Anlasser rückt nicht immer ein...

weinroterB4

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B4,2.0, 90 PS
Seit einigen Tagen...die zumeist etwas kälter waren...kann ich den Wagen oft erst nach mehreren Versuchen starten. Die ersten Male macht der Anlasser nur ein Geräusch wie eine kurz angeschaltete Bohrmaschine. Der Motor wird dabei nicht wirklich durchgedreht. Rückt da was nicht ein? Ist da was kaputt? Was kann/sollte ich machen?
 
B4,2.0, 90 PS
Seit einigen Tagen...die zumeist etwas kälter waren...kann ich den Wagen oft erst nach mehreren Versuchen starten. Die ersten Male macht der Anlasser nur ein Geräusch wie eine kurz angeschaltete Bohrmaschine. Der Motor wird dabei nicht wirklich durchgedreht. Rückt da was nicht ein? Ist da was kaputt? Was kann/sollte ich machen?[/b]

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Audi ! Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte!
Eine Frage: Nach durchschnittlich wievielen Startversuchen springt das Auto dann an ? Ich habe es nach ein paar Mal aufgegeben da das Bohrmaschinengeräusch wirklich gefährlich klingt und ich Angst habe, dass das Ritzel das anscheinend am Schwungradzahnkranz nicht einrückt und radiert kaputt geht.
Vielen Dand für jeden Tipp!
 
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Moinsen!

Es kann tatsächlich teuer werden diesen zustand weiterhin so zu belassen!

Wenn der Anlasser nicht sauber in die Verzahnung des Schwungrades eingereift, wird diese beschädigt ind die Zahnflanken abgearbeitet.....selbst ein neuer Anlasser hätte dann progleme in die deformierte verzahnung einzutauchen...und um das Schwungrad dann zu wechseln müsste das Getriebe und die Kupplung ausgebaut werden.

Problem sind bei den Anlassern zwei Teile die zum nicht ausrücken der Welle führen können...zum ersten ist das der Magnetschalter, der verdreckt sein kann sodass die führungen zur Anlasserwelle klemmen...der schalter geht ja noch, sonnst würde er ja nicht anlaufen(die Bohrmaschine).

Zweiter Punkt ist das Vorgelege...also das Getriebe am Anlasserkopf, mit dem Antriebsritzel......im Getriebegehäuse ist Fett, welsches im Betrieb von den Wellen geschleudert wird, und mit der Zeit verharzen kann und so das Vorgelege verschleissen lässt oder es schwergängig macht.
Umso kälter es wird, umso schwergängiger werden die Teile....desshalb geht es durch die erwärmung des Anlassers bei den Startversuchen auch irgendwann mal wieder.

Um dem Abzuhelfen kann man den Anlasser wie fast jedes andere Teil zerlegen....alle Bauteile säubern und auf verschleiss prüfen......sollte noch kein übermässiger verschleiss zu sehen sein reicht es meisst die gesäuberten Teile mit neuem Fett wieder zusammenzufügen und das teil sollte wieder schnurren.

Nur sollten das wohl nur geübte bastler machen...da ansonnsten nachher nichts mehr geht..gg

Wir haben hier eine tankstelle in der Nähe die diese Teile sehr günstig überholen....und fast jeder Bosch dienst kann das auch...einfach mal Rumfragen.....ist allemal billiger als ein neu oder austauschteil.

ich hoffe etwas helfen gekonnt zu haben..

cu Tommes
 
Moinsen!

Es kann tatsächlich teuer werden diesen zustand weiterhin so zu belassen!

Wenn der Anlasser nicht sauber in die Verzahnung des Schwungrades eingereift, wird diese beschädigt ind die Zahnflanken abgearbeitet.....selbst ein neuer Anlasser hätte dann progleme in die deformierte verzahnung einzutauchen...und um das Schwungrad dann zu wechseln müsste das Getriebe und die Kupplung ausgebaut werden.

Problem sind bei den Anlassern zwei Teile die zum nicht ausrücken der Welle führen können...zum ersten ist das der Magnetschalter, der verdreckt sein kann sodass die führungen zur Anlasserwelle klemmen...der schalter geht ja noch, sonnst würde er ja nicht anlaufen(die Bohrmaschine).

Zweiter Punkt ist das Vorgelege...also das Getriebe am Anlasserkopf, mit dem Antriebsritzel......im Getriebegehäuse ist Fett, welsches im Betrieb von den Wellen geschleudert wird, und mit der Zeit verharzen kann und so das Vorgelege verschleissen lässt oder es schwergängig macht.
Umso kälter es wird, umso schwergängiger werden die Teile....desshalb geht es durch die erwärmung des Anlassers bei den Startversuchen auch irgendwann mal wieder.

Um dem Abzuhelfen kann man den Anlasser wie fast jedes andere Teil zerlegen....alle Bauteile säubern und auf verschleiss prüfen......sollte noch kein übermässiger verschleiss zu sehen sein reicht es meisst die gesäuberten Teile mit neuem Fett wieder zusammenzufügen und das teil sollte wieder schnurren.

Nur sollten das wohl nur geübte bastler machen...da ansonnsten nachher nichts mehr geht..gg

Wir haben hier eine tankstelle in der Nähe die diese Teile sehr günstig überholen....und fast jeder Bosch dienst kann das auch...einfach mal Rumfragen.....ist allemal billiger als ein neu oder austauschteil.

ich hoffe etwas helfen gekonnt zu haben..

cu Tommes[/b]


Hallo Tommes,
wollte noch vielen Dank sagen für Deine Hilfe und die ausführliche Beschreibung. Habe Deinen Rat befolgt und um keine Risiko einzugehen schnellsten einen Austauschstarter einbauen lassen. Nun funzt alles wieder!

Jetzt würde mich nur noch interessieren wie weinroterB4 (siehe 1. Beitrag) das Problem gelöst hat...!

Viele Grüße,
Fernor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag,
-hab da noch eine kleine Information für die eifrigen Selbstzerlger
smile2.gif

wenn man den Magnetschalter liebevoll reinigt und dann weil man es natürlich gut meint auch nur ein ganz klein wenig zuviel Fett reinpackt dann rückt der Anlasser nicht mehr ein weil das Fett so abdichtet dass der - sagen wir mal Anker dazu - nicht mehr zurückrutschen kann und der Anlasser rein gar nix vernünftiges mehr macht - hab ich selbst ausprobiert - sehr lästig das - also Anlasser wider raus - Magnetschalter runter -einmal mit Tuch Fett raus - zusammenbauen - und alles war gut.

Von daher das Ding schön putzen und wirklich nur einen Hauch von einem Fettfilm rein.

Gruß
 

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