2,5 TDI qualmt im Standgas sehr stark

Audi/VWonly

Erfahrener Benutzer
Beiträge
41
Hallo Audi-Schrauber, ich brauche mal euren Rat.
Mein A6 rußt seit einigen Tagen mächtig. Im normalen Fahrbetrieb nicht viel oder gar nicht, jedoch sobald ich an eine Ampel (oder Stau) ranfahre, auskuppeln Motor im Stand laufen lassen... dann kommen regelrechte Rauchschwaden aus dem Auspuff. Dann wieder anfahren Erster, Zweiter alles ohne großartig aufs Gas zu treten eine Qualmwolke hinter mir, das jeder 40-Tonner vor Neid erblasst. Bei Audi hieß es gleich ohne irgendwas anzusehen "Ja der Turbo iss kaputt, kostet 2.500 €" (Mit Krümmer wechseln) Von nem Bekannten (alles per Ferndiagnose nat.) hab ich was von einem Öldunstabscheider bzw Filter gehört der zu oder verstopft sein könnte... wo sitzt denn der???

Noch etwas anderes: Das Ansaugrohr welches vom LLK kommt und die beiden Ansaugbrücken miteinander verbindet war undicht d.h. die beiden Schrauben an beiden Flanschen waren lose und schwarze `Brühe´ hat den ganzen Motorraum verziehrt. Die Schrauben hab ich wieder angezogen aber leider qualmt der Bock immernoch wie vorher
mad.gif
Aber warum drückt es dort schwarz (Öl ?) heraus? Da drinnen sollte doch Luft vom Turbo durch den LLk zu den Zylindern gelangen warum schwarze Brühe???

Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Erfahrungen mitteilen. Wenn mein Auto kaputt ist gehts mir auch schlecht, wenn ihr euren Audi liebt versteht ihr mich vielleicht.
unsure.gif


Danke Gruß Sven
 
also wenn du nebelschwaden ala disko-nebelmaschine (also WEISSER qualm) hinter dir herziehst, ist der defekte turbo zu 99% richtig...
 
Weiser Rauch ist es nicht sondern eher der typische blau-schwarze Diesel Qulam.

Was mir noch einfiel: Über mangelnde Leistung, also das der Turbo fühlbar seinen Geist aufgibt, kann ich (noch) nicht klagen...
 
mein 1. Tip

ab zum freundlichen und mal den Tester ans Auto und den Fehlerspiecher auslesen

dann kömma weiter rätseln...aber hier jetzt ins Blaue zu raten ist nicht ratsam
 
Hab ich schon gemacht. Aber im Fehlerspeicher war nichts.
Was gibts denn noch für Möglichkeiten?
Danke trotzdem.
 
ähem....
wir können nur anraten schnellsten unseren arbeitgeber
wink.gif

zu besuchen. Riecht tatsächlich nach 'nem turboschaden.
das öl, welches dein töff verziert, sollte eigentlich
die welle des turbo schmieren.
Wahrscheinlich hat der lader spiel und das öl wird in den saugtrakt
gepustet.
Wenn dir dein 'maschienchen' am herz hängt, sollen die mal
den schlauch abbasteln und auf spiel prüfen !
Dieser 'Öldunstfilter' ist wahrscheinlich ein bauteil der
kurbelgehäuseentlüftung. wenn der verstopft ist, wird das motoröl an allen möglichen stellen rausgedrückt.
Den druck können meine kollegen leicht mit 'nem manometer
am rohr vom peilstab messen.

mfg
die-mechaniker.de
 
Na das ist doch mal ne Auskunft. Jetzt klingt das alles ziemlich einleuchtend. Danke!
Also das bedeutet, daß sich im gesamten Ansaugluftsystem das Motorenöl sammelt. Wie `gut´ bekommt das denn dem Ladeluftkühler?
Und für den Kat ist es warscheinlich auch nicht gesund wenn der Motor die ganze Zeit das Öl in diesen Mengen mit verbrennt, oder? Ich frag das nur weil ich noch einige Zeit gefahren bin seit die Probleme auftraten.


Da ich den Audi von Privat gekauft hab weiß ich nicht wie es sich mit der Garantie verhält. Oder ob ich von Ingolstadt irgendwas erstattet bekommen kann. Kost´ ja nicht grad wenig.

Gruß Sven
 

Ähnliche Themen

Abhilfe wenn der TDI bös´ qualmt… -how to-

Sucheingaben

audi a6 raucht stark

,

audi a4 raucht stark

,

audi a6 qualmt stark

,
öldunstabscheider
, 2 5 tdi raucht stark, audi a6 4b qualmt, 2 5 tdi qualmt, Öldunstabscheider audi, audi a6 2 5 tdi weiser rauch, f, audi a4 b5 2 5 tdi öl in der ansaug luft, Audi 4b weißer rauch aus dem auspuff, tdi raucht im stand, audi a4 2 5 tdi raucht sehr viel weis und stinkt, audi a4 2 5tdi raucht blau , vw 2 5 tdi qualmt, 2 5 tdi stinkt zu wenig luft, audi a4 qualmt im stand, was kann sein wenn audi a6 rauch von auspuf komt shwarz, audi a6 2 5 tdi qualmt schwarz, auspuff qualmt beim fahren audi a6, pd 2 5 tdi rust, wo sitzt der ladeluftkühler beim passat 35i bj 92, audi a4 2 5 tdi raucht stark,
Zurück
Oben