Audi A6 Avant Bj. 1998 Ausfall Tagfahrlicht beidseitig - Schalter oder Relais?

  • Ersteller Ersteller Kruemelxl
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kruemelxl

Seit einigen Tagen funktioniert mein Taglicht auf beiden Seiten nicht mehr. Die Lampen sind gewechselt. Standlicht, Nebelscheinwerfer + Fernlicht funktionieren. Wir vermuten, dass entweder der Schalter oder ein Relais defekt sind. Hat jemand Hilfe oder eine Idee für mich?
 
Nun das Tagfahrlicht damals war ja eine Sonderausstattung für das Ausland und ist im Prinzip ein Dauerfahrlicht. Es sind keine extra Leuchtmittel verbaut. Du brauchst ja nur schauen, ob bei Steckplatz 3 am Lichtschalter bei Schalterstellung "0" und eingeschalteter Zündung Bordspannung anliegt. Außerdem ist es relevant, ob es sich um Halogen- oder um Xenon-Scheinwerfer handelt.
Es gibt kein Relais für das Tagfahrlicht.
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion :)
In meinen Audi sind Halogenscheinwerfer eingebaut. Ich meinte auch nicht "Taglicht", sondern das "normale" Licht (mein Fehler). Das mit der Bordspannung prüfen wir morgen.
 
Aber er hat schon die Option mit dem Tagesfahrlicht ab Werk? Also aktives Abblendlicht bei Schalterstellung "0"? Bei Halogen läuft das noch über einen Vorwiderstand. Wenn der hin sein sollte, geht natürlich auch nichts.
 
Mein Abblendlicht funktioniert nicht. Mit dem Begriff "Taglicht" habe ich mich vertan. Also das Abblendlicht ist beidseitig vorne ausgefallen. Das Rücklicht funktioniert aber und Standlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer auch. Es gibt auch kein Warnsignal, wenn die Zündung aus ist und das Abblendlicht noch eingeschaltet ist. Eingebaut sind Halogenscheinwerfer. Die Lampen sind in Ordnung. Die Sicherung ist auch in Ordnung. Also bleibt es für uns bei einem Defekt des Schalters oder des Relais. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Achso. Jetzt versteh ich was du meinst.

Dann mess mal bei Pin 4. Oder schau dir einfach den Lichtschalter hinten an, dort steht normal die Klemmenbezeichnung drauf. Klemme 56. Es wird hier die last geschaltet, da gibts kein Relais.
 
Wir haben Klemme 56 gemessen - es kommt nichts an. Die Sicherung ist in Ordnung. Heißt das, der Schalter muss audgetauscht werden?
 
Ein Kumpel hatte noch einen Schalter liegen. Wir haben ihn eingebaut und alles funktioniert wieder. Nochmal vielen Dank für die Tipps, das hat die Suche beschleunigt. Super, dass es so ein Forum gibt :) Alles Gute weiterhin. Herzliche Grüße von Krümel
 
Am Schalter die Kontakte sauber machen und das was schon... hatte ich auch
 

Ähnliche Themen

Audi A6 4B lässt sich weder manuell noch per Funkschlüssel öffnen

Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998

A4 Avant B8 - Elektronik häufig defekt

Audi A6 4b Avant Springt nicht mehr an!!

Innenbeleuchtung spinnt beim A4 Avant Bj. 2000

Sucheingaben

audi a6 4b Standlicht bleibt an bei Abblendlicht

,

audi a6 4b sicherung ablendlicht

,

audi a3 1998 standlicht und fernlicht geht aber ablendlicht nicht

,
ebay fernlicht audi a6 1998
, tagfahrlicht audi a6 4b, a6 4b abblendlicht keine 12v, relais audi standlicht, Audi a6 4b Abblendlicht und Standlicht an, sicherung tagfahrlicht audi a6 4f
Zurück
Oben