A4 hat problem beim gas geben

und weiter geht es ,ich habe mal heute wieder fehler ausgelesen
00525/27
00525/135
00537/19
17978/163

und oel braucht der wie ein großer,brauche nur oel nachfüllen gar nicht wechseln ;-)
 
So jetzt kommen wir dem Ganzen evtl. bisschen näher. Er hat Probleme mit der Lambdaregelung. Einmal Lambdasonde unplausibles Signal und 135 weiß ich jetzt nicht, wofür das steht. Es bleibt aber normal nur noch Signal zu schwach oder Kein Signal. -> Lambdasonde bzw. die Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und Lambdasonde Prüfen, ansonsten Lambdasonde erneuern und zwar nicht gegen so ein Billigteil für 30€! Eine hochwertige Sonde kostet mindestens an die 100€
Dann bemängelt er noch die Lambdaregelung, dass außerhalb der Toleranz ist, was nicht verwunderlich ist bei den ersten 2 Fehlern.
Und dann halt wieder ein Wegfahrsperreneingriff.

Ja das Öl wird er verbrennen. Öl nachfüllen ersetzt aber keinesfalls einen Ölwechsel, auch bei erhöhtem Ölverbrauch nicht. Vereinzelt kann sogar genau das den Ölverbrauch verursachen, wenn das Öl zu alt und zu stark verdünnt ist.

Also wenn der Ölwechsel schon länger als das normale Intervall zurückliegt, dann durchführen. Kein zu dünnflüssiges Öl verwenden und ggf. auch mal ein Additiv (Ölverluststop von Liqui Moly) hinzufügen.
 
Bei mir waren es die Luftschläuche hinten rechts hinterm Motor. Die werden bei Audis gerne zerfressen und müssen ersetzt werden. Zieh mal an denen, meine waren wie Kaugummi und ich hätte sie mit Händen zerreißen können.

Hatte auch das Problem dass beim Anfahren kaum etwas ging, ich musste fast vollgas geben damit die Karre mal gescheit losfährt.
 
Check mal die Schläuche vorne rechts hinter dem Motor. Die gehen nach unten hinweg.
Nicht die mit dem Kühlmittel unter dem Plastik Ding, meine die offenen davor.

Bei mir waren die wie Kaugummi und als Resultat fuhr er nur schwer an bzw. ging fast aus.
 
Hallo an alle
ich habe schon fast alles gemacht und gestern ging es dann richtig los das ein zylinder ganz ausgesetzt hat,da ich weiter weg von zuhause war bin ich dann ebend mit 3 zylinder gefahren ich dachte mir entweder hält er oder es knallt gleich und nach ca 45 min im stau stehen war es fast weg zwar noch nicht ganz aber ich konnte fast normal wieder fahren,mein problem ist das der Motor auf 300 km fast 2 Liter oel gebraucht hat,ich hatte im vorfeld schon die Ventielschaftdichtungen gewegselt aber das ist es auch nicht gewesen obwohl die auch recht fertig waren,jetzt meine frage wenn ich neu kolbenringe drauf mache muß ich die zylinder schleifen lassen,und was ist der unterscheid zwischen ein AHL und ADP motor weil die bekommt man ja auch als 1,6 liter motoren
lg mattes
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Unterschiede der Motoren aufzuzählen bzw. erstmal rauszusuchen ist ein großer Aufwand. Es sind eben unterschiedliche Motoren, die sich geringfügig oder auch in größerem Umfang voneinander unterscheiden. Es wurden andere Teile verbaut, teilweise sind vielleicht andere Techniken verbaut oder so. Ggf. haben sie auch minimale Unterschiede in den Fahrleistungen.

Jetzt ist vermutlich dein Kat auch hin. Kolbenringe werden eigentlich bei solchen Fahrzeugen nicht mehr gewechselt. Ist ein großer Aufwand und ggf. bekommt man schon eher einen gebrauchten Motor. Eigentlich müsste man den Block schon hohnen. Wenn du Glück hast, packt er es aber auch so.
 
ich drehe bald durch,ich habe schon so viel versucht aber habe das problem immer noch das er während der fahrt auf einmal mit der leistung ganz weg bleibt für kurze zeit,ich denke mal wenn es die zündung ist müßte er doch eine fehlzündung habe sobald der funke wieder da ist,ich könnte mir vorstellen das es vieleicht das kraftstoff realis ist aber wo sitzt das bei dem auto,ich hoffe doch das ihr mir weiter helfen könnt,ich verzweifel bald damit
 
Immer noch Fehlereinträge?

