B5 1,6 Öldruck...

ich hatte ja den Motor gebraucht gekauft mit angeblich 95.000 km gelaufen was ich mir nicht vorstellen kann,ich werde jetzt alles versuchen und als nächstes eine spüllung mit diesel machen irgend wie muß man das doch im griff bekommen,noch zur anmerkung wenn jemand noch ein 1,6 L Motor sucht ich habe noch einen der auch läuft nur braucht er Öl
 
Ja, aber wirklich nur kurz mit Diesel laufen lassen.
Ja das ist leider immer das Problem, da man nicht weiß, was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Aber das bekommt man schon wieder in den Griff!
 
hallo
ich bin gestern gefahren zwar keine autobahn sondern nur landstraße aber kein blinken oder so,und nun geht es weiter,habe gerade den fehlerspeicher ausgelesen 00537/147 und 00516/30 das erste ist wie immer die lambdasonde was ich einfach nicht verstehen kann,und was ich noch habe ist wenn ich an der ampel stehe und losfahren will das blau aus dem auspuff kommt und er auch öl braucht,und der stinkt aus dem auspuff nach abgase wie verückt das ich meine nicht OK sein kann
 
Ja der Ölverbrauch ist ein Problem. Es ist nicht auszuschließen, dass das eine Nachfolge ist von Fahrten ohne Öldruck. 00537 bemängelt nicht eine Lambdsonden, sondern die Lambdaregelung, was ein erheblicher Unterschied ist. Dabei ist es auch nicht verwunderlich, dass die Abgase ggf. anders riechen. Der zweite Fehler betrifft den Leerlaufschalter.
 
wo finde ich den nun den leerlaufschalter oder wird das alles über die drosselklappe geregelt,was mich noch wundert ist das er wenn er kalt ist nicht so am rauchen ist als wenn er warm ist,ich habe nicht wieder lust ein anderen motor einzubauen weil die nicht gerade billig sind
 
Man kann es noch mit einem Ölverlust-Stopp versuchen. Bringt aber nur was, wenn es aus den Bereich der Ventilschaftdichtungen kommt. Der Schalter sollte an/in der Drosselklappe sitzen.

Das Öl wird dünner, je wärmer er wird, das kann die Ursache hierfür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich gut an,würde es dir was ausmachen mir das etwas genauer zu erklären wo das sitzt
 
Wo was sitzt? Ein Ölverlust-Stopp ist ein Additiv von Liqui Moly, das man dem Motorenöl beifügt. Es regeneriert verhärtete Dichtungen.

Und der Schalt ist ja klar, oder?
 
ich habe gerade schaftdichtungen bestellt und werde die noch reinmachen,aber wo der schalter sitzen soll weiß ich nicht,da ist nur das einzige elektronische teil für die klappe
 
Ja, das ist auch normal komplett integriert. Wenn dann müsste man die Drosselklappe wohl öffnen. Es muss aber nicht zwingend direkt am Schalter liegen, sondern kann auch an der Verkabelung liegen. Du müsstest dir erstmal dann einen Stromlaufplan besorgen um die Verkabelung zum Motorsteuergerät durchzumessen und dann weißt du auch, an welchen Pins der Drosselklappe der Schalter hängt.

Willst du die Ventilschaftdichtungen selbst erneuern? Ich hoffe du weißt, was du da tun willst.
 
dann muß ich mal sehen das ich so ein plan bekomme,und mit dem schaftdichtungen ist kein problem habe ich ja schon beim letzten motor gemacht,brauche ja noch nicht mal den kopf dafür runter zu nehmen ^_^
 
druckluft und das richtige werkzeug und man hat sich dan viel geld gespart,ich hoffe nur das es das dann war mit dem Öl verbrauch,sonst kommt die kiste endgültig weg das kann ja sonst keiner mehr bezahlen
 
Der nächste Schritt wären dann die Kolbenringe, aber ich weiß nicht ob ich selbst das machen würde. Kommt auch auf die Ölverbrauchsmenge an auf 1000 km.
 
ich werde das jetzt mal beobachten was er braucht im mom bin gerade gefahren und das nicht gerade langsam raucht der nix blau nur viel schwarz,und kolbernringe wechseln ist doch auch kein problem man braucht halt für alles nur das richtige werkzeug und die daten für den anzugsmoment der lager usw,und was ganz wichtig ist eine menge gedult bei dem motor,aber mich würde echt intresieren ob man nicht die alten grauguß motoren da einbauen kann weil da gab es solche probleme fast nicht bis auf ein paar ausnahmen beim GT und GTI
 
Die Probleme, die du jetzt hast, sind auch bei neuen Motoren eigentlich selten. Man kann alles irgendwie irgendwo einbauen. Eine Zulassung bekommst du dafür jedenfalls nicht und mittlerweile spielen auch noch andere Komponenten wie ABS etc. im Motormanagement mit.

Natürlich kann man die Kolbenringe erneuern, aber irgendwo muss man halt auch mal einen Schlussstrich ziehen. Wenn es dich nicht stört, kannst du das gern machen, aber normal wäre es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, wenn du es reparieren lässt.
 
da gebe ich dir voll recht das es eigendlich nicht wirtschaftlich ist,ich werde jetzt noch die schaftdichtungen machen und dann ist ende da mit und wenn es dann noch nicht weg ist wird er verkauft und es kommt ein B4 oder so was in der richtung
 
so ich noch mal und ein zwischenbericht,ich habe ja schon erwähnt das ich die Öldruck verlust habe,das ganze problem war nicht die Pumpe sondern das Sieb was da dran ist das war so was von dicht da konnte auch nichts richtig durchkommen,seid dem ich das gereinigt habe ist alles bestens,noch habe ich auch bei dem Motor die Ventielschaftdichtungen gewechselt die so hart waren das man löcher mit in die wand schmeißen konnte,seid dem ich die gewechselt habe ist der Ölverbrauch auf null bzw ganz minimal,jetzt habe ich nur noch das problem das ich im fehlerspeicher die 00537/147 habe.
Ich hoffe das ich den einen oder anderen mit dem Bericht helfen konnte.
 

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