Audi A6 4b 4.2L Quattro Türbeleuchtung Beifahrer tot

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo zusammen Ich fahre einen Audi A6 4b 4.2l Bj.2001 bei dem ist vor kurzem die Türbeleuchtug auf der kompletten Beifahrerseite ausgefallen (Rotes begrenzungslicht, Pfützenbeleuchtung und auch die Fußraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite. Woran könnte das den liegen. Ich hatte alle auf LED's umgebaut bis auf die Roten begrenzungsleuchten die sind mit Glühbirnen geblieben. Hab auch schonmal die Türverkleidung ab gehabt und direkt am Stecker der jeweiligen Lampen gemessen, da ist keine Spannung vorhanden, jetzt kommt das komische messe ich gegen Karosserie(Masse) dann habe ich an beiden Lampenkontakten 12V anliegen. Wenn ich jetzt die Rote glühbirne rausmache dann gehen die LED's im fußraum und die Pfützenbeleuchtung schwach an. Das ist doch so alsob ich keine vernünftige masse an der tür habe. Ich weiss nicht mehr weiter bitte helft mir.
 
LEDs falsch eingesetzt? Hierbei muss die Polung beachtet werden. Gehts wieder, wenn du auf normale Glühlampen zurückrüstest?

Die Beleuchtung ist sowohl über Masse als auch über Plus gesteuert, aufgrund der Zeitabschaltung.
 
Also verpolt sind sie nicht haben ja auch schon ca 4 Monate Lang ganz normal geleuchtet und auf einmal gingen sie nicht mehr. also überall glühbirnen habe ich noch nicht probiert aber das komische ist ja sie leuchten leucht nur sobald ich die rote leuchte reinmache gehen sie aus und wenn ich alle leds rausmache und die glühbirne reinmache geht die auch nicht. sobald ich die rote begrenzungsleuchte (birne) rausmache kann ich am 2-poligen stecker plus und minus messen. Aber wenn ich die Rote reinmache habe ich auf dem 2-poligen stecker kein minus mehr sondern 2 mal plus. Alsob irgendwo der minus weg währe nur ich weis auch nicht wo der gemeinsamme minus für die beifahrerseite ist.
 
Also ich denke eine von deinen LEDs wird das Problem sein. Die Leuchten an sich hängen alle 3 zusammen. Es sollte schon reichen, wenn du einfach mal eine der zwei oder beide entfernst. Du musst sich nicht mal gegen normale ersetzen. Dann sollte es passen. Wie bereits geschrieben, es wird sowohl Plus als auch Minus geschalten. Ich glaub bei es war so, dass dauerhaft Plus anliegt und Minus wird beim normalen öffnen und schließen der Tür übers Steuergerät geschalten. Die Abschaltung nach Zeit, also wenn die Tür offen bleibt, erfolgt dann aber durch Abschaltung von Plus nach ca. 10 Minuten oder so.
 
Also die Led Lampen sind in Ordnung habe sie überprüft, habe auch mal die von der fahrerseits drangemacht und das Problem ist noch immer da. Sobald ich aber von karosseriemasse ein Kabel auf den 2 poligen Stecker lege dann geht das licht. Das heißt doch dass irgendwie masse fehlt oder nicht? Also wenn die masse vom steuergerät geschaltet wird dann hatt jetzt das Steuergerät einen schlag weg oder doch nicht. Irgendwo muss doch noch ein türkontakt sein aber ich finde ihn nicht an dem könnte es doch vielleicht auch liegen. Ich mache mal Morgen alle leds raus und mach mal an einer stelle eine birne rein mal schauen ob sich da was tut. Ah und mir ist aufgefallen das auf der fahrerseite die kosmetikspiegel Beleuchtung auch nicht mehr geht. Ich verstehe die Welt nicht mehr bin zwar kein KFzelektriker aber energieepektroniker so doof kann ich doch nicht sein.
 
Ja, aber er regestriert doch, dass die Tür geöffnet wird oder? Also Innenbeleuchtung geht an und Anzeige im FIS?

Wenn er das nicht macht, dann kanns natürlich am Türkontaktschalter liegen. Wäre mittels Diagnosegerät vermutlich auch in den Messwertblöcken prüfbar. Der sitzt im Türschloss. Also neuer Schalter bedeutet neues Türschloss.
 
Also danke dir erstmal für die Antworten. Habe nochmal nachgeschaut im FIS wird auf der beifahrerseite nicht angezeigt das die Tür offen ist und das sowohl für die Vordere Tür und hintere Türe. also heisst das jetzt es sind beide Schalter im Türschloss vorne und hinten kaputt oder sehe ich das falsch und die hängen zusammen.
Mfg Adrian
 
Das wäre durchaus möglich, dass zufällig beide defekt sind. Der hintere möglicherweise schon länger und wurde halt nicht bemerkt. Alternativ kannst dir ja noch die Kabeldurchführung im Knickbereich vornehmen, sodass hier auch keine Kabel gebrochen sind.
 
Komme erst am Wochenende dazu nochmal alles nachzuschauen. Melde mich dann ob ich was gefunden habe oder ob der Fehler noch immer da ist.
 
Wollte nur mal bescheid Sagen das der fehler weg ist. waren forne und hinten die Stecker direckt am Türschloss locker. Also nicht wirklich locker sondern hatten einen Wackelkontakt. Danke für die gute hilfe hier im Forum.
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/29192-audi-a6-4b-4-2l-quattro-tuerbeleuchtung-beifahrer-tot.html

,

türbeleuchtung Audi A6

,

audi A8 türbeleuchtung

,
a6 4b innenbeleuchtung
, audi a6 türbeleuchtung, audi a6 4b innenraumbeleuchtung, a6 türbeleuchtung, audi a6 4b türbeleuchtung, audi a6 4b fussraumbeleuchtung, audi 4b 4.2, türbeleuchtung a6, a6 4b innenraumbeleuchtung, audi a6 4b 4 2 , türschloss audi a6 4b, audi a6 türbeleuchtung defekt, audi a6 b4 türschloss, türschalter audi a6, audi a6 innenraumbeleuchtung, audi a6 4f türbeleuchtung geht nicht, auto türbeleuchtung, audi a6 4b türschloss ausbauen, f, Audi türbeleuchtung, türbeleuchtung audi, türbeleuchtung audi a6 4b
Zurück
Oben