60/40 oder 80/60

polo_boy

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hallo.....

also,ich möchte gerne meinen polo tieferlegen ich habe da bei ebay ein fahrwerk (neu) 60/40 und eines 80/60
dann habe ich den abstand vom radhaus bis zur oberen kante vom reifen gemessen ca.7,5 cm oder had das nichts zu heissen?
könnte ich probleme mit den radkästen bekommen?-habe 13 zöller drauf
...hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hi!!!
Nimm die 60/40, das reicht völlig, sonst kommste kaum nocj irgendwo her,ich spreche aus Erfahrung. Hatte mit 60/40er-Federn von B&G 3cm Bodenfreiheit am Kat

Greetz Hoffi
 
Heidi Ho

also ich hab mir 60/40 Federn reingebaut, und das ist schon recht tief.
Da ich den GT Bj 93 hab, dachte ich das wird net so tief werden, da der GT schon ab Werk 2 cm tiefer ist.
Aber hossa ich hab mich getäuscht.

Ich hab nu an der unterkante des vorderen Stossfängers noch gut 12cm Bodenfreiheit. und damit ist der Wagen noch ganz gut alltagstauglich
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Und hart isser auch noch
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also ich würd dir die 60/40 empfehlen. Da ich bei meinen 13" noch gut 1 cm Platz beim vorderen Radkasten hab. und lenken will mann ja schliuesslich auch noch ^^

so long
 
.....also heisst das,das ich wenn ich vorn 80mm tiefer bin net mehr lenken kann?.....scheisse ich habs eben ersteigert.....
 
nein nein, das hab ich net gesagt
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Klar kannst Du dir das Fahrwerk 80/60 einbaun,
kein Thema.

ABER ohne Bördeln gehts net
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wenn du also die dinger einbaust ohne vorher die Kotflügel vorne zu ziehen/verbreitern, kommst Du da mit dem Reifen arg in bedrängnis.
bei mir ist es schon heftig knapp.

Wenn ich nun im Sommer wieder die Alus draufziehe, muss ich auch die kotflügel ziehen.

Vorne und hinten.
 
Auf jedenfall.
ich hab momentan meine 165er Wintersandalen drauf.
und da isses schon recht eng.

Und im Sommer hab ich atm 175er drauf. da muss ich dann auch bördeln.

oder ich kauf mir Niederquerschnittschlappen
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Aber nach dem ördeln isser ja auch Breiter
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ich würde dir auch das 60/40 empfehlen. ich hab in meinen polo auch o en fahrwerk eingebaut und er hat sich vorn auf 70 noch gesenkt.
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Hi,

nur mal ein Tip von mir: Soo teuer ist das Bördeln letzlich gar nicht, ich würde dir auf jeden Fall ein 80/60 Fw. empfehlen. Sieht einfach viel fetter aus, ehrlich!!!

Hatte jetzt schon 4 Polos und seit meinem vorletzten fahre ich nur noch 80/60 bzw. Gewinde. Man sollte nur etwas vorsichtiger fahren.

Probleme mit dem TÜV bekommst du übrigens auch nicht, wenn du dir 14 Zöller irgendwo leihst und die dann eintragen lässt
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Die 40€ für die Eintragung sollte einem sein Baby schon wert sein!

MfG
 
@BlackMagicPolo
Keine tolle Idee!
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1.Müsste der Prüfer die 14 Zöller auch eintragen!
2.Bringt dir die Eintragung überhaupt nichts wenn du nicht auf die min. 50 cm vom Boden zur Scheinwerferunterkante(Lichtaustrittskante)
kommst!
 
Stimm Bommel-Derby2 zu!

Die Scheinwerferunterkante muß einen Abstand von 50cm zur Fahrbahn haben!

Aus diesem Grund sollte bei einem 80/60 FW auf jedenfall 14"er gefahren werden!
 
Ja red ich denn Chinesisch ?
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Das sag ich doch schon die ganze Zeit ^^

aber gut das auch andere meine Meinung vertreten
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thx 2 u
 
Also ich hatte im G40 das FK 85/75 drinn. Und das war absolut kein Problem. Der lag schön tief, aber man konnte überall langfahren.
Und noch ein Wort an die Bördel Fraktion: Das Bördeln verlangt der TÜV ab einer Tieferlegung von mehr als 40 cm. Allerdings achten die Prüfer da genauso weing drauf, wie auf Bodenfreiheit und Scheinwerferunterkannte.

Ich habe jetzt schon 3 Fahrwerke in meinen Eingebaut und war immer bei unterschiedlichen TÜV Stationen (weil ich immer umgezogen bin)
Und bisher hat keiner auf Bodenfreiheit oder auf die 50 cm Scheinwerferhöhe. Und bis auf einen einzigen hat auch keiner nach den Bördelkanten geschaut.

Gruß Dennis
 
40 cm wäre echt hart
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aber naja ich würde auf jeden fall das 60/40 nehmen. nur nicht gerade von FK. die haben bei mir nur scheisse gemacht...
Musst auch daran denken das sich alles noch ein bisschen senken kann. mein 60/40 is auf 70/50 runter gegangen laut Tüv
 
Hi,

ich war der meinung das man 40 cm vom Boden zur Unterkante Scheinwerfer haben muss...ups ich habe mit meinem 60/40 ja schon unter 50 mit serien Bereifung.
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Ausserdem steht doch in den Gutachten immer drin "falls erforderlich müssen änderungen an der Karosserie vorgenommen werden" daher muss nicht unbedingt gebördelt werden oder seh ich das falsch?
Bei mir haben die nur getestet ob ich im Radkasten anschlage und dann war gut.

mfg
 
Du musst nur bördeln wenn du mit deinen Reifen am Kotflügel streifen tust!!

Bei mir haben die das mit nem Holzkeil getestet und da gab es überhaupt keine Probs!!
Und das mit den Scheinwerfern kontrolliert kein TÜV´ler, die meisten wissen das doch gar net!! Also ich würde mir da keine allzu großen gedanken machen!!
 
Die Scheinwerferhöhe kontrolliert wirklich kaum ein Prüfer. Bei mir hat er nur gesagt das ich die Scheinwerfer neu einstellen sollte, damit ich auch wieder genug sehe, da diese zu tief seien. Aber ansonsten hat ihn das nicht weiter gestört...
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