225er auf 17" als Winterreifen für Bora TDI 4motion vertretbar?

Martyn

Erfahrener Benutzer
Beiträge
144
225er auf 17" als Winterreifen für Bora TDI 4motion vertretbar?

Ich wollte euch fragen, ob ihr die obige Reifendimension auch als Winterreifen für vertretbar haltet. Ich habe bis jetzt wiedersprüchliche Meinungen gehört, einige sagen das es kein Problem ist, und andere meinen das die Reifen für Winterreifen zu breit sind und man damit zuviel rutschen würde weil der Druck zu gering ist. Aber ich denke als 4motion sollte er eigentlich schwer genug sein, damit die Räder nicht durchdrehen und es ist ja ein 4motion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn nicht!?
Der Hauptnachteil ist der sehr hohe Preis für solch eine Bereifung.
Kettenmontage kanst Du natürlich vergessen. Die schmalen bzw. Standard-Reifen haben im Tiefschnee ihren Vorteil gegenüber den Breitreifen. Es ist immer eine Frage wo man wohnt und ob man es hauptsächlich mit Nässe und eher gelegentlich mit Schnee oder hauptsächlich mit viel und auch tiefem Schnee im Winter zu tun hat.
 
Mit mehr als 5cm Schnee auf der Strasse rechne ich eigentlich nicht, und das nur an ein paar Tagen. Mich würde eher intressieren ob es auf eisglatten Strassen Unterschiede gibt, oder beim anfahren auf vereisten Parkplätzen. Da könnte die grössere Fläche imho den Nachteil wieder ausgleichen.

Der Preisunterschied zwischen 16" und 17" Felgen dürfte imho nicht so gross sein, diese Felgen aus Alu-Magnesiumlegierung die das Salz aushalten sind sowiso teuer, aber was will man machen.

Ketten wollte ich sowiso nicht, aber von der Grösse her denke ich schon das es sowas gibt, weil die A6 und A8 Fahrer brauchen ja auch sowas. Oder meinst du das die Kette dann im Radhaus anecken würde?
 
Du hast nicht genug Platz in den Radhäusern für die Kettenmontage. Die Felgengrösse ist nicht das Problem, Ketten gibts bis 18" Du darfst bei 16" Ketten z.B. nur auf einer 5,5Jx16 Felge montieren, also extra schmal. Bei 15" montierst Du Ketten normalerweise auf einer 6J breiten Felge.
Beim Bremsen hast Du mit Winterbreitreifen mehr Gummi auf der Strasse und dadurch sollte der Bremsweg etwas kürzer sein als mit einem 195/65R15 Standard-Reifen.
Das hat natürlich seinen Preis
eek.gif
 
Moin!

Wenn du nicht irgendwo in den Bergen wohnst und monatelang im Tiefschnee oder zumindest beo etwas mehr Schnee fährst, sollte das kein grosses Problem geben denke ich. Dann brauchst du ja wahrscheinlich auch keine Schneeketten...

Was du aber bedenken solltest ist, dass die Vmax auch weniger wird...
Aber wenn du auch 17" Sommerreifen hast, solltest du das ja schon wissen/gemerkt haben.

mfg
Karl
 
Ich darf auch keine Ketten auf meinen 7Jx15 Winter-Alus montieren.
Da ich nicht zum Skifahren in die Alpen fahre, ist das bei mir ebenso kein Problem und ist mir folglich auch wurscht
ohmy.gif

Nur dort wo Ketten im Winter in den Alpenländern vorgeschrieben sind, muss man auch welche montieren. Da kann man sich auch nicht mit Allradantrieb und Winterreifen(breitreifen) gegenüber der Gendarmerie/Polizei "rausreden".
 
Danke für die Antworten. Kleinere Berge haben wir hier schon, aber Schneekettenpflicht gabs letztes Jahr nicht, und davor ab und zu auf einer Strecke die ich eh nicht fahren würde. Schneeketten würde ich eh nicht benutze. Mir gings nur darum das ich auch Eis keine wesentlichen Nachteile habe.

Dann hätte ich nur noch eine Frage zum Geswindigkeitsindex: Ich könnte mich momentan etwas darüber ärgern das ich mich für die 150 PS Version vom TDI entschieden habe, das ich jetzt eine eingetragene Höchstgewindigkeit von 211 km/h habe.
Muss ich jetzt unbedingt Reifen mit einem 240er Index nehemen wenn ich den Innenraum nicht mit dem Aufkleber verunstalten will, oder wird ein Reifen mit 210er Index akzeptiert wenn man sagt das sich der Aufkleber gelöst hat?
 
Moin,
wenn Du den Aufkleber nicht hast zahlst Du glaube ich 20€ - wenn Du kontrolliert wirst.
Aber wo ist das Problem
confused.gif
ich darf mit meinen Winterreifen auch nur 190km/h fahren, also pappe ich mir den kleinen Aufkleber ans Armaturenbrett
smile2.gif
 
Moin!

Normalerweise kann man die kleinen Aufkleber doch ganz gut irgendwo versteckt anbringen, dass die nicht sofort auffallen und trotzdem da sind, so dass du nix zahlen musst...

Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass Polizisten genau diesen Aufkleber sehen wollten...

mfg
Karl
 
Mal ehrlich, anstelle solche teuren Schluppen zu holen, kannst du auch gleich mit den
Sommerreifen weiterfahren! Ich fahre wegen der 16" Bremse im Winter 205/55R16 bis 240kmh.
Da gibts schon deutliche Probleme mit der Seitenführung auf Schnee.
Und Grip auf Eis kannst du eh mit jedem Reifen vergessen, je breiter desto schlimmer!
 

Ähnliche Themen

Gebrauchtwagenberatung Bora & Golf Variant

Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V

Sucheingaben

bora 4motion

,

audi a6 4f rutscht im schnee beim bremsen

,

bora 4motion 17 original alufelgen

,
4motion reifendimension
, a6 4f schnee, bora 4motion 17, bora tdi original reifengröße, breite oder schmale winterreifen bei 4motion besser
Zurück
Oben