A4 2,4 Verbrauch

sh1

Neuer Benutzer
Beiträge
3
A4 2,4

Bin auf der Suche nach einem Neuwagen. Hatte eigentlich nen Diesel geplant aber die sind mir um ehrlich zu sein alle zu laut. Da ich relativ viel Autobahn fahre, stellt sich für mich die Frage wie der 2,4er sich so verhält. Da man nich so viel über den Motor findet würden mich mal die Verbrauchswerte interessieren. Was mir bei ner Testfahrt gut gefallen hat war der bessere Durchzug als Z.B BMW 320i im unteren Drehzahlbereich. Man liest aber dauernd, daß die Audis einiges mehr an Sprit konsumieren. Wäre für Erfahrungswerte echt dankbar.

Stefan
 
Moin,
ich kenne den 2.4er im alten A4 (B5) toller Motor, toller Klang, guter Durchzug, klasse Fahrleistungen. Bei gescheiter Fahrweise erstaunliche 10 Liter Verbrauch
smile.gif

Der aktuelle A4 ist schwerer geworden und man sollte mit knapp 11Litern Verbrauch kalkulieren. Tendenziell sparsamer und günstiger ist der 1.8T der vergleichbare Fahrleistungen bietet.
Das Dir ein V6 TDI zu laut ist kann ich mir kaum vorstellen
confused.gif
Insbesondere der weiterentwickelte 2.5TDI mit 163 PS ist eine Empfehlung, da er in der jüngsten Ausbaustufe leiser geworden ist
smile.gif
 
Der 1,8er ist mir zu brummig. Zum 2,5er TDI: Durchzug und Verbrach sicher OK.
Geräusch ist mir zu dieselig.. nicht unbedingt zu laut, vorallem bei Langsamfahrt und im Leerlauf. Da sich die Dieselpreise wohl in den nächsten Monaten immer mehr den Benzinprisen nähern, ist für mich ein Diesel eher noch uninteressanter, da ich nicht soo übermäßig viel fahre. Der 2,4er war der ruhigste Motor quer durch die Palette aller Hersteller incl BMW, der im mittleren Drehzahlbereich einen sonoren Sound von sich gibt und untenrum sehr drehzahlschwach war. Bleibt nur noch ein kultivierter Vierzylinder wenn man Spritsparen will. Tja da hab ich weder bei BMW noch Mercedes und schon gar nicht bei Audi was vernünftiges gefunden.
Einziges Punkt der mich noch hindert sind fehlende Verbrauchswerte für die Maschine.

Gruß
Stefan
 
Hi

also dass der V6 2.4 er ruhiger laufen solle als ein Reihen 6er von BMW kann ich so nicht bestätigen. Der 90° V6 2.4 er von Audi hat ja nicht einmal Ausgleichswellen, mechanisch sind die Massenausgleichsmomente nicht neutral somit produziert der Motor automatisch Vibrationen vorallem in höheren Drehzahlbereichen. Die Reihen 6er haben den perfekten mechanischen Massenausgleich und brauchen keine Ausgleichswellen um vibrtionsarm zu laufen. Laufruhiger gehts dann nur noch mit V12 ern die haben dann noch die halben Zündabstände gegenüber den Reihen 6er. Ich denke eher der Audi hatte die bessere Dämmung und die leisere Abgasanlage gegenüber dem BMW320. Der aktuelle 320er E46 hat übrigens die 2.2L Maschine mit 170PS.

Gruss
Simon
 
hinsichtlich Laufruhe kann ich eigentlich dann nur den C-Mercedes empfehlen. 2,6 oder besser 3,2 Liter Motor, aber hier stört nur der relativ hohe Verbrauch des 2,4 der sinnigerweise einen höheren Verbrauch als der 320er hat. Aber der Audi gönnt sich hier ja auch einiges bei Winterfahrten im Stadtverkehr.
 
servus,

also ich habe den 2,4er im A6. Im Benzinverbrauch ca.10 Liter Super bei normaler fahrweise.
Was die Lautstärke angeht kann ich nur sagen schön ruhig.
Wenn du noch aufs Gas trittst kommt auch noch ein relativ guter Durchzug für einen 2,4er.
 
Bin auf der Suche nach einem neuen V6 Benziner.
Leider kann man bzgl Verbrauch beim 2,4er kaum was finden.
Neuerdings hat er ja 6 Gang. Wie sind eure Verbräuche beim
2,4er? Man ließt immer wieder das BMW 6 Zyl viel sparsamer sind. Hat da jemand Erfahrungen gemacht.

