Bremsvibrationen A6 Avant 4,2

andi-A6-CH

Benutzer
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habe einen A6 Avant 4,2, 300 PS, mit 18'000 km im 2001 gekauft, heute 122'000 km.
Problem: wenn man bei Geschwindigkeiten ab 100 - 120 km/h, je schneller desto schlimmer, auf die Bremse tritt fängt der Wagen von den Fronträder über das Lenkrad an zu schlottern (so wie ein 40-jähriger VW Käfer, die beiden Fahrzeuge kosten ja auch etwa gleich viel). Bei nasser Fahrbahn wird es ab 120 km/h lebensgefährlich, da der Wagen auf eine Seite wegzieht. Ich war diesbezüglich schon 3 mal in der Fachwerkstatt, ohne Erfolg. Nach dem Austausch der Beläge und der Scheiben vorne und hinten, dauert es ca. 8'000 - 10'000 km, dann ist das Problem wieder da.
Kennt jemand von Euch dieses Problem, währe super wenn ich eine Lösung dafür hätte. Danke Euch schon im voraus, andi
busted_cop.gif
 
Hallo Andi, fährst Du Sportlich und bremst stark ab oder fährst Du eher normal?



java script:emoticon(':blink:')
smilie
 
Originally posted by Ice Flame@14.04.05 - 15:00
Seit wann is denn das Plm?
[/quote]

Hallo Ice Flame, das Problem besteht schon seit der Wagen ca. 26'000 km drauf hat. Übrigens wurde die Bremsanlage schon 3 mal ausgetauscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Originally posted by MOSKITO@15.04.05 - 15:12
Hallo Andi, fährst Du Sportlich und bremst stark ab oder fährst Du eher normal?



java script:emoticon(':blink:')
smilie
[/quote]


Hallo Moskito, wie Du vielleicht bemerkt hast, bin ich viel unterwegs. Ich fahre zügig. Die heftigsten Vibrationen treten dann auf, wenn ich langsam anbremse (Autobahn mit Verkehr), also nicht voll in die "Eisen" steige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo andi-A6-CH,

bin jezz zwar nicht der Superschrauber, aber vielleicht ist mit der Radnabe was nicht in Ordnung oder es liegt an Achslagerungen bzw. Lenkungsteilen....

Ein erhöhter Schlag auf die Radnabe potenziert sich auf den Durchmesser der Bremscheibe und führt über die Laufleistung zu Rubbelerscheinungen.

Gruss
Chefsache
 
Das Problem kenn ich von einem Bekannten, auch A6 Fahrer.
Bei Ihm wurde auch mehrmals alles ausgetauscht, also Belege und Scheiben.
Das Problem letztendlich lag wohl am Radlager, das hat wohl beim A6 eine kleine Rundung nach aussen und liegt somit nicht Plan auf.
Dadurch kommt es wohl zu Schwinungen und Vibrationen und führen auch zu einem erhöhten Verschleiss.
Weitergeholfen hat Ihm wohl die Firma Continental Teves aus Frankfurt am Main, die bauen wohl Teile der Bremsanlage des A6.
Er bekam dann eine komplett neue Bremsanlage eingebaut und dann war Ruhe.

Hoffe Dir geholfen zu haben
 
Originally posted by Oli1976@16.04.05 - 09:13
Das Problem kenn ich von einem Bekannten, auch A6 Fahrer.
Bei Ihm wurde auch mehrmals alles ausgetauscht, also Belege und Scheiben.
Das Problem letztendlich lag wohl am Radlager, das hat wohl beim A6 eine kleine Rundung nach aussen und liegt somit nicht Plan auf.
Dadurch kommt es wohl zu Schwinungen und Vibrationen und führen auch zu einem erhöhten Verschleiss.
Weitergeholfen hat Ihm wohl die Firma Continental Teves aus Frankfurt am Main, die bauen wohl Teile der Bremsanlage des A6.
Er bekam dann eine komplett neue Bremsanlage eingebaut und dann war Ruhe.

Hoffe Dir geholfen zu haben
[/quote]
Hallo oli1976
Habe mich auf der Webseite dieser Firma umgeschaut. Mir scheint dass die Kunden von Continental Teves Autoherstellerfirmen und nicht Privatpersonen. Weisst Du, ob Dein Bekannter selbst Kontakt zu Continental Teves aufnahm oder ob er durch Audi vermittelt wurde. Ist es möglich mit Deinem Bekannten Kontakt aufzunehmen?

Danke und Gruss aus der Schweiz
andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Originally posted by chefsache@16.04.05 - 07:28
Hallo andi-A6-CH,

bin jezz zwar nicht der Superschrauber, aber vielleicht ist mit der Radnabe was nicht in Ordnung oder es liegt an Achslagerungen bzw. Lenkungsteilen....

Ein erhöhter Schlag auf die Radnabe potenziert sich auf den Durchmesser der Bremscheibe und führt über die Laufleistung zu Rubbelerscheinungen.

Gruss
Chefsache
[/quote]
Hallo Chefsache
Meinst Du eine qualifizierte Autowerkstatt ist in der Lage dies zu überprüfen?
Gruss andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andi,

soweit ich weiss lief das damals alles über einen Werksingineur von Audi. Name war Dressler.
Werd mal meinen Bekannten fragen ob er noch was genaueres weiss und werd Dich dann informieren sobald ich etwas rausbekommen hab.

Mfg
 
Hallo Andi,

also im Grunde sollte jede Werkstatt sowas überprüfen können. Denn eigentlich ist das Grundvoraussetzung für ein "sauberes" Arbeiten an einer Bremsanlage.....Aber manchmal werden solche "kleinigkeiten" leider vergessen bei der Montage...

Gruss
Chefsache
 

Ähnliche Themen

A6 hat Schluckauf wenn Motor warm ist

Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.

Leistungsverlust, Motortemperatur steigt über 90° C

Luftmassenmesser

Mein neuer A5 FL - eine 10.000 km-Erfahrung

Sucheingaben

bremsvibrationen

,

bremsvibration audi a6 2000

,

bremsen ruckeln lenkrad audi a6 4b

,
bei hohe geschwindigkeit bremsvibration
, bremsvibrationen vw golf4, lenkrad flattert beim bremsen audi a6 2.5, audi a6 4b bremsen vorne ruckeln, a6 4 2l forum, golf 4 bremsrütteln, bremsvibration audi a6 4f, bremsvibration bei hohen geschwindigkeiten, audi a6 avant 2.5 tdi ruckeln beim bremsen, Audi A6 4b bremsvibration, a6 2 4 quattro vibriert, bremsvibrationen vw, audi rs 4 bremsvibrieren, audi a6 avant 2 5 tdi bremsen hinten vibriert, bei hohen geschwindigkeiten vibriert das lenkrad audi a6 avant 2.5 tdi quattro 4b, vw polo bremse vibriert auf nasser fahrbahn, bremsvibrationen beim audi a6 vorne, audi a6 2.5 tdi lenkrad ruckelt beim bremsen, a6 quattro vibriert hinten
Zurück
Oben