A4 mit Standheizung löschen

A4_guido

Neuer Benutzer
Beiträge
3
A4 mit Standheizung löschen

Hallo Zusammen,

nach einigem Suchen hier im Forum habe ich noch niemanden gefunden der mein Problem teilen kann.

Die Standheizung in meinem A4 (Serie ab Werk-afaik-Eberspächer) raucht kurz nach dem Ein- und Ausschalten wie wahnsinning.
Problem, sie schaltet sich wohl auch morgens automatisch als Zusatzheizung mit ein um den TDI schneller warm zu bekommen.
Wenn ich nun losfahre um nach zwei Kilometern an meiner morgendlichen Tanke Frühstück zu holen wieder anhalte, schaltet sie ab und qualmt wie verrückt.
Das hat nun schon zwei mal dazu geführt, dass Mittarbeiter und Kunden der Tankstelle mit dem Feuerlöscher vor dem Auto standen.
Audi hat jetzt schon zwei mal die komplette Heizung getauscht aber es hilft nichts. Kennt das Problem jemand?

Danke und Grüße Guido...der bald mit kaltem Motor nicht mehr tanken darf ;-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roger,
Hallo Martin,

nein ich tanke nur "Markendiesel" da ich viel in den Bergen unterwegs bin und oft auch Temperaturen um die -20 Grad habe und bei 21.000 km in 7 Monaten bin ich auch nicht gerade eine Kurzstereckenfahrer.
Das Problem ist ja, wenn ich morgens losfahre und nach 1-2km kurz anhalte (ohne die Standheizung vorher laufen zu lassen) hat sich die Standheizung ja bereits als Zusatzheizung mit eingeschaltet und wenn ich jetzt den Wagen abstelle und sich somit auch die Standheizung wieder abschaltet raucht es gewaltig.
Ich habe aber gar nicht die Möglichkeit sie vollständig zu deaktivieren.

Grüße Guido
 
Ohne genauere Kenntnis Deiner Anlage würde ich auf ein Zuluftproblem tippen: Diesel verbrennt unter Luftmangel mit hoher Rauchentwicklung. Checke mal den Brenner, ob er richtig Luft ziehen kann, vielleicht ist ein Schlauch geknickt oder abgerutscht.

Ist aber nur ne Idee, ich würde ansonsten umgehend in ne Werkstatt damit gehen. Sonst fackelt Dir noch Dein Auto ab, oder wird "gelöscht"
wink.gif
!
 
Hm, also meine Eberpächer wird auch zum Rauchwerfer, wenn ich die nach dem Sommer das erste mal wieder einschalte. Liegt aber am alten Diesel in den Leitungen.

Luftzufuhr tippe ich nicht, da die Anlage dann relativ schnell auf Notbetrieb gehen würde und abschalten würde.

Lass die Anlage (wenn möglich) etwas vorheizen, dann sollte das Problem beseitigt sein.
 
Danke für Eure Antworten,

mein Problem ist nur, dass Audi nach dreimaligen Kontrollieren der Heizung und Einstellen der CO2 Werte und zweimaligen Austausch der Standheizung nichts gefunden hatte.
Laufen tut sie regelmäßig und ich fahre ca. einen Tank pro Woche leer womit mit Sicherheit das Problem nicht an altem Diesel liegen kann oder längeren Standzeiten.

Grüße Guido...der doch wieder eine Webasto hätte nachträglich einbauen lassen sollen.
 
hallo
wenn du nach 2km den wagen wieder ausstellts
wird die beste heizung auch reuchern das man glaub
der wagen brennt
nach 2 km ich die glüh-fase der glühkerze in der heitzung
noch nicht zu ende.
und der brenwächer hat noch nicht auf hell geschaltet,das
kanns du nicht beeinflußen.
es wird auch mit einer neuen heitzung nicht besser.
 
Kann ich bestätigen, nach ein / zwei Kilometern und Halt vor der Ampel qualmt der Audi (2.5 TDI, 2003) wie verrückt. Standheizung und Zuheizer müssen dafür verantwortlich sein. Kommt aus der Gegend des linken Vorderrades, wo der "Auspuff" der Standheizung liegt. Selbst wenn die Heizung täglich den Wagen und Motor vorwärmt und immer Markensprit getankt wird, tritt diese unglaubliche Rauchentwicklung auf. Wer´s nicht gesehen hat, glaubt es kaum. Das erste Mal dachte ich daran, aus dem Auto zu springen. Da hilft es auch nicht, Klimatronic abzustellen oder auch auf ECO umzuschalten, die 5 Grad-Schaltung bringt den Audi zum Rauchen. Hoffentlich ist dafür nicht bald eine zusätzliche Steuer fällig??
 

Sucheingaben

audi a4 standheizung raucht

,

Eberspächer raucht

,

eberspächer standheizung raucht

,
audi a4 standheizung springt nicht an
, eberspächer diesel standheizung Audi A4 rußt, standheizung raucht, audi a 6 standheizung rauch probleme, audi a4 standheizung qualmt, audi standheizung raucht, Audi A 4 2.0 turbo cabrio heizung funktioniert nicht, passat 3c standheizung raucht, a4 standheizung, audi a4 2.0 tdi Standheizung geht nicht an, standheizung a4 qualmt, audi a4 2.0tdi standheizung geht nicht an, vw passat standheizung starke rauchentwicklung, satndheizung qualmt a4, audi a6 standheizung raucht, standheizung audi raucht, standheizung audi a6 raucht, starke rauchentwicklung a6 3 0 tdi standheizung, a4 standheizung springt, standheizung einstellen audi a4 avant, standheizung raucht audi a4, audi a4 diesel notbetrieb
Zurück
Oben