Andere Tacho Beleuchtung

Neoterror

Benutzer
Hallo ich habe vor mein Tacho anders Farbig zu beleuchten! Nun meine frage: Sind da farbige birnen drin oder wird der rote farbton z.B. durch eine folie oder kunststoffeinsatz erreicht? Aso, und wie nimm ich das lenkrad ab? Weil dann läßt sich das Tacho besser rausnehmen!
wink.gif
Viel Dank im vorraus?

Also die Tachoscheiben sind Rot und die Birnchen sind klar (ohne farbe). was für ein Lenkrad hast Du denn drin ?? es gibt mehrere Varianten wenn Ohne AIRBAG dann kenne ich schon zwei 4 Speichen oder 3 Speichen Lenkrad ???

cu Jens

Kann man den die Tachoscheiben einfach so wechsel? Und bekommt man die überhaupt inner anderen Farbe oder muss ich mir da was einfallen lassen?
crazy.gif
Ich mach nachher mal n bild vom lenkrad und poste es morgen hier!
biggrin.gif

Also ich würde dir empfehlen Klebefolien zuholen, die du über die Zeiger ziehen kannst. Ich hab bei mir die Zeiger rausgenommen um die alten Tachofolien abmachen zu können und nun geht mein Drehzahlmesser nicht mehr richtig. Und die rote Farbe bekommst du mit Nagellackentferner von den alten Scheiben. Du brauchst sie dazu nur am Rand hochheben und mit dem Entferner die Farbe runterholen.
Und zu deinem Lenkrad, das brauchst du doch garnicht ausbauen. Du schraubst als erstes die Lenksäulenverkleidung ab und danach den Tacho. Danach ziehst du den Tacho links nachvorn und ziehst die beiden Secker ab. Dann drehst du den Tacho nach oben und nimmst den anderen Stecker ab. Jetzt brauchst du ihn nurnoch zur Beifahrerseite herausziehen und fertig.

Gut zu wissen das es auch ohne Lenkrad abschrauben geht! Nur wenn ich geradeaus fahre ist das lenkrad eh leicht nach links verdreht und so dachte ich kann ich das gleich ausgleichen (wenn ich schonmal beim Tacho bei bin) indem ich das einfach leicht nach rechts verdreht wieder einbaue!? Denke mal die fassung is einen zahnkreis oder??? Foto von Lenkrad hängt an!

Anhänge

• SIMG0277a.jpg
    SIMG0277a.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 164
jiep Du kannst es ganz einfach ausbauen brauchst nur den Hubendeckel entfernen der ist nur geklammert und dann befindet sich da eine Schraube.

cu jens

Da würde ich aber eine Achsvermessung vorziehen, denn irgendwoher muß es ja kommen das dein Lenkrad schief steht. Und da du das Lenkrad noch nicht abgenommen hast, wird das nicht der Grund sein. Sondern vielleicht eine verstellte Spur und die sorgt dann dafür das deine Reifen nicht richtig abgefahren werden.

Also, ich habe das schon mehrmals gemacht, da bei Audi die Beleuchtungen ziemlich dürftig sind. Besser ist das Lenkrad abzunehmen. Ist auch kein grosser Akt. Man muss nur die Stellung anzeichnen...

Aber aufpassen: Gerne brechen die unteren Halterungen des Tachogehäuses bei den Schrauben ab ! U-Scheibe hilft...

Die Abdeckung vorsichtig wieder anschrauben. Kunststoff bricht leicht aus !

Die Stecker sind richtig fest. Sicherung am besten mit Schraubenzieher hochziehen.

Die Birnen haben direkten Kontakt auf der Platine. Bei mehrmaligen rein-und rausschrauben der Birnen kann man schon mal den Kontakt abkratzen...

Zum überprüfen, ob alles auch gleichstark leuchtet, Jacke oder Tuch über Amarturenbret legen und drunterkriechen, Licht an. Und das logischerweise vor dem Einbau des Lenkrades und Tachos.
Die meisten Ersatzbirnen haben nämlich 2W nicht wie die Originalen 1,2W