Ausländische VW Modelle

der grüne nennt sich übrigens schlicht "vw kombi".
konnte leider nichts weiter zu diesem fahrzeug rausbekommen.
unsure.gif

Tja leider gibts den nicht in Europa:

Golf IV GTI VR6 (2.8L, SOHC und 200 PS) SOHC = Eine obenliegende Nockenwelle

Einfach ein Traum der Wagen
smile.gif

So long
cool.gif
Golf III GTI
cool.gif

Das erste mal in Wien mit einem Diplomaten-Kennzeichen. War total erstaunt, wir waren im 3er GTi-Edition herum, plötzlich vor uns ein schwarzer 4er Golf, ich schau auf das Typenschild und links stand GTI rechts VR6. Der Wagen ist ein Direktimport aus den USA.

Hier klicken und dann einfach auf VR6 klicken, dann gehts weiter zur Farbe und Ausstattung.

So long
cool.gif
Golf III GTI
cool.gif

//klugscheisser on

ohc = over head camshaft
sohc = (vermutlich) single over head camshaft
dohc= double over head camshaft

wollt nur ein bischen klugscheissern
biggrin.gif

//klugscheisser off

@ Peoples

<?Klugscheißen

Das hätte ich auch gewusst und nur fiel mir das C (Camshaft) von SOHC ein *hehe* Aber super das es noch einen Abkürzungsfreak wie mich gibt *sfg*

?>

So long
cool.gif
Golf III GTI
cool.gif

extphoto_rear.gif

noch was kleines aus den staaten. nennt sich BEETLE DUNE.
wie man sieht auf beetle-basis, nur als geländewagen. vergleichbar mit dem golf country. mal sehen, ob ich noch ein paar daten dazu rausbekomme.
rolleyes.gif
rolleyes.gif

Sers. Ich muss mal etwas zurück greifen. Ich bin zum ersten mal in diesen Bereich vorgestosen. Und zwar ging es oben drum das SOHC Singel Overhead Cameshaft heist. Da wollt ich mal wissen wie ein 16V nur eine Nockenwelle haben kann. Sind die Nocken für beide Ventilreihen auf einer Welle oder wie hab ich mir das vorzustellen?

TSchau

ein 16V hat in der regel immer 2 nockenwellen, es würde theoretisch auch mit 1er gehen aber das wär dann ne menge aufwand.

Hi Peopels. Also das ein normaler 16V 2NW hat ist mir klar. Aber einer hatte hier geschrieben das es SingelOHC gibt. Und davon hab ich noch nie etwas gehört. Zumindest nicht das ich wüsste.

Aber wenn jemand was dazu hat, Bilder oder ein paar Daten, das würd mich mal interessieren.

TSchau Leuts

Denk dir eine mittig laufende nockenwelle, die über Kipphebel beidseitig die Ventile betätigt. Nachteil ist, dass dann essig ist mit ner zentralen Kerzenbohrung, weil da ja die nockenwelle im Weg ist...

Hi. Also ich hab mir das schon so gedacht, ich denke aber das das nicht besonders geeignet ist für Motore mit grossen Ventielen (grosse Massenträgheit), da dann stärkere Federn verwendet werden müssten und dann wiederum die NW viel zu stark belastet würde. Vorallem an den Hauptlagern, das ist mir echt ein Rätzel wie die das haltbar gelöst haben.

Noch was anersch:
Wisst ihr ob VW jemals eine Desmodromiche Motorsteuerung verbaut hat ? Oder ob es sowas im Tuningshop gibt? Weil da könnt ich mir vorstellen das es was bringt im Zusammenhang mit Tuningchip und ohne Drehzahlbegrenzung.

Danke Tschau

die japaner haben so etwas hin und wieder verbaut, aber bei VW weiss ich nicht...[SQL]

Hi. Ja bei bei den Reisschüsseln da weiss ich das aber obs sowas auch beim TUner gibt das hätt mich nur mal interessiert.

Aber trotzdem Danke