ABS Leuchtet sporadisch und Temperaturanzeige Geht nicht immer !!

Ja ich Fahre mit den Auto er spring auch immer gut an

ein was zu zeit immer ist wenn ich Zündung einschalte bleibt die ABS Lampen es Piept und die Achtung Lampe Blinkt

Zuletzt bearbeitet:
Da mir momentan echt keine andere Möglichkeit mehr einfällt, würde ich jetzt wohl doch einen Tausch des Steuergerätes in Erwägung ziehen. Dass jedoch Motor- und Getriebesteuergerät zu dem Zeitpunkt auch nicht erreichbar sind, das gefällt mir momentan garnicht. Sind denn ganz andere Steuergeräte, die nichts mit dem Antrieb zu tun haben zu dem Zeitpunkt erreichbar: Zentralverriegelung/Komfortsystem beispielsweise.

Gefällt mir irgendwie alles nicht, aber ich hab jetzt auch keinen weiteren Lösungsvorschlag mehr für dich. Wenn die Stromversorgung vorhanden ist, die Diagnoseleitung durch nichts gestört wird, dann müsste es eigentlich gehen. Keine Ahnung wieso das nicht hinhaut.

geht auch nicht wenn ich den stecker vom ABS ab mache
dies ABS Lampe bleibt immer an

Bleibt mir nix anderes über als ALLE Stecker zu Prüfen und Alle Steuergeräte abklemmen.
dann eins anklemmen und sehen ob es erreichbar, wenn ja das nächte usw....
da muss ja was sein was die Störung auslöst

Nö, das geht in der Tat nicht, die Schaltung ist schon bewusst so gewählt, dass die Warnlampe bei abgesteckten, fehlendem System aktiv ist. Und das ist ja immer die Ursache bei dir, wieso sie an ist. Die Lampe wird nicht vom Bremssteuergerät aktiviert, sondern weil das Steuergerät in dem Moment wie tot ist bzw. wie nicht vorhanden.

Nun du könntest schon vorübergehend mal das Steuergerät abstecken und so fahren bzw. testen, ob du dann zumindest immer ins Motor- und Getriebesteuergerät reinkommst.

Also die Fehlereinträge etc. sind soweit schon alle schlüssig und deuten auf ein defektes Bremssteuergerät oder eine fehlende Stromversorgung des Bremssteuergerätes hin. Nur eben die "Nicht-Erreichbarkeit" der anderen 2 Steuergeräte ist derzeit für mich noch ein rätsel.

So die Fehler sind gefunden
ein neuer Temperaturfühler und die Temperaturanzeige macht wieder ihren Dienst
beim ABS habe ich mir ein Gebrauchtes ABS-Steuergerät gekauft und eingebaut
jetzt macht nur die Klima probleme :(

Also ich geh jetzt vom Klimabedienteil aus, dass dies garnichts macht:
Also auch hier erstmal die Stromversorgung von diesem wieder anhand des Stromlaufplans prüfen.

Oder meintest du lediglich die Klimaanlage an sich, sodass sich nur der Kompressor nicht zuschaltet?