Audi A6 Automati 2,5 TDI Baujahr 204:Springt im kalten Zustand schlecht an

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Glühkerzen i.o, Im kalten Zustand springt das Fahrzeug schlecht an, ruckelt wie ein Sack Nüsse und kommt in den ersten cirka 30-120
Sekunden kaum von der Stelle. Nach cirka 2 Minuten laüft das Fahrzeug einwand frei. Der Zustand verschlechter sich je länger das Fahrzeug steht.
 
  1. Messwert des Motortemperaturgebers mittels Diagnosegerät im kalten Zustand im Motorsteuergerät auf Plausibilität prüfen
  2. Vorglühanlage überprüfen lassen
  3. Dynamischen Förderbeginn bei heißem Motor überprüfen lassen
  4. Luft im Kraftstoffsystem (Vorlauf)?
Hat er ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten? Seit wann hat er das und gibts außer der Standzeit noch weitere äußere Einflussfaktoren wie die Temperatur oder allgemein das Wetter?

Soll das im Titel 2004 heißen? Ich bin davon ausgegangen und habe daher das Thema entsprechend verschoben.
 
2004 ist richtig danke fürs verschieben.
Weiteres:Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und denn Fehler am nächsten Morgen festgestellt.Weitere Beobachtung Blauer Rauch im kalten Zustand, Fehlerauslesung bei VW ohne Beanstandung. Weiter auslesung Bosch Prüfstand Bosch Vorglühsystem i.o , Einspritzdüsen und Pümpe Werte i.o. Aussage VW zu (80 lugzeuge der Einspritrzpumpe. Audi A6 4 B
 
Korektur:

Diagnose mit 80 % Wahrscheinlichkeit Einspritzpumpe im inneren undicht.
 
Korektur:

Diagnose mit 80 % Wahrscheinlichkeit Einspritzpumpe im inneren undicht.
... sodass sie Luft zieht und der Diesel zurückläuft. Würde man aber dann auch am Vorlauf sehen, dass dort Luftblasen vorhanden sind.

Mit Vorglühanlage prüfen meinte ich nicht nur die Ansteuerung, sondern auch die Glühkerzen außen prüfen. Wurde das gemacht?
 
Hallo Fuchs

Was muss darunter verstehen die Glühkerzen von aussen Prüfen ? Der durchgang wurde gemessen. wie könnte man die Luftblasen im Vorlauf erkennen?
 
Ja die Glühkerzen im Motorraum halt prüfen. Ich weiß ja nicht was die genau gemacht haben. Nicht dass die nur geprüft haben, ob die Stromversorgung bis zu den Kerzen in Ordnung war und die Ansteuerung in Ordnung ist.

Hast du keinen transparenten Schlauch bzw. Leitung zwischen Filter und Pumpe?
 
Hallo Fuchs

Die Glühkerzen wurden von aussen geprüft, in dem von dir beschriebenen Schlauch ist weder im Stand noch bei laufenden Motor
Luft zu erkennen. Startversuch heute Morgen nach 36 Stunden Standzeit, Temperatur -6 nach erfolgtem vorglühen dauerte es noch cirka 10 Sekunden bis der Motor angesprungen ist, cirka 30 Sekunden hat der Motor geruckelt, leichtes Nagelgeräusch im Motorraum.
Rauch leicht blau und verhältnismässig stark. Batterieanzeige bei 50 % habe jetzt ersmal ein Ladegerät mit langsamen Ladevorgang angeschlossen.
 
Wurde der Kraftstofffilter schon kontrolliert?!
evtl. ist er verstopft oder die Filterheizung defekt.
Wie hoch ist dein Kraftstoffverbrauch?,
wenn er um einiges zu hoch ist, sind wahrscheinlich die Einspritzdüsen defekt.
 

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