A4 130PS 5-oder besser 6-Gang

tankdriver

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

benötige Erfahrungswerte bezüglich des A4 1.9 130 PS.
Laut Datenblatt hat die 6-Gang-Version 310 statt 285 Nm(5-Gang),
ist aber in Beschleunigung und Verbrauch leicht schlechter.Ich dachte,mit dem zusätzlichen 6.Gang könnte man noch spritsparender fahren.Hatte bei meiner Probefahrt nur einen Quattro zur Verfügung,daher ist keine wirkliche Aussage möglich.Mein Audi-Händler sagte mir,das beim Verbrauchstest die Möglichkeiten des 6.Gangs nicht so berücksichtigt wurden.
Da ich vor der Bestellung stehe,wäre ich für jede Erfahrung dankbar !

Mfg und schönen Abend !
 
Hi!

Habe mit nur 5gang bestellt, da ich für 25Nm mehr und 1Gang nicht unbedingt über 600€ mehr ausgeben wollte.
Die 5Gang- und 6Gang-Getriebe sind in ihrem höchsten Gang gleichlang übersetzt, weshalb Du also Spritsparen vergessen kannst.
Zumal ich es unsinnig finde, bei so einem drehmomentstarken Diesel mit 6Gängen rumzuhantieren, bei einem Benziner ist das sicher sinnvoll, bei einem Diesel Spielerei. (auch wenn manche das als sinnvoll erachten!)
wink.gif


Die Motoren sind idetisch, nur elektronisch etwas begrenzt.

Der 6Gang braucht etwas mehr Sprit, da er mehr Gewicht trägt.

Das 5gang kommt von Audi, das 6gang von VW.

Die Lieferzeit war bei meiner Bestellung für den 6gang um 4-5 Wochen länger angegeben, als für den 5gang.
 
Moin,
das ärgerliche beim Audi 6-Gang ist, das der 6. genauso kurz wie der 5. übersetzt ist. Mit Spritsparen bei Vollgas ist daher nix
sad.gif

(Bora & Golf haben interessanterweide eine längere Gesamt-Übersetzung als A4 und Passat, daher ist der 0-100Wert lt. Werksangabe ca. 0,5sec. langsamer trotz wenige Gewicht)
Der Haupt-Vorteil liegt im Anhängerbetrieb, da die Gänge beim 6.Gang untereinander enger gespreizt sind und man gerade mit einem Anhänger einen besseren Anschluss durch geringere Drehzahlsprünge nach dem Schalten hat.

@Julian
Ich meine das die Getriebe für längseingebaute Motoren generell von Audi stammen.
Nur das 6.Gang für Quereinbau (MQ 350) ist von VW.
Das 6.Gang Audi könnte daher noch etwas belastbarer sein, denn seine Wurzeln müssten beim alten Audi S4 liegen.
 
Original geschrieben von Christian

@Julian
Ich meine das die Getriebe für längseingebaute Motoren generell von Audi stammen.  
Nur das 6.Gang für Quereinbau (MQ 350) ist von VW.  
Das 6.Gang Audi könnte daher noch etwas belastbarer sein,  denn seine Wurzeln müssten beim alten Audi S4 liegen.

Hm, ob Längs- oder Quereinbau ist eigentlich egal, Du hast an den Getrieben dann nur -grob gesagt- ne 90°- Umlenkung der Schaltgestänge/seile.

Bei Audi sind die besseren Getriebe alle mit Schaltstangen, während die VWs eher zu Seilen neigen. Die Seile sind besser, um Vibrationen zu tilgen, die Schaltstangen sind genauer in der Führung. Das 6gang im A4/8E hat Schaltseile, deswegen meine Annahme, daß es von VW ist.

Ich hab das 6gang im 1.8T mit 190PS gefahren, war saugut zu schalten und für den Benziner auch erste Wahl. Beim PD habe ich beide Getriebe gefahren und das 5gang passt einfach besser. Die Drehzahlsprünge sind zwar größer, aber beim 6gang ist z.B. im 1.Gang so kurz übersetzt, daß das Anfahren etwas ASR-Unterstützung braucht, wenn mans eilig hat.

Ob das 6gang vom alten S4 stammt weiß ich nicht, kann ich mir aber schwer vorstellen.
 
Zu den 5 und 6 Gang getrieben im Passat/Golf hab ich auch schon seit langem eine Frage.

Bei meinem Passat hab ich im 5. Gang bei ca 4000u/min knapp 200 auf dem Tacho.
Ist das bei einem Sechsgang genauso?

Hab das mal mit einem Golf vom Kollegen getestet der denselben Motor aber das Sechsganggetriebe drin hat, und da warens es bei knapp 200Km/h im 6. gang nur zu um die 3400u/min. Der 5. schien beim Golf aber wieder kürzer als mein 5. Gang übersetzt zu sein.

Ist das Getriebe von Golf IV auch im Passat eingesetzt oder is das ein ganz anderes?

Sind die Getriebe der der 130PS Motoren länger übersetzt als die der 115PS im Passat?

Romo
 
Das mit dem Drehmoment ist ja realtiv.
Viele Gänge brauch man vor allem Dann, wenn das max. Drehmoment + der gut nutzbare Bereich zu schmal liegt!

Da sind dann mehr Gänge vorteilhaft.

Mehr Gänge = mehr Drehmomentverträglichkeit gilt nur bedingt.

Gilt eher bei Neuentwicklungen.

So ist das neue TT AG6 sogar relativ schnell "am Ende".
 

Ähnliche Themen

Beschleunigungsloch von 4 auf 5 bzw von 5 auf 6 gang

Der neue Audi A4

Sucheingaben

Übersetzung 5 Gang getriebe passat 3bg

,

max drehmoment mq350

,

a4 b6 6 gang

,
wann muss ich beim audi a4 8e 190 ps öl wechseln
, audi a4 b6 1.9 tdi 5 gang oder 6 gang, audi a4 b6 2.0 5 gang oder 6 gang, audi a4 b6 6 gang oder 5 gang, a4 b6 1.9 5 gang 6 getriebe, 5 gang oder besser 6 gang audi a4, besser 5 gang oder 6 gang, a4 1 9 tdi 5 gang oder 6 gang besser ?, audi a4 b6 5 6 gang, audi a4 b6 1.9 tdi 130 ps mit 6 gang schaltgetriebe, audi a4 b6 1 9 tdi 5 gang oder 6 gang, audi a4 1 9 tdi 5 gang oder 6 gang, a4 b6 von 5 auf 6 Gang , B6 2 4 6 Gang, Audi B6 6 Gang, Fabia 2001 TDI 1 9 suche Getriebe mit langer Übersetzung, audi a 2 gutes 5 gang getriebe ?, mkb a4 1.9tdi 5gang, a4 b6 1.9tdi 5 gang mkb, audi a4 1.9 tdi 6 gang länger übersetzt, audi a4 b6 von 6 gang auf 5gang , audi a4 b6 1.9 5 gang oder 6 gang
Zurück
Oben