Danke vorab
SH
 
Die Frage hattest Du doch schon mal gestellt....
rolleyes.gif

...ich glaube nicht das der Motor mit 6 Gängen nennenswert sparsamer wurde
tongue.gif
 
Bleibt nur noch ein kultivierter Vierzylinder wenn man Spritsparen will. Tja da hab ich weder bei BMW noch Mercedes und schon gar nicht bei Audi was vernünftiges gefunden.

Also: Da sage ich mal : dann bist du noch nie wirklich eine C-Klasse mit 180 oder 200 und jeweils Kompressor gefahren. Die beiden sind für mich die einzigen 4-Zylilnder, die sich mit etwas Dampf unten auch verbrauchsarm fahren lassen (wie der 1.8t im Audi auch).

Der BMW mit 320 Typ ist ja ein 2.2 Liter 170 PS Motor. Hat bei einem sehr schönen Lauf für mich im Alltag nicht genug Durchzug. Nur im Z3 hats gereicht. Immer daran denken MEHRVENTILMOTOR ohne Turbo => hohe Drehzahlen nötig.

Da die Mercedes zB alle sehr hohe Vmax erreichen, sollten sie bei nicht-Vollgasfahrten relativ günstig zu bewegen sei. So der 200 Kompressor, der immerhin mit 163 PS ~ 235km/h fährt (PAPIERWERT).
 
Original geschrieben von sh1
Was mir bei ner Testfahrt gut gefallen hat war der bessere Durchzug als Z.B BMW 320i im unteren Drehzahlbereich.

Das kann gut sein denn im 320er gibt es einen alten und einen neuen Motor.
Der alte mit 150 PS war untenrum sehr träge und verlangt nach Drehzahlen wenn man flott vorankommen will.Folglich hat er auch einen entsprechenden Spritverbrauch.
rolleyes.gif


Der neue mit 170 PS und 2,2 Litern Hubraum ist wesentlich agiler und dank dem höheren Drehmoment auch um einiges sparsamer.

Ich selbst fahre einen Reihensechser mit 2,5l und 170 PS und ich bin trotz flotter Fahrweise noch nie über 10 Liter Verbrauch hinausgekommen.Davon war ich ehrlich gesagt selbst überrascht.
biggrin.gif


EDIT:
Original geschrieben von orkfresh
Da die Mercedes zB alle sehr hohe Vmax erreichen, sollten sie bei nicht-Vollgasfahrten relativ günstig zu bewegen sei. So der 200 Kompressor, der immerhin mit 163 PS ~ 235km/h fährt (PAPIERWERT).

Das ist ehrlich gesagt ein reiner Fantasiewert denn den Kompressormotoren geht vor allem oben rum verdammt schnell die Luft aus.Ich will nun wirklich nichts schönreden aber ein C200K ist ab 200km/h absolut kein "Gegner" mehr.
Da ich recht viel BAB fahre und um Stuggi rum genug Mercedes unterwegs sind denk ich mal schon das ich das recht gut beurteilen kann.

Grüße
Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sucheingaben

Audi A4 2.4 verbrauch

,

audi a4 cabrio 2.4 verbrauch

,

audi a4 b6 2.4 verbrauch

,
audi a4 2.4 v6 verbrauch
, audi 2.4 verbrauch, verbrauch audi a4 2.4, http://www.pkw-forum.de/22831-a4-2-4-verbrauch.html, a4 2.4 v6 leerlauf, audi a4 b5 2.4 verbrauch, a4 b6 2 4 v6 forum, a4 2.4 vs 3.0, audi a4 b6 2.4 vs bmw e46 320, benzinverbrauch 2 4 v6, audi a4 2.4 stadtverbrauch, a4 2.4 verbrauch alltag, audi a4 cabrio 2 4 Verbrauch, verbrauch v6 2 4 audi, audi a4 cabrio 2 4 kraftstoffverbrauch, erfahrungsbericht audi a4 v6 2 4, spritverbrauch audi a4 2 4l, verbrauch a4 2 4 v6, Tankinhalt Audi A4 190 PS, Vergeichstestest Audi A4 2.4 Bmw 320, verbrauch von Audi A4 Avant 2.4, bmw 320i audi 2.4 V6
Zurück
Oben