A6 Quattro 2.5tdi multitronic zitter und vibrier im lenrad

Sebbel25

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Hallo zusammen bin neu hier,
Ich hätte da mal eine Frage mein Audi A6 zittert und vibriet im Lenkrad und am ganzen Auto bei ungefähr 80-100kmh.und das habe ich alles getauscht:zwei neue Antriebswellen vorne, neue Kardanwelle,vorne und hinten neue bremsen Scheiben+Beläge,Räder schon x mal gewuchtet,sommerräder gegen winterräder getauscht,das war alles ohne Erfolg wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre das echt super.
 
Sind die Felgen absolut unbeschädigt und vorallem haben die Reifen auch keinen Höhenschlag? Gelenke absolut spielfrei? (Auf Hebebühne meist nicht ermittelbar, da sich die Achse verspannt!)

Sind die Radnaben, sowie die Bremsscheiben und die Felgen auf den Verbindungsflächen absolut frei von jedglichem Rost, Verschmutzung, Fett etc?
 
Also Radnaben wurden vermessen und sind ok.Radlager sind auch neu.die Gelenke ist so ne Sache im eingebauten Zustand sind sie ok aber wenn sie ausgebaut sind weißlich nicht ob sie noch gut sind.reifen und Felgen sind nagelneu.ist komisch bei95 ist das zittern echt extrem und bei 100 ist es weg.und die bremsen sind neu drauf kein Rost auf den Radnaben.
 
Das ist im Prinzip garnicht so komisch, sondern üblich. Aufgrund der Geschwindigkeit, bei der solche Vibrationen/Unwucht auftreten, kann man auch sagen, ob sie von vorne oder hinten kommen.

Hast du sie schon mal von jemand anderen wuchten lassen? Evtl. hat die Wuchtmaschine ne Macke, das kann vorkommen. Auch diese müssen nämlich immer wieder mal neu kalibiriert werden und ein technischer Defekt ist auch nicht auszuschließen. Also ich bin mir recht sicher, dass der Fehler von den Rädern kommt.
 
Ja hab einmal in der Audi Werkstatt wuchten lassen und bei zwei verschiedenen reifenhändlern.es ist jetzt so ich habe ne neue kadarnwelle drin bevor diese rein kam hatte ich die Vibration am ganzen Auto und jetzt nur noch im Lenkrad.das ist das komische.
 
Auch eine Antriebswelle kann sowas verursachen, wenn sich hiervon beispielsweise ein Tilgergewicht löst.

Hat auch mal jemand die Felgen und Reifen näher begutachtet auf Seiten-/Höhenschlag? Ein Rad kann perfekt ausgewuchtet sein, aber wenn hier eine Unebenheit vorliegt, dann nützt das alles nichts und er kann schlagen.
 
Antriebswellen sind nagelneue drin.es kann nicht an den Felgen und reifen sein die Sommerreifen und Felgen sind nagelneu und im Frühjahr wo ich sie montiert habe war nichts das ist schleichend gekommen.ich Tausch jetzt mal noch alle Gelenke vorne und das ausgangslager vom Getriebe.
 
Ja, im Zubehörhandel gibt es oft ganze Lenkersätze für eine ganze Achse. Mal danach schauen, kommt meist billiger!
 
Hi

Fahre Einen A6 4b Mit der 2.4 V6 maschine bj01 (Front antrieb)

Habe ein leichtes knacken beim beschleunigen vorne rechts.

Vor ca 3 jahren is mir eine frau :) vorne seitlich rechts reingefahren . Das auto wurde zwar instant gesetzt aber jetzt is halt das knacken da und leichte vibrationen.

" auto hatte nur einen leichten blech schaden, ganze wucht hat das rad aber ab bekommen"

Ich denke vieleicht ist die Antriebswelle etwas krum ?
Vom schlag her evtl.

Oder einfach nur das kugel gelenk am rad kaputt ?
Manchetten alle neu.

Meine frage ist jetzt Welche antriebswelle kann ich verbauen, Die vom quattro die vom 1.8 oder die vom diesel ?

Denn aussehen tuhn se alle gleich. Auf was muss ich achten ?

Vieleicht könnt mir ja helfen.

Mfg Gumballrs4
 
Am besten auf die Teilenummer achten und die baugleiche verbauen, also mit gleicher Teilenummern. Es muss aber nicht an der Antriebswelle sein. Hast du schon alle Gelenke/Lager geprüft? Das könnte genauso daher kommen.
Es gibt dabei massenhaft verschiedene, je nach Ausstattungsvariante. Am sinnvollsten wäre es, wenn du bei Audi nachfragen würdest und dort die Teilenummer erfragen könntest. Ansonsten bräuchte ich auf jeden Fall noch eine Kopie deines Fahrzeugdatenträgers im Serviceheft 1. Seite.
 
Meinst du die WAUZZZ4BZ 1N1085254B5 OL4 ?

motorkennbuchstabe/getriebe Kennbuchstabe AML ----EAA LZ9W/LZ9W N4J/ BR

Kann es denn sein das eine antriebswelle krumm ist bzw welle drin hat , weil es ist ja schon ein massives teil.

Und das Gelenk auszubauen ist eine heiden arbeit, Und Ganze antriebswelle gibts schon bei ebay für 150€ .

Bei ganzer welle is der arbeitsaufwand viel geringer und die wahrscheinlichkeit das vibration und knacken weg sind.

Ich weiß halt nur nicht ob ich zb eine vom diesel nehmen kann usw .

Dann werde ich mal bei audi fragen nach der Nr.
 
Von welchem Fahrzeug welche Welle passt, kann ich dir nicht sagen, denn im Teilekatalog wird nach Ausstattungscode unterschieden.

Aufgrund vom Motorkennbuchstaben hab ich mir jetzt mühevoll die passende rausgesucht:
4B0 407 272 C und 4B0 407 452 CX passen. Die Teilenummern sind unterschiedlich, weil eine auf Tausch geht und die andere nicht. Der Unterschied liegt hierbei im Preis. Funktionell technisch sind beide gleich. Es sind auch Dieselmotoren mit aufgeführt, bei denen die Welle passt. Ich würde mich aber nicht auf Fahrzeugdaten verlassen, die andere von Spenderfahrzeugen angeben, sondern wenn dann auf die Teilenummer, da die eindeutig ist.
 

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