Am besten, wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, eine Leitung zur Kraftstoffpumpe hinter legen und mit einer Kontrolllampe überprüfen, ob diese immer mit Strom versorgt wird. Dies dann ggf. auch mit dem Motorsteuergerät so machen.

Das Relais sitzt entweder im Relaisträger unterm Lenkrad oder vorne in der Box beim Motorsteuergerät.
 
Hey,

ich habe mein Auto vor 3 Wochen gekauft davon stand er jetzt 2 Wochen in der Werkstatt, da ich das selbe problem habe...
Ich weiß nicht was die Werkstätten schon alles ausgetauscht haben (war in 2 verschiedenen), komischer weise war der kerl auss der einen Werkstatt nach Reperatur auf der Autobahn mit 160 ist der Wagen hat nichts gemacht. Als ich dann nach Hause wollte war er natürlich am spacken. :( Bei mir springt kurz vorher die ABS leuchte an und dann geht es los, er verliert einfach das Gas und nimmt es dann wieder an...
Beim fehler auslesen zeigt meiner nichts an.
Also wenn du den fehler findest :) sag mir bittttteeee was es ist, ich könnt den Wagen so....
 
Das könnte ein Hinweis auf ein Problem mit der Bordspannung sein. Möglicherweise sind hiervon aber dann nur bestimmte Teile davon betroffen. Zumindest wohl Bremssteuergerät und Motorsteuergerät. Also speziell mal die Stromversorgung anhand Stromlaufplan prüfen. Dazu gehört vorallem auch die Masseverbindung, da in der Regel die relativ ungeschützt bezüglich Korossion ist.
 
danke schön, ich werde es mal ansprechen :) was heißt denn Boardspannung :D?? fällt mir dann noch was anderes weg? habe nicht wirklich Ahnung von Autos :( und habe ziemlich "große" Angst das die in der Werkstatt alles tauschen und mir Geld abziehen und das Problem trotzdem bestehen bleibt -.-
 
Nicht immer so misstrauisch gegenüber den Fachbetrieben sein! Dass dich jemand betrügen will, das kann dir überall passieren. Heutzutage aber nur noch bei Kleinstbetrieben möglich. So gut wie keine Fehlersuche gestaltet sich so einfach, wie sich das ein Laie vorstellt. Ihr unterschätzt die Komplexität der Systeme gewaltig.

Die Boardspannung ist eben mal die Spannung, die üblicherweise im Fahrzeug, also an Board vorhanden ist. Normal bei laufendem Motor so um die 14V.

Ja klar können davon auch noch andere Steuergeräte betroffen sein, die halt aktuell nicht so in Erscheinung treten. Die bisher angesprochenen Steuergeräte befinden sich jedoch alle im Motorraum und nicht im Innenraum, von daher denke ich eher an einen kleineren Stromkreis, der hier ein Problem hat. Sofern es überhaupt daran liegt. Das ist ja bis jetzt nur eine Vermutung.
 
hallo ich mal wieder
ich habe nun mein überholten motor getauscht und nun ist das mit dem Öl verbrauch schon mal fast weg aber noch nicht ganz,ich bin dann mal wieder 200 km gefahren und ohne probleme bis gerade eben wieder,ging für ein paar secunden aus und war dann wieder da,habe sofort fehlerspeicher ausgelesen und da wird mir angezeigt 00537/146 was ist den das schon wieder,getauscht habe ich bis jetzt OT geber,Nockenwellensensor,Motor,Lamdasonde
lg
 
Da wird die Lambdaregelung bemängelt und zwar, dass sie an einem Anschlag angelangt ist. Ich weiß nur leider jetzt nicht ob am oberen oder unteren Anschlag. Das würde die 146 aussagen. Meine Dokumentationen dahingehend sind jedoch nicht vollständig, da ich diese selbst eigentlich nicht brauche. Wenn es jedoch nur ein Fehler ist, dann kannst du auch VCDS-Lite verwenden zum Auslesen, dort sollte es in Klartext stehen.

Ansonsten könnte man es wohl noch an den Lambdalernwerten sehen, an welchem Anschlag diese sind. Der Fehlereintrag hängt aber normal nicht mit deinen Aussetzern zusammen.

