A6 2.5 TDI beschleunigt einfach...

  • Ersteller Ersteller thomaswalter
  • Erstellt am Erstellt am
T

thomaswalter

Hallo Leute ! Ich fahre einen A6 2.5 TDI Bj.2001 Multitronic. Manchmal kommt es zu einer drastischen Drehzahlerhöhung als ob jemand auf das Gaspedal treten würde. Geht man dann auf die Bremse wird der Vorgang mit einem Ruck abgebrochen. Bei Audi hat man diesbezüglich schon den Fehlerspeicher ausgelesen aber darauf fand sich kein helfender Hinweis. Kann jemand von einem ähnlichen Problem berichten ? Könnte es ein Steuergerät e.v.t.l. auch vom Tempomat sein ? Anfangs konnte man dieses Phänomen beobachten wenn der Motor kalt war jedoch mittlerweile tut er es auch bei warmgelaufenem Motor.

Danke für die Hilfe
 
Kann theoretisch von der GRA (Tempomat) kommen, aber das wäre ein rießen Zufall, wenn hier gleich mehrere Schalter versagen würden, außer es tritt nur auf, wenn du mit GRA fährst, ist das so?

Wenn die GRA nicht aktiviert ist bzw. sogar ausgeschaltet ist und es tritt dann immer noch auf, dann kann es eigentlich nicht daher kommen. Außerdem kann es auch im Stand oder bei Geschwindigkeiten unter ca. 30 km/h nicht von der GRA kommen.

Ich würd jetzt fast sagen, dass dein Pedalwertgeber ne Macke hat und würde den mal ersetzen.
Dass es sofort aufhört, wenn man die Bremse antippt, deutet darauf hin, dass es aus dem Bereich Pedalwertgeber oder Verbindung zum Steuergerät kommen kann. Die Motorsteuerung ist so programmiert, dass beim Betätigen der Bremse der Beschleunigungsvorgang unterbrochen wird (das was Toyota jetzt erst vor kurzem als neues Sicherheitsfeature angepriesen und eingeführt hat aufgrund deren Gaspedalprobleme - VW und Audi hats schon immer so, solange es E-Gas gibt)^_^.

Leider sind die Pedalwertgeber nicht ganz billig, aber ohne dass der Fehler direkt auftritt beim testen, kann man es nicht anders rausfinden. Außer du sagst, das kommt so häufig, dass man sich mal 10 Minuten mitm Tester ins Fahrzeug setzt und sich im Motorsteuergerät in den Messwertblöcken anschaut, ob der Wert vom Gaspedal-Poti sich verändert, wenn er von selbst beschleunigt.
 
Nein, da würde er nicht einfach von selbst beschleunigen, sondern da hättest du vorallem beim Anfahren Probleme. Anfangs würde er teilweise nicht anfahren und dann nur bei höheren Drehzahlen, was einen enormen Stoß verursacht. Aber er beschleunigt nicht von alleine.
 
Danke für die Antworten !!
Also Gestern waren wir mal beim Freundlichen mit Probefahrt und abschließendem
Fehlerspeicherauslesen, die Probefahrt hat sich natürlich wieder wie üblicher Vorführeffekt verhalten, passierte erst wieder als wir vom Hof waren. Der Meister sagte
der Tempomat kann es nicht sein da er sich so normal ohne Fehler bedienen läßt.
Der Fehlerspeicher hatte dann schon paar Meldungen drin paar in der Motorsteuerung und eine in der Getriebesteueung.Um der Sache auf den Grund zu gehen soll der Audi mal mit Termin in die Werkstatt, dann arbeiten die das mal ab.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn mann die Sicherung vom Tempomat
( Nr.11 ) rausnimmt, daß der dann immer noch funktioniert...
Bezüglich des Bremsens manchmal muß man richtig gegen die Drehzahl kämpfen um diese runterzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat seltsam. Bist du dir sicher, dass du die korrekte Sicherung erwischt hast und vorallem, dass die GRA nicht nachgerüstet ist und evtl. an einer anderen Stelle die Stromversorgung genommen wurde? Du kannst zusätzlich noch gegen prüfen, ob bei gezogener Sicherung und eingeschalteter Zündung/laufendem Motor auf beiden Pins (wo normal die Sicherung drin steckt) oder nur auf einem Pin +12V anliegt.

Das ist jetzt wiederum interessant und kann das ganze wieder alles in ein anderes Licht rücken, wenn er nicht auf die Unterbrechung durch den Bremslichtschalter reagiert. Hast du dann das Gefühl, dass er evtl. (minimal) kurz unterbricht und dann sofort wieder beschleunigt? Normal ist es nämlich so, dass du eben durch treten der Bremse (Bremslichtschalter erkennt das und somit das Motorsteuergerät) die Beschleunigung unterbrechen kannst. Bleibt man dann auf der Bremse stehen und tritt erneut aufs Gaspedal, wird der Beschleunigungsvorgang jedoch wieder aufgenommen/fortgesetzt. Man müsste dan die Bremse wieder kurz lösen und erneut betätigen.

Weißt du zufällig, welche Fehler abgelegt waren?
 

Ähnliche Themen

Leistungsverlust A6 2.5 TDI

Motor bekommt kein Diesel mehr

Audi A6 C5 2.5 tdi springt nicht an

audi a6 2,5 tdi quatro bringt keine leistung

Audi A6 TDI gibt von alleine Gas

Sucheingaben

f

,

audi a6 tdi trete aufs gaspedal aber nichts passiert

,

audi a6 c5 beschleunigt selber

,
audi a6 2 5 tdi motordrehzahl hoch
, A6 4b beschleunigung, audi beschleunigt von selbst, audi a6 4b beschleunigt, tempomat beschleunigt selbst, audi a6 beschleunigung, audi a6 4b beschleunigung, audi a4 beschleunigt von alleine, audi a6 2 5 4b tdi Drehzahl kommt langsam hoch, audi a6 kommt nicht auf touren, audi a6 c5 beschleunigt langsamer, beschleunigung von A6 4B, beschleunigung a6 4b, audi a6 gibt selber gas, beschleunigung tdi, beschleunigung a6 2.5 tdi, audi a6 c5 2.5 tdi beschleunigung, Audi A6 2 5 TDI Beschleunigung, audi A6 2 5 tdi beschleunigt langsam, tdi gibt gas, Motorsteuergeräte Audi A6 neu programmieren, audi beschleunigt von alleine
Zurück
Oben