Additiv für Motorreinigung sinnvoll?

MagnusHo

Erfahrener Benutzer
Additiv für Motorreinigung sinnvoll?

Guten Morgen,

ich wollte mal Eure Meinung hören was Ihr zu den ominösen Reinigungsadditiven sagt die so vielversprechend verkauft werden?

Ich habe gesehen, daß z.B. beim ATU ein Additiv verkauft wird, welches kurz vor dem Ölwechsel in den Motor gegossen werden soll. Danach soll der Motor ca. 20 Min laufen damit sich das Additiv im Motorraum verteilt.

Dadurch sollen beim Ölablassen sämtliche Verunreinigungen gelöst werden.

Meint Ihr das ist nur Geldabzocke oder wirklich sinnvoll?

Ich frage mich das, da mir bei meinen 1.8T etwas (für mich) merkwürdiges aufgefallen ist. Ich habe bei der letzten Ölkontrolle festgestellt das etwas Öl fehlt (Stand auf Minimum). Habe daher ca. 300ml nachgegossen und nun ist wieder alles top.

Dabei ist mir aufgefallen, daß an dem Ölstutzen ein klebriger schwarzer Dreck haftete?!? Keine Ahnung was das für ein Zeig war. Ich konnte dieses relativ leicht mit einem Papiertuch entfernen.

Nun frage ich mich ob dieses ein Zeichen sein kann das der Motor evtl. verschlammt ist?!?

Ich dachte das dieses bei den heutigen Motorölen nicht mehr vorkommen kann. Zumal meines Wissens in den Motor auch nur vollsyntetische 0W30 Öl gefüllt wird.

Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, weiß ich natürlich nicht die genaue Vorgeschichte, aber das Auto wurde regelmäßig bei Auto zur Inspektion gebracht.

Ihr konnt mir ja mal Eure Meinung zu dem Additiv schreiben und ob es Sinn macht dieses mal auszuprobieren. Denn der nächste Ölwechsel steht bei mir unmittelbar bevor.

Gruß
Magnus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Wundermittel sind zu 99,9% nur Abzocke = brauchst du nicht.

Spar das Geld oder verkürze die Wechselintervalle, das bringt mehr.

So 0,3l zwischen den Intervallen sind normal.

Ich nehme mal an du meinst den orangenen Ölstabstutzen der verdreckt ist?
Ist bei meinen Motoren auch dreckig, muß wohl Staub sein der an austretendem
'Ölschweiß' kleben bleibt. Ignorieren.

Anhänge

• golf_2_komp_2.jpg
    golf_2_komp_2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 323
Hallo Turbo,

ja genau den gelben Deckel meine ich, also dort wo man das Öl einfüllt.

Um die paar Tropfen Öl die der Wagen braucht, mache ich mir keine allzugroße Sorgen. Du schreibst ja auch, das es i.O. ist.

Was mich nur wundert ist der Dreck an der Deckelinnenseite (also unten). Meinst Du wirklich da kommt Staub (Dreck) rein?!? Eigentlich hat der Deckel doch eine Dichtung um eben dieses zu verhindern, oder?

Jedenfalls nett, daß Du mal kurz Deine Meinung zu dem Additiv geschrieben hast.

Gruß
Magnus

Ist doch schon vielfach von führenden Autotestern geprüft worden ob diese Zusätze irgendetwas bringen, Fazit war meines wissens bisher immer : ALLES NUR UNSINNIGES ZEUG FÜR VIEL ZU VIEL GELD.
Regelmässig Öl wechseln reicht aus und je nach Motor behaupte ich sogar das selbst Vollsynthetische Öle mehr schaden als sie nutzen.
Herstellerangaben befolgen und gut ist, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
War früher auch so blöd und heb meinem GSI nur das beste Öl verpasst, Ergebnis war das das superdünne Vollsynthetische Zeugs an den Dichtungen ausgeschwitz wurde. Klar läuft die Maschiene etwas ruhiger, aber das tat sie auch mit frischem Mehrbereichsöl.

MfG joe

Original geschrieben von magnusho
Guten Morgen,

ich wollte mal Eure Meinung hören was Ihr zu den ominösen Reinigungsadditiven sagt die so vielversprechend verkauft werden?

die funktionieren ganz hervorragend, und genau das ist das problem.

diese reiniger holen allen scheissendreck aus dem motor. auch die ablagerungen, die sich bei alten motoren an den lagerrändern bilden. dann fällt der öldruck ins bodenlose und die maschinen fangen das klappern an. passiert (wenn auch nicht so drastisch) auch wenn man einem alten motor gutgemeint vollsynthetik gibt, obwohl er vorher nur mit 5W40 baumarkt gefahren ist -> rassel/klapper.

neue motoren und solche die regelmässig gewartet sind und i.O. brauchen keine reinigungsmittel. und alte motoren vertragen sie eben nicht.

CU Gremlin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

klare Aussagen!

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde von dem Zeug die Finger von lassen.

Gruß
Magnus

Sucheingaben

motorreiniger additiv

,

motorreinigung additiv

,

motorreinigung sinnvoll

,
motorreinigungs additiv
, motor reinigung, motor additive sinnvoll, motorinnenreinigung sinnvoll, motorreinigung additive, motor additive, motorreinigung kosten, motor reinigen additiv, motorreiniger, motorreiniger vor ölwechsel, motorreiniger vor ölwechsel, motor reinigen, additive zur motorreinigung, additiv motorreinigung, additive für motoren, additive motorreinigung, f, additiv zur motorreinigung, motorreiniger Ölzusatz, motorreinigung vor ölwechsel, motorreiniger sinnvoll, motorreinigen
Zurück
Oben