Audi 90 Lichtmaschine

T.J.

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Tach´ allerseits,

seit kurzen muckt die Lichtmaschine vom meinem erst 14 Jahre alten Audi 90 / 2,3E. Beim Motoranlassen gibt es keinen Ladestrom, erst nach einem kurzen Gasstoss und ca. 3.000 U/min springt der Ladestrom auf 14 Volt. Einen neuen Regler habe ich schon eingebaut, Problem bleibt. Wat nu?

Danke für jeden Tip und trotzdem fröhliche Grüsse aus Bochum

Christoph
 
Brennt deine Ladekontrolle bei eingeschaltener Zündung und stehenden Motor??

Wenn nicht hast du den Fehler schon.
 
Hallo Martin,

Kontrollleuchte brennt und geht nach anmachen auch aus, das war´s nicht. Jetzt habe ich gehört auf der Gleichrichterplatte kann eine Diode defekt sein. Was heisst das?

Gruss

Christoph
 
Deine Ladekontrolle geht also schon aus, obwohl deine Lima noch nicht lädt??

Meinst du das so?

confused.gif
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Hi,
da mann nichts mehr von Dir hört denke ich Dein Problem hast sich von alleine gelöst ??

Wie dem auch sein, die Diodenplatte sitzt in der Lima drinne, die wirst Du wohl oder über nicht austauschen können bzw. das lohnt sich nicht, dann lieber ne neue oder gebrauchte.

Die Dioden gehen eigentlich nur kaputt bei falscher Verkabelung / Kutzschluß.
Entweder ist Deine Lima Schrott oder wie ich beruflich tagtäglich leider durch vorherige Fehldiagnosen und falschen Instandsetzungen feststellen muss liegt der Fehler sehr oft in einer fehlerhaften Verkabelung und Übertragungswiderständen in den Kabeln von- und zur Lima ! Oxidation ist eine sehr häufige Ursache, vor allem bei älteren Fahrzeugen.

Viele Grüße
Lucky
 
@T.J.
in Frage kämen auch noch die Kohlen/Schleifringe. Vielleicht sitzen die Kohlen nicht mehr richtig auf oder klemmen in der Halterung. Oxidationen sind natürlich auch eine häufige Fehlerquelle. Zu den Dioden: die werden meist niederohmig (also lassen den Strom dann in beide Richtungen durch) dabei wird dann aber der Akku im Stand entlehrt, d.h. nach ein paar Stunden wären die Batterien leer. Auch ein Windungsschluss im Rotor (Erregung) wäre denkbar, dann sinkt die Ladespannung ab.
 
Tach´ allerseits,

danke für die Tips, Martin hatte recht. Es war das blaue Kabel vom gelben Mehrfachstecker hinten am Kombinstrument (Tacho, Drehzahlmesser etc.). Einfach mit Kabelbrücke ein zweites Kabel parallel zur Lima geführt, zusätzlich abgesichert und gut is.

Frohe Weihnacht

T.J. s_dance
 

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