Wie siehts denn jetzt eigentlich mit den sonstigen Gebern so aus? Wurden die alle vom alten Triebwerk übernommen? Also Motordrehzahlgeber an der Kurbelwelle ist neu und der an der Nockenwelle auch.
Ansonsten läuft er halt noch zu fett oder zu mager oder zumindest wird das seitens Lambdasonde so registriert. Das kann theoretisch auch garnicht der Realität entsprechen, wenn beispielsweise das Abgassystem vor oder im Bereich der Sonde undicht wäre.
 
hallo fuchs
ich habe beide geber neu gemacht sicher ist sicher,ich habe gerade mal eine kerze rausgeschraubt vom ersten zylinder und so wie es aussieht läuft er zu mager die kerze ist weiß bzw hat weiße ablagerungen und nicht reh braun so wie es sein sollte
 
Was der Motor macht ist im Prinzip erstmal unwichtig, denn die Lambdaregelung arbeitet eh dagegen und versucht es zu korrigieren. Wichtig ist das, was vom Steuergerät erkannt wird.
 
Also zu dem Fehlereintrag halt einfach mal auslesen mit VCDS-Lite (ist ja kostenlos). Aber das würde ich jetzt ggf. auch erstmal etwas ausklammern.

Zu den Aussetzern nochmals:
Wenn er das hat unterm Fahren, wie verhalten sich die Anzeigen im Kombiinstrument? Fällt da die Drehzahl ab (Gang bleibt natürlich eingelegt und Kupplung nicht getreten) oder bleibt alles normal, nur halt kurz ohne Vortrieb?
 
das mit dem VCDS lite habe ich schon versucht aber auf win7 geht es nicht,zu den ausetzer ist es so das das Kombiinstrument zeigt alles normal an wie temperatur,drehzahl und tank alles normal,es ist einfach so das er für ein paar sec. einfach kein gas annimmt also auch die geschwindikeit drosselt,ich habe schon versucht da vollgas zu geben ob dann ein ansauggereuscht kommt oder irgend was aber nichts,er hat dann auch keine fehlzündung wenn er dann wieder leistung hat,es ist als würde jemand für kurze zeit die zündung oder benzinzufuhr abschalten
 
Doch, das ist auch mit Windows 7 kompatibel. Vielleicht hattest du eine alte VAG-COM Version, denn die sind nicht kompatibel.
http://www.ross-tech.net/VCDS/download/BB2ZM/VCDS-Lite-1.1-Installer.exe Probiers nochmals, falls du die Version woanders her hattest. Ggf. musst du das Programm als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Anwendung und dann "Als Administrator ausführen"). Kann man auch unter den Dateieigenschaften so festlegen.

Ok, ich gehe aufgrund von deinen Angaben auch nicht davon aus, dass hier das Motorsteuergerät stromlos ist in dem Zustand.

Prüfe daher bitte zunächst die Kraftstoffversorgung. Evtl. liegt ja doch dort der Fehler. Du kannst dir zunächst mal eine Kontrollleuchte verbauen, die dir die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe bestätigt. Dort sollte es keine Unterbrechungen geben. Am besten hinten abgreifen, da somit auch die Leitung dort hin überprüft wird. Allerdings bedenken, dass die Leitung später wieder absolut wasserdicht sein muss!
 

Ähnliche Themen

Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Nimmt kein Gas an.

Zündungsblackout beim Anfahren aus dem Stand S6 4G Bj. 2013 56tkm

Audi A4 B5 2.8l Quattro Differential vorne defekt

Sucheingaben

audi a4 geräusche beim gas geben

,

audi a4 b5 zündkabel wechseln

,

audi a4 b5 gas problem

,
audi a4 geräusch beim gas geben
, audi a4 b5 nimmt schlecht gas an, zündkabel audi a4 b5, audi a4 b5 gasproblem, audi a4 b5 zündkabel, audi a4 b8 geräusche beim gasgeben, audi a4 beim gas geben, a4 b8 beim gasgeben geräusche, audi gaspedal probleme, knatterndes geräusch beim gas geben audi a4 b5, neuer golf 6 tdi beim gas geben brummt was tun, problem beim gasgeben audi a4, http:www.pkw-forum.de32752-a4-hat-problem-beim-gas-geben-p5.html, zündaussetzer audi a4 8k, audi a4 b5 g28, abhilfe fur tdi beim gas geben brummt, kolbenringe AHL, A4 probleme beim Gasgeben, a4 gaspedal problem, audi a4 b5 geht aus beim gas geben, Audi a4 b5 zündkabel prüfen, g38 a4
Zurück
Oben