühlmitteltemperatur habe ich mir sagen lassen. Dieser gibt dann an die Vorglühanlage einen falschen Temperaturwert des Kühlmittels/Motors und damit gibt es bei tiefen Temperaturen Startprobleme.

Die 80 A-Sicherung für die Vorglühanlage habe ich nun auch gefunden. Sie befindet sich total serviceunfreundlich plaziert unter der Beifahrerfußraumabdeckung. Hierzu Einstiegsleiste demontieren, rechte Fußraumabdeckung vorsichtig lösen [Achtung: leicht durchzubrechen, da das Teil am Holm oben noch eingerastet ist ], danach den Fußteppich zurückziehen. Darunter befindet sich eine Plastikabdeckung. Diese losschrauben und danach sieht man zwei 40 A-Blatt-Sicherungen für die Vorglühanlage.

Ich habe unter der Plasteabdeckung noch eine 5 A Stecksicherung gefunden. Diese war bei mir defekt. Weiß jemand, was die absichert? Wäre an einem Schaltplan interessiert.

Grüße ref"

p.s.: alles nur geklaut, für inhaltliche fehler kann ich nix und wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten

Hallo!

Danke für die Hilfe. Bei mir hats mit der Suchfunktion so nicht geklappt, konnte den Beitrag nicht finden.

Ich habe gestern den Temperaturfühler getauscht, jetzt ist es schon viiiiiiiiel besser.

Werde aber die Sicherunger "zur Sicherheit" auch noch checken!

Viele Grüße

Jochen