B4Fan
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Moinsen!
Na die Kühlwassertemperatur sollte nach einiger Fahrt langsam auf 90°C ansteigen und auch dort bleiben. Bei bedarf also ab 87°C öffnet das Termostat dann richtung Kühler...und die Temp sollte dann konstant da bleiben.
Alexander....wenn die Temperatur in der Stadt..also eher Stop and Go dort bleibt, aber bei Überlandfahrt absinkt, oder der Motor nur langsam Warm wird, ist mit hoher warscheinlichkeit das Thermostat defekt da es dann zu früh öffnet oder etwas offen bleibt.
Diese Motoren leiden an Verkokungen an den Ventilen und an den Einspritzventilen.....wie Blechbetscher leidlich erfahren musste. Ab mitte 99 geb es von Audi dann ein Maßnamenpaket....bestehen aus 4Loch Einspritzdüsen einem anderen Thermostat mit 93°C öffnungstemperatur andere Zündkerzen und wenn gegeben einem anderen Motorsteuergerät.
Dein Motor würde durch dauerhaft zu niedrige Betriebstemperatur natürlich auch dieses Verkjoken begünstigen, da z.b. die Kerzen nicht oder Später die selbstreinigungstemperatur erreichen.
Sollte der Zahnriemenwechsel bald fällig sein, ist dir Geraten diesen mit dem wechsel des Thermostats vorzunehmen....da in der Regel der Zahnriemen zum Wechsel losgenommen werden muss........das Thermostat versteckt sich im Kühlmittelrohr rechts hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung.
cu Tommes
Na die Kühlwassertemperatur sollte nach einiger Fahrt langsam auf 90°C ansteigen und auch dort bleiben. Bei bedarf also ab 87°C öffnet das Termostat dann richtung Kühler...und die Temp sollte dann konstant da bleiben.
Alexander....wenn die Temperatur in der Stadt..also eher Stop and Go dort bleibt, aber bei Überlandfahrt absinkt, oder der Motor nur langsam Warm wird, ist mit hoher warscheinlichkeit das Thermostat defekt da es dann zu früh öffnet oder etwas offen bleibt.
Diese Motoren leiden an Verkokungen an den Ventilen und an den Einspritzventilen.....wie Blechbetscher leidlich erfahren musste. Ab mitte 99 geb es von Audi dann ein Maßnamenpaket....bestehen aus 4Loch Einspritzdüsen einem anderen Thermostat mit 93°C öffnungstemperatur andere Zündkerzen und wenn gegeben einem anderen Motorsteuergerät.
Dein Motor würde durch dauerhaft zu niedrige Betriebstemperatur natürlich auch dieses Verkjoken begünstigen, da z.b. die Kerzen nicht oder Später die selbstreinigungstemperatur erreichen.
Sollte der Zahnriemenwechsel bald fällig sein, ist dir Geraten diesen mit dem wechsel des Thermostats vorzunehmen....da in der Regel der Zahnriemen zum Wechsel losgenommen werden muss........das Thermostat versteckt sich im Kühlmittelrohr rechts hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung.
cu Tommes